Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Dolby Vision Update April2018 - Probleme/Erfahrungen

profile.country.DE.title
cyberpunky
Entdecker

Dolby Vision Update April2018 - Probleme/Erfahrungen

Seit einigen Tagen ist ja das DV-Update endlich erhältlich, nun gibt es wohl einige Benutzer die bei den HDMI-Eingängen 2 und 3 Probleme mit kurzen Schwarzbildern/Bildaussetzern haben die sporadisch auftreten und mit dem Update aufgetreten sind.

Auch wären mal eure Erfahrungen mit dem Update interessant und ob DV einen Mehrwert darstellt.

 

 

371 ANTWORTEN 371
profile.country.DE.title
harryhirsch76
Mitglied

Ich habe ebenfalls seit dem Update meines Sony 75XE9405 diese Probleme mit den Bildaussetzern.

 

Bei mir hat vor dem aktuellen Update alles problemlos geklappt.
Angeschlossen am Denon 4300 AVR sind UHD-Player, Vu+ Ultimo4k (CEC Steuerung deaktiviert), Apple TV4k sowie PS4pro.

Dieser war dann direkt mit dem TV mit HDMI3 verbunden.

Vor dem Update lief alles ohne Aussetzer, nach dem Update vielen mir die Aussetzer erst beim TV gucken auf, gestern ist es mir beim streamen per Apple TV ebenfalls aufgefallen.

 

Getestet hatte ich es am HDMI3 und auch am HDMI 2 des TV`s, leider das gleiche Ergebnis.

 

Einen Hardware defekt irgendeines meiner Geräte schliesse ich aus, da ich nicht der einzige mit diesem Problem bin und es komischerweise bis zum Update keine Probleme gab.

 

konkret2018
Entdecker

Hallo,

ich bin leider auch betroffen von den Bildaussetzern. Vorher keine Probleme, nachdem ich das Update per USB Stick installiert habe, leider immer wieder unregelmäßige Bildaussetzer. Alles sehr ärgerlich für so ein Premiumprodukt. Ich hoffe, Sony reagiert auf die Probleme der Kunden.
Mein Equipment:

Sony 65 A1
Yamaha RX A3060 / direkt mit dem Sony verbunden mit In-akustik Premium II HDMI Kabel 5m

Apple TV 4k / am Yamaha angeschlossen

Amazon Fire TV 4K / neue Version / am Yamaha angeschlossen
PS4 Pro / am Yamaha angeschlossen

Sky UHD Pro Receiver / direkt am TV angeschlossen 

 

profile.country.AT.title
Jakobboon
Entdecker

Guten Tag an alle,habe das Update erhalten und bin von DV auf meinem kd65a1e sehr angetan, solange ich es über die TV netflix benutze, läuft es grossartig . Sobald ich aber den gleichen Film über Atv4k schaue egal ob netflix oder Itunes ist der film viel dunkler als mit der inernen Netflix TV App, obwohl  die Bildeinstellungen gleich sind und die Atv4k zeigt auch den DV logo. Hier mal ein beispiel von 1es Bild Tv Netflix, 2es Atv4k . Hat es sonst jemand ? Ist es ein Bug von Sony oder Apple ? Hat jemand vllt ne Lösung

Sony appSony app

 

Atv4kAtv4k

 

 

 

profile.country.AT.title
Jakobboon
Entdecker


Hallo an alle,

ich bin leider auch betroffen von den Bildaussetzern. Vorher keine Probleme, nachdem ich das Update per USB Stick installiert habe, leider immer wieder unregelmäßige Bildaussetzer. Alles sehr ärgerlich für so ein Premiumprodukt. Ich hoffe, Sony reagiert auf die Probleme der Kunden.
Mein Equipment:

Sony 65 A1
Yamaha RX A3060 / direkt mit dem Sony verbunden mit In-akustik Premium II HDMI Kabel 5m

Apple TV 4k / am Yamaha angeschlossen

Amazon Fire TV 4K / neue Version / am Yamaha angeschlossen
PS4 Pro / am Yamaha angeschlossen

Sky UHD Pro Receiver / direkt am TV angeschlossen 

 



Guten Tag an alle,habe das Update erhalten und bin von DV auf meinem kd65a1e sehr angetan, solange ich es über die TV netflix benutze, läuft es grossartig . Sobald ich aber den gleichen Film über Atv4k schaue egal ob netflix oder Itunes ist der film viel dunkler als mit der inernen Netflix TV App, obwohl  die Bildeinstellungen gleich sind und die Atv4k zeigt auch den DV logo. Hier mal ein beispiel von 1es Bild Tv Netflix, 2es Atv4k . Hat es sonst jemand ? Ist es ein Bug von Sony oder Apple ? Hat jemand vllt ne Lösung

Sony appSony app

 

Atv4kAtv4k

 

 

 

profile.country.DE.title
Apkalypse
Mitglied

Guten Morgen!

 

Das Firmware-Update auf V6.2858 steht für meinen Fernseher 65XD7505 laut Sony-App ebenfalls zur verfügung.

Per automatischem Update schlägt er aber nichts vor, da wäre meine Firmeware angeblich auf dem neusten Stand.

