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Inoffizielles Changelog
[2020-10] Optimierungen und Bugfixes in 6.6575 [Download]
[2020-04] Optimierungen und Bugfixes in 6.6555
[2019-11] Optimierungen und Bugfixes in 6.6545
[2019-07] Optimierungen und Bugfixes in 6.6520
[2019-05] Optimierungen und Bugfixes in 6.6510
[2019-01] Optimierungen und Bugfixes in 6.5830
BRAVIA Oreo Update
Audio Passthrough
Audio Passthrough funktioniert nun endlich korrekt für sämtliche über ARC spezifizierten Audio-Formate (bei einer 192kHz Taktrate), sprich Dolby Digital (AC3), Dolby Digital Plus (EAC3, auch Atmos) und DTS.
Der BRAVIA gibt sogar vor, DTS-HD über HDMI-ARC ausgeben zu können:
AudioDeviceInfo
ProductName: BRAVIA 4K GB ATV3
Type: HDMI-ARC
Encodings: PCM16 / AC3 / E-AC3 / DTS / DTS-HD / LC-AAC / HE-AAC V1 / HE-AAC V2
ChannelMasks: 1.0 / 2.0 / 5.1 / 7.1
SampleRates: 8000 / 11025 / 16000 / 22050 / 24000 / 32000 / 44100 / 48000
Beim verlustfreien DTS-HD MA muss natürlich der DTS kompatible Kern für die Ausgabe extrahiert werden. Das funktioniert allerdings nicht korrekt. Die Audio-Ausgabe kommt mit einem DTS-kompatiblen Receiver bei DTS-HD MA 24-bit Tracks (Sample-Clip) reproduzierbar nach wenigen Sekunden zum Erliegen.
4K (2160p60) über Chromecast
Die Wiedergabe von 60fps 4K Videos über Chromecast (z.B. The World in HDR in 4K) leidet unter starkem Ruckeln und häufigem Herabsetzen der Video-Auflösung auf 1440p/1080p. Es liegt definitiv kein Bandbreitenproblem vor.
Standby-Problematik
Auch 5 Jahre nach Einführung der Android TV Plattform wacht der Prozessor in den BRAVIAs immer noch mindestens alle 5 Minuten auf, was auch dazu führt, dass über HDMI angeschlossene Geräte gekitzelt und USB-Festplatten regelmäßig hoch- und runtergefahren werden. Hauptverursacher ist Google selber (Google Mobile Services bzw. Google Cloud Messaging). Auch Apps von Drittanbietern sind jederzeit dazu in der Lage, den Prozessor aufzuwecken um nach Hause zu telefonieren und auch wachzuhalten. Es ist nach wie vor spürbar, dass das Betriebssystem seinen Ursprung im mobilen Bereich hat, wo die Anforderungen andere sind als am TV.
Fern-Start macht die Sache noch schlimmer. Diverse Geräte wie NAS oder Netzwerkdrucker können den Prozessor permanent wach halten (Bonjour/mDNS Queries). In meinem Heimnetz bleibt der TV kaum noch im Deep Sleep. Der Prozessor wacht noch öfter auf als ohnehin schon und verbraucht mehrheitlich ~20W im Standby.
Werbung und Spionage
In Oreo hält Samba TV wieder Einzug, ein Stück Software, dessen einzige Aufgabe es ist, Daten über unser Nutzungsverhalten zu sammeln, welche dann an Werbetreibende verkauft werden. Gleichzeitig hat dieser "Trojaner" negative Auswirkungen auf die Performance des TVs. Traurig, zu welchen Mitteln Hersteller greifen, um den Profit zu steigern und damit sogar in Kauf nehmen, dass die Funktion der eigenen Geräte beeinträchtigt wird.
Zudem schalten Google und Sony Werbe-Kanäle auf den Hauptbildschirm auf, welche zwar deaktivierbar sind, sich von Zeit zu Zeit aber selbstständig reaktivieren.
Oreo Kanäle
Auch wenn die Idee prinzipiell eine gute ist, bringen Oreo Kanäle momenten keinen großartigen Mehrwert. Für viele Apps gibt es nämlich gar keine, andere (ZDF, ProSieben) zeigen Empfehlungen ohne jeglichen Bezug. Netflix ist nach wie vor nicht dazu in der Lage, Inhalte zu “Meine Auswahl” hinzufügen, ein Feature, welches 2017 auf der Google I/O demonstriert wurde. Auch Video-Previews sind immer noch Fehlanzeige. Warum man die Hintergrund-Video-Wiedergabe dafür eingetauscht hat, ist mir schleierhaft.
