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Inoffizielles Changelog
[2020-10] Optimierungen und Bugfixes in 6.6575 [Download]
[2020-04] Optimierungen und Bugfixes in 6.6555
[2019-11] Optimierungen und Bugfixes in 6.6545
[2019-07] Optimierungen und Bugfixes in 6.6520
[2019-05] Optimierungen und Bugfixes in 6.6510
[2019-01] Optimierungen und Bugfixes in 6.5830
BRAVIA Oreo Update
Audio Passthrough
Audio Passthrough funktioniert nun endlich korrekt für sämtliche über ARC spezifizierten Audio-Formate (bei einer 192kHz Taktrate), sprich Dolby Digital (AC3), Dolby Digital Plus (EAC3, auch Atmos) und DTS.
Der BRAVIA gibt sogar vor, DTS-HD über HDMI-ARC ausgeben zu können:
AudioDeviceInfo
ProductName: BRAVIA 4K GB ATV3
Type: HDMI-ARC
Encodings: PCM16 / AC3 / E-AC3 / DTS / DTS-HD / LC-AAC / HE-AAC V1 / HE-AAC V2
ChannelMasks: 1.0 / 2.0 / 5.1 / 7.1
SampleRates: 8000 / 11025 / 16000 / 22050 / 24000 / 32000 / 44100 / 48000
Beim verlustfreien DTS-HD MA muss natürlich der DTS kompatible Kern für die Ausgabe extrahiert werden. Das funktioniert allerdings nicht korrekt. Die Audio-Ausgabe kommt mit einem DTS-kompatiblen Receiver bei DTS-HD MA 24-bit Tracks (Sample-Clip) reproduzierbar nach wenigen Sekunden zum Erliegen.
4K (2160p60) über Chromecast
Die Wiedergabe von 60fps 4K Videos über Chromecast (z.B. The World in HDR in 4K) leidet unter starkem Ruckeln und häufigem Herabsetzen der Video-Auflösung auf 1440p/1080p. Es liegt definitiv kein Bandbreitenproblem vor.
Standby-Problematik
Auch 5 Jahre nach Einführung der Android TV Plattform wacht der Prozessor in den BRAVIAs immer noch mindestens alle 5 Minuten auf, was auch dazu führt, dass über HDMI angeschlossene Geräte gekitzelt und USB-Festplatten regelmäßig hoch- und runtergefahren werden. Hauptverursacher ist Google selber (Google Mobile Services bzw. Google Cloud Messaging). Auch Apps von Drittanbietern sind jederzeit dazu in der Lage, den Prozessor aufzuwecken um nach Hause zu telefonieren und auch wachzuhalten. Es ist nach wie vor spürbar, dass das Betriebssystem seinen Ursprung im mobilen Bereich hat, wo die Anforderungen andere sind als am TV.
Fern-Start macht die Sache noch schlimmer. Diverse Geräte wie NAS oder Netzwerkdrucker können den Prozessor permanent wach halten (Bonjour/mDNS Queries). In meinem Heimnetz bleibt der TV kaum noch im Deep Sleep. Der Prozessor wacht noch öfter auf als ohnehin schon und verbraucht mehrheitlich ~20W im Standby.
Werbung und Spionage
In Oreo hält Samba TV wieder Einzug, ein Stück Software, dessen einzige Aufgabe es ist, Daten über unser Nutzungsverhalten zu sammeln, welche dann an Werbetreibende verkauft werden. Gleichzeitig hat dieser "Trojaner" negative Auswirkungen auf die Performance des TVs. Traurig, zu welchen Mitteln Hersteller greifen, um den Profit zu steigern und damit sogar in Kauf nehmen, dass die Funktion der eigenen Geräte beeinträchtigt wird.
Zudem schalten Google und Sony Werbe-Kanäle auf den Hauptbildschirm auf, welche zwar deaktivierbar sind, sich von Zeit zu Zeit aber selbstständig reaktivieren.
Oreo Kanäle
Auch wenn die Idee prinzipiell eine gute ist, bringen Oreo Kanäle momenten keinen großartigen Mehrwert. Für viele Apps gibt es nämlich gar keine, andere (ZDF, ProSieben) zeigen Empfehlungen ohne jeglichen Bezug. Netflix ist nach wie vor nicht dazu in der Lage, Inhalte zu “Meine Auswahl” hinzufügen, ein Feature, welches 2017 auf der Google I/O demonstriert wurde. Auch Video-Previews sind immer noch Fehlanzeige. Warum man die Hintergrund-Video-Wiedergabe dafür eingetauscht hat, ist mir schleierhaft.
