Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Dolby Digital Out für Amazon Instant Video

GELÖST
jaal2001
Entdecker

Dolby Digital Out für Amazon Instant Video

Hi zusammen,

bisher habe ich immer Amazon Instant Video auf meiner PS3 geschaut. Die hat über HDMI das 5.1/7.1 Signal anstandslos über das HDMI Kabel an den Receiver weitergegeben.

Ich habe jetzt das optische Kabel vom KDL-55W805B mit dem Receiver verbunden, aber da kommt vom TV immer nur Stereo an, nicht das gewohnt 5.1/7.1.

Ich hab schon gefühlt alle EInstellungen durch, aber nichts gefunden. Ist das so gewollt oder übersehe ich irgendwo etwas?

 

Danke und Viele Grüße

Jan

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Jan,

 

Herzlich willkommen in der Community von Sony!

 

Du solltest folgende Einstellungen an deinem Fernseher vornehmen, um den Mehrkanalton ausgeben zu können:

 

HOME > Einstellungen > Ton > Lautsprecher > Audiosystem

HOME > Einstellungen > Ton > Digitaler Audio Ausgang > Auto

 

Natürlich hängt es auch davon ab, ob die Sendung gerade mit Mehrkanalton ausgestrahlt wird.

 

Schöne Grüße
Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Jan,

 

Schön, dass es jetzt funktioniert.

Die PS3 hat wahrscheinlich jedes Signal in ein 7.1 Kanal Signal konvertiert (Quasi Surround).

Leider kannst du diese Funktion nicht auf eine bestimmte Taste legen.

 

Schöne Grüße

Peter

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Jan,

 

Herzlich willkommen in der Community von Sony!

 

Du solltest folgende Einstellungen an deinem Fernseher vornehmen, um den Mehrkanalton ausgeben zu können:

 

HOME > Einstellungen > Ton > Lautsprecher > Audiosystem

HOME > Einstellungen > Ton > Digitaler Audio Ausgang > Auto

 

Natürlich hängt es auch davon ab, ob die Sendung gerade mit Mehrkanalton ausgestrahlt wird.

 

Schöne Grüße
Peter

jaal2001
Entdecker

Hi,

danke für die schnelle Antwort. Die Einstellung hatte ich auch schon gefunden, aber die bringt innerhalb der Instant Video App keinerlei Besserung. Die reicht weiterhin nur Stereo an den Receiver weiter, nicht den gewünschten 5.1/7.1 Ton.

 

Beim Fernsehprogramm kommt (wenn die Sendung denn Mehrkanalton ausstrahlt) der entsprechende Ton raus.

 

Kann das irgendwer verifizieren?

 

 

profile.country.DE.title
Tayburk
Mitglied

Hi 

 

Ich habe hier eine PS3 Seite da wird es ein wenig beschrieben schau es dir einmal an. 

http://de.playstation.com/ps3/support/general/detail/linked231194/item375255/Audioausgabe-auf-PS3/

 

Meine Frage an dich,

wieso schließt du deine PS3 mit dem Optischen Kabel nicht direkt an den Fernseher an?

müsste doch auch klappen oder?

 

Schöne Grüße

Burak C.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Jan.

 

über den optischen Ausgang des TV Gerätes kannst du nur 5.1 Tom ausgeben. Wenn du 7.1 Ton ausgeben willst, so musst du den HDMI Anschluss verwenden (HDMI 2 mit ARC).

Kannst du ggf. auch noch einmal die Einstellungen deines Receivers prüfen? Eventuell hast du den 5.1 Downmix für den optischen Eingang aktiviert.

 

Normalerweise sollte die Surround Ton Ausgabe mit den von dir vorgenommenen Einstellungen problemlos funktionieren.

 

Schöne Grüße

Peter

jaal2001
Entdecker


Tayburk schrieb:

Meine Frage an dich,

wieso schließt du deine PS3 mit dem Optischen Kabel nicht direkt an den Fernseher an?

müsste doch auch klappen oder?


Die PS3 ist mit einem YLOD ausgestiegen. Also ist die keine Option mehr.

jaal2001
Entdecker


Randy_Rockhard schrieb:

über den optischen Ausgang des TV Gerätes kannst du nur 5.1 Tom ausgeben. Wenn du 7.1 Ton ausgeben willst, so musst du den HDMI Anschluss verwenden (HDMI 2 mit ARC).

Kannst du ggf. auch noch einmal die Einstellungen deines Receivers prüfen? Eventuell hast du den 5.1 Downmix für den optischen Eingang aktiviert.


Das über den optischen Ausgang nur 5.1 rausgeht ist ja irgendwie schwach - mir wird aber wohl nichts anderes übrig bleiben, denn mein Denon Verstärker kann leider kein ARC.

 

Ich hab nochmal alles durchprobiert und festgestellt, das Amazon wirklich je nach Film/Sendung Stereo oder 5.1 rausschickt. Bei der PS3 war das scheinbar egal, die hat immer 7.1 rausgeschickt. Aber mit der von dir im ersten Post genannten Umstellung klappt das jetzt.

 

Kann man das Umstellen auch irgendwie einfacher gestalten? (Ich hab den Receiver eigentlich immer nur für Filme an, bei normalem TV lohnt das nicht) Gibt es sowas wie eine frei belegbare Favoriten Taste?

 

Thx

Jan

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Jan,

 

Schön, dass es jetzt funktioniert.

Die PS3 hat wahrscheinlich jedes Signal in ein 7.1 Kanal Signal konvertiert (Quasi Surround).

Leider kannst du diese Funktion nicht auf eine bestimmte Taste legen.

 

Schöne Grüße

Peter

 

jaal2001
Entdecker

Danke für die Info!

Dann bin ich jetzt erstmal rundum glücklich :slight_smile:

BePhilipp
Entdecker

Ich habe jetzt diverse Dinge getestet und es kommt einfach kein 5.1 Sound aus der Amazon App heraus (TV: 55KX9005)

Ich bekommt TV Sendung mit 5.1 und auch Videos, die mit dem eingebauten Videoplayer abgespielt werden, haben 5.1 Sound (VLC Player geht hier nicht!!!!).