Kanäle können auch nicht pro Google-Account festgelegt werden. Personalisierung ist also nach wie vor ein ungelöstes Problem.
Performance
Die Performance ist nach wie vor nicht gut, was hauptsächlich einer Kombination aus langsamem Prozessor und schlecht optimierter Software geschuldet ist. Oreo bewirkt hier auch keine Wunder. Diverse Apps (wie DAZN, Sky Ticket oder Prime Video) sind recht träge in der Bedienung. Auch die Navigation auf dem HOME Bildschirm wird träger, je mehr Kanäle man zuschaltet.
Das System ist immer noch mit dutzenden nutzlosen Sony Diensten zugemüllt (auch wenn Sony mit Oreo etwas aufgeräumt hat), was dazu führt, dass Apps im Hintergrund oft geschlossen werden müssen, um RAM freizugeben. Entfernt man einige dieser Dienste, wird das System merklich reaktiver.
App-Switcher
Leider gibt es den App-Switcher in der ursprünglichen Form in Oreo nicht mehr, mit dem man schnell und komfortabel zwischen den zuletzt genutzten Apps wechseln und hängende Apps abschießen konnte. nVIDIA hat hier selber Hand angelegt und selbigen zurückgebracht und per Doppelklick auf die HOME-Tast zugänglich gemacht.
Alexa
Die Alexa Integration lässt nach wie vor zu wünschen übrig. Der Funktionsumfang ist spartanisch, die unterstützten Sprachbefehle sind größtenteils nicht praktikabel oder funktionieren nicht korrekt (z.B. Lautstärkesteuerung/Stummschaltung bei Audio-Ausgabe über HDMI-ARC, Kanalumschaltung per Kanalnamen).
Die Möglichkeit, den TV über Sprachbefehl einzuschalten, erfordert die Fern-Start Funktion, welche ich aber nicht empfehle zu aktivieren, da diese je nach Netzwerk zu sensibel reagieren kann.
Google Assistant
Auch Google Assistant funktioniert mehr schlecht als recht. Hat man selbigen eine längere Zeit nicht bemüht, können nach Aktivierung schon mal mehrere Sekunden vergehen, bis Sprachbefehle entgegengenommen werden können. Videos im Hintergrund ruckeln meist oder kommen komplett zum Stillstand (auch abhängig von der wiedergebenden App) während Google Assistant seine Arbeit verrichtet. Die Trägheit und Geschwindigkeitseinbrüche sind wahrscheinlich einmal mehr der Kombination aus schwachem Prozessor mit wenig RAM und schlecht optimierter Software geschuldet.
Nach wie vor ein Problem ist die App-Unterstützung. Prime Video und viele andere klinken sich gar nicht in die Sprachsuche ein.
HDR
Es wird recht schnell klar, dass HDR nach wie vor in den Kinderschuhen steckt. OS und Apps sind kaum dafür vorbereitet. Es können zwar HDR Videos wiedergegeben werden, schaltet der TV jedoch in den entsprechenden Modus, wird alles außer dem Video selber (z.B. GUI) mit verfälschten Farben bzw. falscher Helligkeit dargestellt. Man sieht das z.B. in Kodi, wenn man während der HDR Wiedergabe im Menü navigiert oder in YouTube bei der Wiedergabe des No Time To Die Trailers, welcher in echtem 2.35:1 vorliegt, bei dem die App bzw. der TV dafür zuständig ist, die schwarzen Balken einzufügen. Diese werden dunkelgrau statt schwarz dargestellt.
Sehr viele HDR Filme und Serien (speziell auf Netflix) sind so dunkel gemastert, dass in diversen Szenen auf BRAVIAs kaum noch etwas zu erkennen ist, sofern man diese nicht in einem komplett abgedunkelten Raum zu Gemüte führt. Im Fall von Dolby Vision ist HDR nicht einmal abschaltbar. Das ist eine grobe Einschränkung, weil man solche Inhalte tagsüber kaum noch schauen kann. Sony scheint das nur in aktuellen Modellen der 2019er Serie mit dem Dolby Vision Bright Modus zu fixen.