Kanäle können auch nicht pro Google-Account festgelegt werden. Personalisierung ist also nach wie vor ein ungelöstes Problem.
Performance
Die Performance ist nach wie vor nicht gut, was hauptsächlich einer Kombination aus langsamem Prozessor und schlecht optimierter Software geschuldet ist. Oreo bewirkt hier auch keine Wunder. Diverse Apps (wie DAZN, Sky Ticket oder Prime Video) sind recht träge in der Bedienung. Auch die Navigation auf dem HOME Bildschirm wird träger, je mehr Kanäle man zuschaltet.
Das System ist immer noch mit dutzenden nutzlosen Sony Diensten zugemüllt (auch wenn Sony mit Oreo etwas aufgeräumt hat), was dazu führt, dass Apps im Hintergrund oft geschlossen werden müssen, um RAM freizugeben. Entfernt man einige dieser Dienste, wird das System merklich reaktiver.
App-Switcher
Leider gibt es den App-Switcher in der ursprünglichen Form in Oreo nicht mehr, mit dem man schnell und komfortabel zwischen den zuletzt genutzten Apps wechseln und hängende Apps abschießen konnte. nVIDIA hat hier selber Hand angelegt und selbigen zurückgebracht und per Doppelklick auf die HOME-Tast zugänglich gemacht.
Alexa
Die Alexa Integration lässt nach wie vor zu wünschen übrig. Der Funktionsumfang ist spartanisch, die unterstützten Sprachbefehle sind größtenteils nicht praktikabel oder funktionieren nicht korrekt (z.B. Lautstärkesteuerung/Stummschaltung bei Audio-Ausgabe über HDMI-ARC, Kanalumschaltung per Kanalnamen).
Die Möglichkeit, den TV über Sprachbefehl einzuschalten, erfordert die Fern-Start Funktion, welche ich aber nicht empfehle zu aktivieren, da diese je nach Netzwerk zu sensibel reagieren kann.
Google Assistant
Auch Google Assistant funktioniert mehr schlecht als recht. Hat man selbigen eine längere Zeit nicht bemüht, können nach Aktivierung schon mal mehrere Sekunden vergehen, bis Sprachbefehle entgegengenommen werden können. Videos im Hintergrund ruckeln meist oder kommen komplett zum Stillstand (auch abhängig von der wiedergebenden App) während Google Assistant seine Arbeit verrichtet. Die Trägheit und Geschwindigkeitseinbrüche sind wahrscheinlich einmal mehr der Kombination aus schwachem Prozessor mit wenig RAM und schlecht optimierter Software geschuldet.
Nach wie vor ein Problem ist die App-Unterstützung. Prime Video und viele andere klinken sich gar nicht in die Sprachsuche ein.
HDR
Es wird recht schnell klar, dass HDR nach wie vor in den Kinderschuhen steckt. OS und Apps sind kaum dafür vorbereitet. Es können zwar HDR Videos wiedergegeben werden, schaltet der TV jedoch in den entsprechenden Modus, wird alles außer dem Video selber (z.B. GUI) mit verfälschten Farben bzw. falscher Helligkeit dargestellt. Man sieht das z.B. in Kodi, wenn man während der HDR Wiedergabe im Menü navigiert oder in YouTube bei der Wiedergabe des No Time To Die Trailers, welcher in echtem 2.35:1 vorliegt, bei dem die App bzw. der TV dafür zuständig ist, die schwarzen Balken einzufügen. Diese werden dunkelgrau statt schwarz dargestellt.
Sehr viele HDR Filme und Serien (speziell auf Netflix) sind so dunkel gemastert, dass in diversen Szenen auf BRAVIAs kaum noch etwas zu erkennen ist, sofern man diese nicht in einem komplett abgedunkelten Raum zu Gemüte führt. Im Fall von Dolby Vision ist HDR nicht einmal abschaltbar. Das ist eine grobe Einschränkung, weil man solche Inhalte tagsüber kaum noch schauen kann. Sony scheint das nur in aktuellen Modellen der 2019er Serie mit dem Dolby Vision Bright Modus zu fixen.
