Share your experience!
Hallo miteinander,
ich habe ein Problem mit meinem KD55-XF9005:
Ich nutze zum Fernseh schauen eine digitale Satelittenschüssel, welche auch direkt mit dem TV verbunden ist. In letzter Zeit kommt es gehäufter vor, dass plötzlich kein Ton mehr des Fernsehprogrammes mehr zu hören ist, Bild funktioniert nach wie vor. Beim Umschalten bessert sich das Problem nicht. Auch wechseln in eine andere App bringt nichts. Ausschalten per FB und wieder Einschalten funktioniert auch nicht. Nur Stecker ziehen, kurz warten und neu starten bringt Abhilfe.
Hat von euch jemand das selbe Problem?
Was kann ich hier machen? Nervt schon ein wenig, immer aus- und wieder einstecken zu müssen.
Auch kommt es ab und zu vor, dass beim Schauen von YouTube Videos, wenn der ContentCreator eine Werbeeinblendung programmiert hat, die Anzeige für Smart-TV Werbung kommt und das System hängt. Ton des angesehenen Videos läuft weiter, aber kein Bild, nur das Standbild der Smart-TV Werbeeinblendung....
Vielleicht kann mir auch hier wer helfen??
Vielen Dank für Eure Bemühungen.
Schöne Grüße aus dem Bayerischen Wald!
Sebastian
Hallo Sebastian,
wenn der Ton sporadisch aussetzt könnte es sein, dass die Satellitenschüssel leicht verdreht ist.
Der Ton wird in der Regel zuerst stummgeschaltet - das Bild kann jedoch noch gut aussehen.
Schöne Grüße
Peter
Hallo Peter,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Legt ein Aussetzen des Tons vom LNB dann den kompletten Ton vom Fernseher lahm?
Ein Umschalten auf andere Apps bringt eben keine Besserung wenn der Ton weg ist, der Ton geht dann auch da nämlich nicht. Auf ein HDMI Gerät habe ich noch nicht umgeschalten, werde dies aber beim nächsten Mal noch probieren.
Grüße
Sebastian
Hallo Sebastian,
der Fernseher schaltet den Ton stumm, wenn die Signalstärke des LNBs nicht mehr ausreicht bzw. wenn es zu viele Störungen im Signal gibt.
Schöne Grüße
Peter
Hallo Peter,
vielen Dank nochmals für deine Antwort.
Dass die Stummschaltung vom schwachen, schlechten oder gestörten Satellitensignal herrühren könnte, habe ich verstanden. Meine Frage war, ob die Stummschaltung dann nicht nur den Modus TV/Fernsehen betreffen sollte.
Wenn ich wie gesagt eine andere App starte, wie z.B. Youtube oder Netflix dann ist da auch kein Ton zu hören.
Das kommt mir eben komisch vor.
Hallo Sebastian,
oh, sorry - das hatte ich überlesen.
Darauf hat ein schwaches Satellitensignal natürlich keinen Einfluss.
Ist auf deinem TV die aktuelle Software installiert?
Nutzt du die TV Lautsprecher oder eine externe Soundbar?
Schöne Grüße
Peter
... kein Problem
Wegen des Softwarestandes schau ich heute Abend gleich mal nach, was aktuell installiert ist.
Momentan betreibe ich den TV ohne angeschlossene Soundbar. Erst nach dem Umzug wird die HT-ZF9 wieder angeschlossen.
Gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem?
Ich habe genau das gleiche Problem bei meinem XE9305.
Nutze ebenfalls die TV Lautsprecher und muss dann auch immer den Strom vom TV trennen anders geht der Ton nicht wieder an.
Hallo. Ich habe das gleiche Problem. Haben sie das gelöst