Kompatibilitätsprobleme mit Apple TV 4K
Mit allerlei Zickereien hat man zu rechnen, wenn man neben der Audio-Ausgabe über ARC einen Apple TV 4K direkt am BRAVIA betreibt. Scheinbar handelt es sich hierbei um Kompatibilitätsprobleme zwischen BRAVIA Sync (HDMI-CEC) und dem Apple TV 4K.
Schaltet man zum Beispiel den TV ein, veranlasst der Apple TV 4K am HDMI2 meist eine Umschaltung des Eingangs auf die Soundbar am HDMI3/ARC-Eingang. Außerdem wird die Soundbar oft im Standby aktiviert. All das passiert nicht, hängt man den Apple TV 4K ab.
Das gravierendste Problem ist allerdings, dass der BRAVIA nach Standby oft kein Signal vom Apple TV 4K am HDMI2 erkennt. Der BRAVIA muss dann neu gestartet werden.
Sony schiebt wie immer anderen, in dem Fall Apple, den schwarzen Peter zu. Fakt ist, mit Samsung und LG gibt es diese Probleme nicht. Egal, wer nun für die Probleme verantwortlich ist, wieso man sich nicht einfach miteinander an einen Tisch sitzt und die Probleme im Sinne der Konsumenten löst, ist mir schleierhaft. Zumal Sony und Apple immer ein gutes Verhältnis pflegten...
Neue Bugs
Fazit
Sony hat mit Oreo einige Bugs gefixt. Die Liste nicht gefixter (zum Teil gravierender) Probleme auf Systemebene ist aber nach wie vor lang (siehe Bug-Tracker). Außerdem gibt es wie bei großen Updates üblich einige neue Probleme.
Auch Android TV ist nach dem Oreo Update immer noch nicht das, was man sich von einer guten Smart TV Plattform wünschen würde, was zu gleichen Teilen aber auch an den Diensteanbietern liegt, die die Möglichkeiten, die Android TV bietet (Integration in die Sprachsuche, Kanäle), in deren Apps nicht ausschöpfen. Außerdem sind die meisten Apps nicht ausreichend für den schwachen Prozessor optimiert.
Die jüngsten Entwicklungen in Hinblick auf Spionage-Software und nicht-deaktivierbare Werbe-Kanäle kann man einfach nur als Widerlich bezeichnen!
Momentan nutze ich einem optisches HDMI Kabel.
Korigiere mich wenn ich falsch liege - denn dein Denon AVR hat ein Monitor Out Ausgang, der wird mit deinem ARC am Sony verbunden und alles andere wird direkt am AVR angeschlossen.
Xbox, Sky, Nintendo usw.....
Ton und Quelle plus Bild regelt dann der AVR mit dem Sony zusammen.
Ich habe soeben den TV angeschaltet und es funktioniert. Ton kommt über das Audiosystem.
Ich werde mich aber morgen nochmal melden. Der TV ist dann erst am Abend wieder an. Also gut 9 - 10 Std im Standby.
Derzeit, zum Testen ist nur der HDMI 3 / ARC Port am Fernseher belegt.
Normalerweise schließe ich aber alle meine Geräte direkt an den TV an. Der Denon kann kein HDR und 4K (max 30Hz) kann er auch nur "durchschleifen" deshalb schließe ich meine Geräte direkt an den TV an. Der Denon ist somit nur zur Tonausgabe da.
Genau, Monitor Out am Denon mit UltraHD HDMI 2.0 Kabel an HDMI 3 / ARC am TV.
Da es gerade ja funktioniert, schließe ich somit definitiv einen Defekt der Kabel aus. Bin mal gespannt morgen und auch, ob es danach immer noch funktioniert, wenn alle Geräte wieder am Fernseher hängen.
Wie ich jetzt weiter vorgehe:
Schritt 1 - Morgen Abend nochmal testen, wenn es funktioniert dann
Schritt 2 - Test mit allen Geräten am TV angeschlossen wie gewohnt, wenn es nicht klappt dann
Schritt 3 - 3 ältere HDMI Kabel auswechseln gegen die Kabel der Firma "UltraHD"
wenn es danach immer noch nicht gehen sollte wäre ich echt froh wenn irgendjemand doch noch einen Weg kennt, oder Sony mit einem Update eventuell Abhilfe schafft.
Vielen Dank jedenfalls für soweit!
Ich will jetzt den Tag nicht vor dem Abend loben, aber bis jetzt funktioniert es.