 

Hat da jemand Erfahrung? Im Moment läuft eigentlich alles gut, also lieber warten mit dem Update? Viele Verbesserungen sind für meinen alten TV auch gar nicht relevant.

 

Gruß

profile.country.DE.title
MastaClem
Mitglied

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem, das die Helligkeit betrifft. Seit dem Update regelt der TV die Helligkeit so ca. alle 5 Min. langsam (fast unmerkbar) hoch und wieder langsam runter. 

Das fällt insbesondere bei Szenen auf, die lange ähnliche Darstellungen zeigen, wie bspw. Fußball. Hier kann man es gut am Rasen erkennen. Wenn die Helligkeit voll zuschlägt (was eigentlich meine Standardeinstellung ist), dann wirkt es, als wenn das Flutlicht ganz aufgedreht wäre und dann würde es wieder stellenweise abgeschaltet werden.

Man muss schon genau drauf achten, aber es fällt dann auf und stört extrem. Ich meine auch beaobachten zu können, dass es mit der Laufzeit der Übertragung zunimmt. D.h. in der ersten halben Stunde kann es nicht auftreten, aber über ein Spiel 90 Minuten hinweg wird es zum Ende hin in jedem Fall identifizierbar.

 

Das Ganze habe ich jetzt mehrere Tage mit verschiedenen Quellen und verschiedenen Übertragungen beobachtet und zwar sowohl über interne Apps als auch über den internen TV Tuner.

 

Ich besitze den A1 in 65". 

 

Das wirkt alles wie wenn Dolby Vision versuche dynamisch die Helligkeit zu bestimmen, nur das eben ohne Dolby Vision Material. Das ist sehr unschön, zumal in Fußball häufig schaue und die WM vor der Tür steht.

 

1. hoffe ich, dass es auch andere Betroffene gibt

2. dass ein neuer Fix dafür erscheint.

 

Übrigens habe ich bisher keine Aussetzer bei extern zugespieltem Material.

 

VG

profile.country.DE.title
Scellettor
Mitglied

Lesen hier eigenlich Leute von Sony mit oder kocht das Forum und die User hier nur im eignene Saft?

profile.country.DE.title
PettenWolf
Entdecker

Hallo zusammen, nachdem ich zuletzt doch mit meinem ZD9 zufrieden war, habe ich seit dem Update nun auch diverse "Probleme". Die Bildaussetzer an den HDMI Ausgängen habe ich zum Glück nicht, wobei ich alles (externe) über meinen Yamaha AVR über den HDMI3 laufen lasse. 

 

Seit dem Update funktioniert der ARC nicht mehr vernünftig. Beim Start aus dem Standby geht zwar der AVR an, aber es kommt kein Ton mehr. Nach einem Neustart, den ich nun jedesmal machen darf, funktioniert es.

Komisch ist, dass die HDMI Steuerung, u.a. das An-und Ausschalten des AVR und die Lautstärkenregelung, jederzeit funktioniert! Hat einer das gleiche Problem?

 

Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass das Bild beim internen Sat Tuner nach einem Neustart schwarz bleibt, der Ton läuft. Ein einfacher Senderwechsel bringt zwar Abhilfe, aber auch das nervt tierisch.

 

profile.country.DE.title
Oilinga
Mitglied

Hallo,

ok, kann Euren Frust gut nachvollziehen. Dauerärger hatte ich mit dem Vorgänger Modell dem KD-55XD9305 baep.

Habe letztes Jahr dann beim Händler einen Tausch eigefordert und das Modell KD-55XE9305 erhalten.

WIe hier in einem Thread geschrieben habe ich ebenfalls einen Denon Receiver (X4200-W) als Durchlauferhitzer für den TV mit etlichen weiteren Zuspielgeräten (Media PC, PS4, Telekom Entertain Receiver, Synology NAS) im Einsatz.

Ich kann nach erfolgtem und erfolgreichem Update seit 3 Tagen keinerlei Probleme, Bildausetzer erkennen. Der TV hängt via 20 € HDMI Kabel am HDMI3 Anschluss. Ich habe den Eindruck die Wiedergabe ist im Anwender Modus, welchen ich durchgängig verwende noch ein Stück knackiger und wie immer atemberaubend scharf geworden.

Beim Umschalten unter Videooptionen auf HLG siehts teilweise richtig gut aus. Was man meiner Meinung nach gar nicht nutzen kann ist das HDR. Das sieht so sch... aus.

Sorry das Euch das bei der Lösung nicht wirklich weiterhilft, aber es gibt manchmal auch Erfrolgsmeldungen...

Falls es Fragen zur Konstellation Denon Receiver - Sony TV gibt, einfach melden.

profile.country.DE.title
MastaClem
Mitglied

Dein Post macht hier leider gar keinen Sinn. Du musst nicht eine Lanze brechen für Produkte, die bei anderen Anwendern Probleme verursachen. Wie die Themenüberschrift schon sagt, es geht um Probleme. Wenn Du nur kundtun möchtest, wie toll alles läuft oder Dich nur austauschen möchtest, empfehle ich Dir  andere Foren.

 

Bzgl. Deines Vorredners: ggf. hilft Denon vom Strom nehmen und das HDMI Kabel zum TV auch entfernen, 5 Minuten warten und beides wieder dranstöpseln.