Share your experience!
Hallo zusammen,
ich bin begeisterter Sony-Fanatiker und konnte mir vor einem halben Jahr endlich den KD-65A1 leisten. Eigentlich bin ich mit dem Gerät zufrieden und er erfüllt meine Erwartungen.
Nur ist es so, dass das Teil immer langsamer wird. Beim Umschalten oder auch dem Druck auf die Home-Taste passiert oft überhaupt nichts, man muss mehrfach drücken. Direkt nach dem Neu-anschalten ist das eigentlich schon immer recht träge gewesen (er muss sich scheinbar erst "warmlaufen"). Aber mittlerweile ist diese lange Reaktionszeit auch nach 20-30 Minuten im Betrieb spürbar. Das nervt sehr und drückt ziemlich auf den Spaß am Gerät.
An der Infrastruktur liegts nicht. Es ist das neueste Update drauf, die verkabelte 120er Internet-Leitung ist zuverlässig stabil. Und die Batterien der Fernbedienung sollten nach 5 Monaten auch noch nicht übern Jordan sein.
Kann hier jemand Ähnliches berichten? ......... oder noch besser: Kennt jemand ne Lösung für das Problem? Ist das bei Android-TVs normal? (ich komme nämlich von nem alten Röhren-Sony)
Vielen Dank im voraus schonmal.
Martin
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Bei unseren alten XD80 war ich auch fast eine Woche am verzweifeln. Habe einiges probiert, von Neustart bis hin zum Zurücksetzen auf Werkszustand. Nichts hatte geholfen und letztendlich habe ich die Batterien der Fernbedienung ausgetauscht und alles lief flüssig wie gewohnt.
Auch bei uns war der TV noch kein halbes Jahr in Betrieb und verhielt sich (gefühlt) eben wie ein Handy, welches durch unnötige Daten bzw Apps verlangsamt wird und nicht wie ein Fernseher, dessen Fernbedienung leer ist
Hallo Thrillseeker,
da der TV auf Android TV läuft ist dies nicht ungewöhnlich.
Ich würde folgendes empfehlen:
1. Prüfe, ob noch irgenwelche Apps im Hintergrund laufen (Home Taste länger gedrückt halten) und schließe alle Apps, die du nicht mehr benötigst.
2. Starte den TV alle ein bsi zwei Wochen einmal neu, indem du die grüne Power Taste auf der Fernbedienung etwas länger gedrückt hältst.
3. (optional) Solltest du Apps installiert haben, so besteht die Möglichkeit, dass die ein oder andere App die Performance des TVs runterzieht - hier wäre es sinnvoll, diese App zu entfernen.
Mit den ersten beiden Punkten solltest du eine merkliche Verbesserung bei der Geschwindigkeit erzielen.
So schnell wie deine Röhrenfernseher wird er jedoch nicht werden, da dein neuer Fernseher über deutlich mehr Funktionen verfügt.
Schöne Grüße
Peter
Hallo Martin,
wenn der TV alle 2-3 Nächte vom Strom getrennt wird kommt das dem Neustart gleich - somit kannst du diesen Punkt abhaken.
Bleiben eigentlich nur noch die Apps im Hintergrund. Des Weiteren könntest du - wenn du sie nicht benötigst - die Mediatheken, die du über die rote Taste aufrufen kannst, deaktivieren. (In den Kanaleinstellungen die interaktive Anwendungen deaktivieren).
Schöne Grüße
Peter
Hallo Martin,
alle, die nicht mehr benötigt werden. Den Guide solltest du jedoch laufen lassen.
Wie gesagt, ich spreche von den App, die du siehst, wenn du den Home Button länger drückst.
Schöne Grüße
Peter
Hallo Martin,
das ist gut möglich.
Die Fernbedienungen mit integrierter Sprachsuche und BlueTooth Modul benötigen scheinbar etwas häufiger frische Batterien.
Schöne Grüße
Peter
schalte Bluetooth aus - beschleunigt zumindest Menü und EPG
Hallo,
so seltsam das vielleicht klingt, aber bei mir waren es nach relativ kurzer Zeit (ca. 3 Monate) auch die Batterien. Einfach Neue in die Fernbedienung und er lief wieder wie gewohnt flott.
Teste es einfach mal...