Kompatibilitätsprobleme mit Apple TV 4K
Mit allerlei Zickereien hat man zu rechnen, wenn man neben der Audio-Ausgabe über ARC einen Apple TV 4K direkt am BRAVIA betreibt. Scheinbar handelt es sich hierbei um Kompatibilitätsprobleme zwischen BRAVIA Sync (HDMI-CEC) und dem Apple TV 4K.
Schaltet man zum Beispiel den TV ein, veranlasst der Apple TV 4K am HDMI2 meist eine Umschaltung des Eingangs auf die Soundbar am HDMI3/ARC-Eingang. Außerdem wird die Soundbar oft im Standby aktiviert. All das passiert nicht, hängt man den Apple TV 4K ab.
Das gravierendste Problem ist allerdings, dass der BRAVIA nach Standby oft kein Signal vom Apple TV 4K am HDMI2 erkennt. Der BRAVIA muss dann neu gestartet werden.
Sony schiebt wie immer anderen, in dem Fall Apple, den schwarzen Peter zu. Fakt ist, mit Samsung und LG gibt es diese Probleme nicht. Egal, wer nun für die Probleme verantwortlich ist, wieso man sich nicht einfach miteinander an einen Tisch sitzt und die Probleme im Sinne der Konsumenten löst, ist mir schleierhaft. Zumal Sony und Apple immer ein gutes Verhältnis pflegten...
Neue Bugs
Fazit
Sony hat mit Oreo einige Bugs gefixt. Die Liste nicht gefixter (zum Teil gravierender) Probleme auf Systemebene ist aber nach wie vor lang (siehe Bug-Tracker). Außerdem gibt es wie bei großen Updates üblich einige neue Probleme.
Auch Android TV ist nach dem Oreo Update immer noch nicht das, was man sich von einer guten Smart TV Plattform wünschen würde, was zu gleichen Teilen aber auch an den Diensteanbietern liegt, die die Möglichkeiten, die Android TV bietet (Integration in die Sprachsuche, Kanäle), in deren Apps nicht ausschöpfen. Außerdem sind die meisten Apps nicht ausreichend für den schwachen Prozessor optimiert.
Die jüngsten Entwicklungen in Hinblick auf Spionage-Software und nicht-deaktivierbare Werbe-Kanäle kann man einfach nur als Widerlich bezeichnen!
Heute Morgen den Sony angeschaltet und auf dem Startbildschirm oben stand: Keine WLAN Verbindung....
Ich dachte schon jetzt ist er wieder raus, allerdings hat er sich nach kurzer Zeit selbst wieder verbunden.
Kann es sein das es vielleicht Absicht ist, das WLAN im Standby jetzt getrennt wird? Eventuell irgendwo eine Einstellungsmöglichkeit dazu?
Muss leider berichten, dass mein Fernseher (XE90, 49 Zoll) seit dem Softwareupdate gestern riesen Probleme mit der WLAN-Verbindung hat.
Zuerst hat sie noch funktioniert, mittlerweile geht aber gar nichts mehr. Fernseher + Router mehrfach neu gestartet und neu eingerichtet, leider ohne Erfolg.
Zwischendurch verbindet sich der Fernseher mit dem Netzwerk, die Verbindung hält allerdings nie länder als 5 Minuten an. Andere Geräte (Smartphone, Tablet, Laptop, PS4) laufen nach wie vor ohne Probleme über das selbe WLAN.
Hallo an alle,
ich habe vermutlich einen Workaround gefunden, mit dem auch Sony-Fernseher mit Android 8.0.0 und Firmware 6.6520 wieder konstant mit dem Router verbunden bleiben und damit eine unterbrechungsfreie Internetverbindung haben.
Mein Unitymedia-Router hatte sowohl die WLAN-Frequenzen 2,4 als auch 5,0 Ghz aktiviert. Mein Sony KD-55SE9305 hat sich jedoch über 2,4 Ghz verbunden. Also habe ich testweise einmal das 5,0 Ghz-Frequenzband deaktiviert, falls der parallele Betrieb den Sony-Fernseher stören sollte. Genau das war die Lösung. Danach habe ich 41 Minuten lang eine Serienfolge von Maxdome geschaut und die Verbindung war stabil.
