Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Der A1 wird immer träger und langsamer

GELÖST
profile.country.DE.title
thrillseeker_1973
Mitglied

Der A1 wird immer träger und langsamer

Hallo zusammen,

ich bin begeisterter Sony-Fanatiker und konnte mir vor einem halben Jahr endlich den KD-65A1 leisten. Eigentlich bin ich mit dem Gerät zufrieden und er erfüllt meine Erwartungen.

Nur ist es so, dass das Teil immer langsamer wird. Beim Umschalten oder auch dem Druck auf die Home-Taste passiert oft überhaupt nichts, man muss mehrfach drücken. Direkt nach dem Neu-anschalten ist das eigentlich schon immer recht träge gewesen (er muss sich scheinbar erst "warmlaufen"). Aber mittlerweile ist diese lange Reaktionszeit auch nach 20-30 Minuten im Betrieb spürbar. Das nervt sehr und drückt ziemlich auf den Spaß am Gerät.

 

An der Infrastruktur liegts nicht. Es ist das neueste Update drauf, die verkabelte 120er Internet-Leitung ist zuverlässig stabil. Und die Batterien der Fernbedienung sollten nach 5 Monaten auch noch nicht übern Jordan sein.

 

Kann hier jemand Ähnliches berichten? ......... oder noch besser: Kennt jemand ne Lösung für das Problem?  Ist das bei Android-TVs normal?  (ich komme nämlich von nem alten Röhren-Sony)

 

Vielen Dank im voraus schonmal.

 

Martin

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Centhro
Entdecker

Bei unseren alten XD80 war ich auch fast eine Woche am verzweifeln. Habe einiges probiert, von Neustart bis hin zum Zurücksetzen auf Werkszustand. Nichts hatte geholfen und letztendlich habe ich die Batterien der Fernbedienung ausgetauscht und alles lief flüssig wie gewohnt.

 

Auch bei uns war der TV noch kein halbes Jahr in Betrieb und verhielt sich (gefühlt) eben wie ein Handy, welches durch unnötige Daten bzw Apps verlangsamt wird und nicht wie ein Fernseher, dessen Fernbedienung leer ist :sweat_smile:

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Thrillseeker,

 

da der TV auf Android TV läuft ist dies nicht ungewöhnlich.

 

Ich würde folgendes empfehlen:

1. Prüfe, ob noch irgenwelche Apps im Hintergrund laufen (Home Taste länger gedrückt halten) und schließe alle Apps, die du nicht mehr benötigst.

2. Starte den TV alle ein bsi zwei Wochen einmal neu, indem du die grüne Power Taste auf der Fernbedienung etwas länger gedrückt hältst.

3. (optional) Solltest du Apps installiert haben, so besteht die Möglichkeit, dass die ein oder andere App die Performance des TVs runterzieht - hier wäre es sinnvoll, diese App zu entfernen.

 

Mit den ersten beiden Punkten solltest du eine merkliche Verbesserung bei der Geschwindigkeit erzielen.

So schnell wie deine Röhrenfernseher wird er jedoch nicht werden, da dein neuer Fernseher über deutlich mehr Funktionen verfügt.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
thrillseeker_1973
Mitglied

Hi Peter,vielen Dank fürs schnelle Antworten.
Dass man einen aktuellen AndroidTV nicht mit nem alten (innerlich schlanken) Röhren-TV vergleichen darf, ist mir klar. Das sind ja heute mehr "Computer" als TV-Gerät.
Die Tips werde ich befolgen.
Aber ich habe den TV an einer Mehrfachsteckdose, die ich alle 2-3 Nächte aus habe, um auch den letzten Reststrom zu sparen. Wenn das Gerät danach wieder hochfährt, kommt das ja dem "Neustarten per Langdruck auf grüne Taste" gleich, oder?  Wenn ja, kann ich das schonmal als Lösungsmöglichkeit ausklammern. Am ehesten Hoffnung habe ich auf Punkt 1, aber da ich außer 3-4 Mediatheken keine großen Apps installiert habe, wird das hier auch eng.
Gibt es eine Liste, welche werksseitig laufenden Apps man bedenkenlos deaktivieren kann, ohne dass der TV seine Funktionalität einbüßt?
Und wenn sich die Probleme mit Deinen Tips nicht lösen lassen:  Meinst Du, es macht Sinn, bei Sony ein Ticket aufzumachen? ....... der Sony-Support ist ja ......... naja, lassen wir das 😞
Viele GrüßeMartin
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Martin,

 

wenn der TV alle 2-3 Nächte vom Strom getrennt wird kommt das dem Neustart gleich - somit kannst du diesen Punkt abhaken.

Bleiben eigentlich nur noch die Apps im Hintergrund. Des Weiteren könntest du - wenn du sie nicht benötigst - die Mediatheken, die du über die rote Taste aufrufen kannst, deaktivieren. (In den Kanaleinstellungen die interaktive Anwendungen deaktivieren).


Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
thrillseeker_1973
Mitglied

Hallo Peter,

danke ...... aber auch den nächsten Punkt muss ich leider abhaken: Das
HBBTV (red button) habe ich ebenfalls schon lange deaktiviert, weil es
für mich unnötig ist. Also verlass ich mich nun ganz auf die
"Hintergrund-Apps" und erinnere nochmals an meine Frage, welche Apps
hier bedenkenlos abgeschaltet werden können.

Viele Grüße
Martin
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Martin,

 

alle, die nicht mehr benötigt werden. Den Guide solltest du jedoch laufen lassen.

Wie gesagt, ich spreche von den App, die du siehst, wenn du den Home Button länger drückst.


Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
thrillseeker_1973
Mitglied

Hi Peter,
jo, den App-Check hab ich jetzt mal gemacht. Und wie nicht anders bei einem Ordnungsliebenden wie mir zu erwarten, war da außer einer offenen Youtube-App gar nix. Das war also auch nicht der Grund.
Ich bin jetzt aber mal völlig profan vorgangen:  Ich hab die Batterien der Remote getauscht ....... scheinbar ist es jetzt besser (?!). Kann das echt sein, dass die originalen Sony-Batterien bei mittelmäßiger Nutzung nach nicht mal nem halben Jahr völlig leer sind?! ......... hatte ich so noch nie.
Ich beobachte und teste mal weiter ....... und melde mich wieder.
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Martin,

 

das ist gut möglich.

Die Fernbedienungen mit integrierter Sprachsuche und BlueTooth Modul benötigen scheinbar etwas häufiger frische Batterien.


Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

schalte Bluetooth aus - beschleunigt zumindest Menü und EPG

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel
profile.country.DE.title
Misteraka
Entdecker

Hallo,

 

so seltsam das vielleicht klingt, aber bei mir waren es nach relativ kurzer Zeit (ca. 3 Monate) auch die Batterien. Einfach Neue in die Fernbedienung und er lief wieder wie gewohnt flott.

 

Teste es einfach mal...