Hab immer ein Gerät nach dem anderen angeschlossen, TV in StandBy versetzt, 30 Min ca gewartet, angeschaltet. Wenn es funktionierte, nächstes Gerät dran, selbe Prozedur. Jetzt war der TV ca 40 Min im StandBy, angeschaltet und Audiosystem funktioniert.
Einzige was ich getan habe gestern war: Alle HDMI Kabel am TV abgesteckt, HDMI 3 / ARC angeschlossen (vom AVR zum TV) TV an, AVR ging mit an, HDMI am AVR gezogen, AVR ausgeschaltet und vom Strom genommen, wieder angeschaltet und dann HDMI Kabel am AVR angeschlossen.
Mal sehen, ob es morgen immer noch klappt, nachdem der TV wieder paar Stunden im StandBy war. Morgen kommen noch neue HDMI Kabel (DeLock HDMI 2.1 und von Bivari HDMI 2.1 Elite Series, unterstützen beide HDCP2.2 und eARC sowie 4K/120Hz | 8K/60Hz)
Nichts desto trotz habe ich mir mal den Sony STR-DN1080 gemerkt und könnte dann dort alle meine HDMI Geräte drüber laufen lassen da er auch HDR und DolbyVision unterstützt sowie 4K/60Hz und 12Bit(?) Farbtiefe. Der XE9305 kann das ja bloß am HDMI 2 und 3 wenn ich richtig gelesen habe, wodurch ich dann doch einen guten Mehrwert durch den Sony AVR erhalten würde im Gegensatz zu meinem alten Denon X1100.
So, nochmal Danke für die Unterstützung und Begleitung!!!!!!
Irgendwie scheint es jetzt zu klappen. Hoffentlich dauerhaft. Neue HDMI Kabel sind auch dran. An meinen anderen HDMI Geräten habe ich die HDMI Steuerung ausgeschaltet, sodass es nicht zu Intereferenzen kommt.
Super - ab jetzt heißt es, never touch a running system......🤘
Spass, schön wenn es geklappt hat. Viel Spaß
Hi zusammen,
ich hatte gehofft ,dass meine Tonprobleme mit dem Update verschwinden, aber leider Pustekuchen 😞
Ich vermute, dass der XF9005 Dolby Digital Plus nicht korrekt auf Dolby Digital konvertiert. Zumindest nicht bei internen Apps.
Könnte jemand, der einen DD+ fähigen Receiver hat mal testen, ob wenn ihr die Tonausgabe in den Toneinstellungen auf DD stellt, er tatsächlich nur noch DD erhält? Vielleicht sogar per Toslink (optisch), falls ihr das habt?
Netflix mit der App kann man einfach nicht geniessen, wenn der Sub dauernd ploppt. Vom externen FireTV alles wunderbar... aber der kann kein 4k -.-
Hallo zusammen,
ich verfolge das ganze Thema rund um die, nennen wir es mal ungünstige, Firmwareupdatepolitik, jetzt schon lange genug als Beobachter mit und habe gemerkt, dass es nun zu einem Diskussionstopp gekommen ist.
Ich besitze einen KD55XE9005 und bin noch auf Android 7.0 und alles funktioniert für meine Zwecke "EIGENTLICH super".
-Keine AV-Receiver Probleme bisher gehabt.
-Mit PS4 Pro spielen/Blu-rays gucken funktioniert top.
-TV-Apps (in 4K) Youtube/Netflix/Amazon(wird eher weniger geguckt) /UFC usw.. funktionieren auch soweit gut.
eher negatives:
-Screen Mirroring von Mobilgerät (funkioniert leider nur mit Mikrorucklern)
-Drahtloses Verbinden eines Laptopbildschirms (funktioniert mit neuerem Laptop und Windows 10 Pro gar nicht)
Was ich mich nun zwecks des Diskussionstopps frage ist:
Ist es denn im Moment so ruhig, weil..
a) man zufrieden mit der aktuellsten Version sein kann?
b) man nicht zufrieden sein kann aber eben noch abwartet was sich in naher Zukunft tut?
Und abschließend, aufbauend auf meine vorhergehenden Fragen, würde ich mich sehr darüber freuen wenn mir jemand mit viel Erfahrung ein Fazit abgeben könnte, ob es sich denn für mich überhaupt lohnt auf Oreo upzudaten, oder ich mir eher nur Probleme dadurch einfangen werde.
Also, in meinem Fall auf Android 7 bleiben oder lohnt sich das Update auf Android 8 mit der aktuellsten Version dann doch?
Liebe Grüße