Jeder, der es ausprobieren möchte, die Anleitung:
1.) Über die IP-Adresse Eures Routers in einem Browser von PC/Tablet/Smartphone aus das Menü des Routers aufrufen.
2.) Das 5,0 Ghz-Frequenznetz deaktivieren
Für Unitymedia-Router:
Erweiterte Einstellungen
-> WLAN
-> WLAN Signal
-> WLAN Frequenz 5Ghz
-> 5 Ghz dekativieren
-> Änderungen übernehmen
3.) Fernseher über W-LAN mit dem Router verbinden
Ich werde diese Lösungsmöglichkeit in alle Threads posten, die ich finde, die sich über eine ständig abbrechnede WLAN-Verbindung seit dem Update beschweren.
Ich bitte dieses "Doppelpost" zu entschuldigen, jedoch kann man von keinem verlangen, dass er jeden WLAN-Problem-Thread im Auge behält und jeder, bei dem diese Lösung hilft, wird dankbar sein sein dafür. Ich möchte nur jedem helfen. Danke.
Soll aber Leute geben die nen Dual Band Router haben um Dual Band zu nutzen
Glaube aber sowieso nicht, dass das ne Dauerlösung ist. Als ich den Router neu gestartet habe und nach nem Werksreset am TV alles neu eingerichtet habe, sah es zunächst auch so aus als wäre das Problem gelöst. Nach nem halben Tag im Standby ging der Blödsinn von vorne los.
Entweder es kommen andauernd WiFi Fehlermeldungen obwohl noch eine Verbindung besteht, oder die Performance schwankt und ich kann Ewigkeiten buffern.
Auf jeden Fall eine Katastrophe. Gebt dem Kunden doch zumindest die Möglichkeit eines Firmware Downgrade. Es ist oftmals so, dass Updates in vielerlei Hinsicht eher Verschlimmbesserungen sind und auch Probleme mit sich bringen. Da sollte es zumindest möglich sein, selbst zu entscheiden ob man lieber wieder die alte Firmware installiert.
Es war auch nicht als Dauerlösung gedacht. Ich selber bin auch nur Nutzer eines Sony Fernsehers, aber zumindest technisch versiert und wollte diese Option als Übergangslösung (ein Patch dauert nun mal seine Zeit) jedem bekanntgeben der das Problem hat.
Eine andere wäre auch noch, beiden Netzten (2,4 und 5 Ghz) andere SSIDs zu geben und dem Fernseher nur ein Netz bekanntzugeben. Dürfte den gleichen Erfolg haben.
Und du hast bisher keine WiFi Fehlermeldung mehr gehabt? Die kommt bei mir in jedem Fall, auch wenn ich noch verbunden bin.
Außerdem:
Kann sich einer mit der Problematik überhaupt noch mit dem 5GHz Band verbinden? Geht bei mir aktuell nämlich nicht mehr, egal ob statisch, DHCP und am Router alle möglichen Settings durch.
Vor dem Update nie Probleme gehabt -.-
Nein, ich habe nach Deaktivierung des 5,0 Ghz Netztes keine Fehlermeldung mehr gehabt.
Mein Fernseher ist seitdem konstant mit dem 2,4 Ghz Netz verbunden und hat auch keine Abbrüche mehr.
Natürlich kann seich überhaupt kein Gerät mehr mit dem 5,0 Ghz verbinden, wenn es am Router deaktiviert ist.
Da ich aber wunderbar mit dem 2,4 Ghz Netz auskomme, stellt das für mich kein Problem dar.
Alternativ könnte man es auch rumdrehen. 2,4 Ghz deaktivieren und alle Geräte mit dem 5,0 Ghz Netz verbinden,
setzt natürlich voraus, dass sich auch alle Geräte, die man so hat, mit dem 5,0 Ghz Netz verbinden können.
Wer den Weg geht und zwei verschiedene SSID vergibt und beide Netze dann parallel betreibt, muss natürlich alle Geräte, die vorher mit dem Netz verbunden waren, das eine neue SSID bekomen hat, einmalig neu verbinden.
Der Fernseher sollte dann sicherheitshalber nur das Passwort zu einer SSID haben.