Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bild wird kurzzeitig pixelig, bzw. Bildschirm schwarz

GELÖST
profile.country.DE.title
Einstein69
Entdecker

Bild wird kurzzeitig pixelig, bzw. Bildschirm schwarz

Hallo zusammen, 

seit 2 Wochen habe ich einen Sony Kd 55 xh 9229 der über eine sat Schüssel angeschlossen ist. Ein HD Plus Modul ist ebenfalls im Gerät befindlich.

Leider ist es nun mehrmals vorgekommen das das Bild bei den privaten Sendern in HD plötzlich einfriert und der Bildschirm schwarz wird. Der Fernseher scheint dann neu zu starten.

Zudem kam es auch vor das dass Bild für ca 1 Sekunde pixelig erscheint. Den Fernseher habe ich bereits auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und alles neu installiert.

Dies hatte ich zuvor bei Panasonic nicht, allerdings bei einem 40 Zoll Gerät.

Hat jemand vielleicht einen Rat zur Abhilfe?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Einstein69
Entdecker

So, es wird in der kommenden Woche ein Service Techniker kommen, scheint ein Software Fehler zu sein und ist wohl bekannt. Ein neues CI Modul habe ich trotzdem mal besorgt.
Danke für die Hilfe und Tipps.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

profile.country.DE.title
Einstein69
Entdecker

Der Service Techniker kam sehr spät, hat sich aber dennoch Zeit genommen, ein Update aufgespielt alles eingestellt und erklärt! Danke für diesen Service!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Einstein69,

startet der Fernseher dann neu, oder scheint es nur so (falls ja, wieso "erscheint" es denn so, was passiert genau)?

Wie sieht es denn mit deiner Sat-Schüssel aus, ist die frei von Schnee, grobem Schmutz und zielt auch nicht auf einen Strauch/Baum, welcher vielleicht in letzter Zeit gewachsen ist? Das "pixelig" werden könnten digitale Artefakte sein, bevor das Signal komplett abbricht und sich dann wieder fängt.

- Nic

profile.country.DE.title
Einstein69
Entdecker

Hallo Nic,
die Schüssel steht frei, kein Baum oder Haus stört den Empfang. Schnee hatten wir bisher nicht, zudem hat die Schüssel mit 80 cm Durchmesser Reserve für schlechtes Wetter.
Diese Probleme hatte ich bisher nie, erst seit ich den Sony hab. Hab schon überlegt ob es am HD Modul liegen könnte. Neues Antennenkabel auch schon verbaut.
Bin ratlos...

Viele Grüße
Jens Rosenberg
profile.country.DE.title
Einstein69
Entdecker

Hallo Nic,
die Schüssel steht frei, kein Baum oder Haus stört den Empfang. Schnee hatten wir bisher nicht, zudem hat die Schüssel mit 80 cm Durchmesser Reserve für schlechtes Wetter.
Diese Probleme hatte ich bisher nie, erst seit ich den Sony hab. Hab schon überlegt ob es am HD Modul liegen könnte. Neues Antennenkabel auch schon verbaut.
Bin ratlos...

profile.country.DE.title
Einstein69
Entdecker

Hatte noch vergessen,

das Bild ist kurz weg, der Bildschirm schwarz, dann ist es wieder da.

Unabhängig davon tauchen einmalig kurz Pixel auf, als ob es einmal kurz hängt.

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Einstein69,

das klingt nach einem schlechten Kabel, schlecht angeschraubtem Kabel oder wie oberhalb schon beschrieben einer schlecht ausgerichteten Schüssel oder einem Hindernis, welches das Signal stört (Ast von einem Baum usw.).

- Nic

profile.country.DE.title
Einstein69
Entdecker

Hallo Nic,
die Schüssel steht frei und es gibt keinerlei Hindernisse, die Signal und Empfangsstärke ist gut.
Den Fernseher habe ich testweise in einem anderen Raum angeschlossen und auch hier trat es auf.
profile.country.DE.title
sonyschauer
Vielschreiber

Tu mal die Kontaktierung zwischen CAM und SmartCard verbessern. Auf die Rückseite der SmartCard ein Stück Klebeband, genau da, wo auf der Vorderseite der Chip sitzt, kleben. Mit Klebeband meine ich was richtig Gutes, also kein Paketband oder solchen Dreck. Richtig gutes Gewebeband halt. Ich hab's bei mir sogar zweilagig gemacht, wobei ich die obere Decklage auf der einen Seite pfeilförmig zugeschnitten habe, damit sich die SmartCard besser ins CAM stecken lässt.

profile.country.DE.title
Einstein69
Entdecker

Frohes Neues erst einmal!
Das werde ich direkt umsetzen und hoffe es löst das Problem. Gestern tauchte es bei ZDF Neo und ARD auf, nervig.

So, habe die Sache mit dem Klebeband auf der Smart Card probiert und ich hoffe dies ist des Rätsels Lösung. Hatte gestern keine Bildstörung! Danke für den Tipp!!!

profile.country.DE.title
Einstein69
Entdecker

Zu früh gefreut!
Jetzt erkennt der Fernseher mitten im Programm das HD Modul plötzlich nicht mehr.
Bild schwarz und Meldung das dass Programm verschlüsselt ist. Sch.... Technik.
Werde wohl oder übel ein neues Modul besorgen und probieren. Vielleicht auch die Erklärung das z.B. ein Nachrichten Sprecher vor dem Blue Screen kurz pixelig erscheint!? Die Freude über den neuen Fernseher ist jedenfalls vorbei.