Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

x8505B/x8505C: Unterschied? HDR ("nativ" / Dolby Vision)?/ Multirec. + HD+ (Linux-Receiver-Ersatz?)?

profile.country.DE.title
Tobias_Claren
Entdecker

x8505B/x8505C: Unterschied? HDR ("nativ" / Dolby Vision)?/ Multirec. + HD+ (Linux-Receiver-Ersatz?)?

Hallo.

Ich suche gerade den Unterschied zwischen diesen beiden Modellen, finde aber NICHTS dazu.
Dabei sucht man sonst nicht lange "vs" oder "difference".
Kennt hier jemand die Unterschiede?


Und dann interessiert mich worauf man sich einstellen müsste, bzw. ob es überhaupt möglich ist, wollte man mit dem TV auch gleich einen Vu+ Solo²-Satreceiver (Enigma2-Linux) ersetzen.
Damit beziehe ich mich eigentlich nur auf Multirecording und HD+ .
Wenn HD+ offiziell im Gerät läuft (tut es das?), welche Einschränkungen ergeben sich? Falls das HD+-Nutzern schon bekannt sein sollte, ich habe die Karte noch nie in einem offiziell zertifizierten Receiver betrieben ;) .
Ist irgendwas von den folgenden Szenarien, die ich vor Jahren las schon Realität:
* Werbung überspringen
* HD-Aufnahme verboten
* Ablaufdatum einer Aufnahme, danach wird sie automatisch gelöscht.
* Weiteres?

Und wie sieht es technisch aktuell in Sachen Aufnehmen bei diesen Geräten aus (gibt es noch eine "A-Version" die von Interesse sein könnte?)?
Ich las in einem frühen Vergleichstest, dass Multirecord noch nicht möglich war, aber an einem Firmwareupdate gearbeitet würde.
Gibt es das schon, bzw. wird es sicher kommen?
Und wie sähe das aus? Nur eine Aufnahme, wärend man einen anderen Sender auf dem anderen Tuner sieht?
Denn bei Satreceivern ist es ja schon lange Standard, dass man auf einem Tuner, auf einem Transponder/Frequenz ohne den anderen zu beanspruchen mehr als einen Sender sehen oder zugleich aufnehmen kann.
Also sollten theoretisch auch 10 Aufnahmen zugleich kein Problem sein, solange es nicht die Datenrate übersteigt.

Und kann man auf die Aufnahmen extern zugreifen? Nur weil RTL und Co dass bei HD+ etc. nicht wollen, will ich ja nicht auf Aufnahmen der ÖR verzichten.
Da eher Informationssendungen etc..
Kann man eine Freigegebene Festplatte im Netzwerk (ein NAS, oder eine Windows-Freigabe) als Speicher einbinden?
Oder nur einen USB-Speicher. Wenn nur am USB, kann man dann wenigstens über das Netzwerk auf diesen USB-Speicher lesen und chreibend zugreifen.

Mit diesen Informationen könnte ich abwägen, ob die Solo² bei diesem Gerät verzichtbar ist.
Sind ja auch noch an die €200 Gebrauchtwert. Außerdem ist dieses optisch und funktionell (von den "Plugins" werden so gut wie keine bewusst genutzt) veraltete E2 langsam "deprimierend".

Interessant ist da nur das Multirecording (allerdings würden meist wohl auch zwei Aufnahmen und einmal sehen reichen), und eben HD+.


Wie sieht es bei HD+ in diesen Geräten aus, wenn man die Karte in einem dieser Universal-CAM nutzt (der TV hat doch einen CAM-Schacht?), die ein internes Softcam nutzen? Kann man in diese Geräte überhaupt ein CA-Modul (sehen aus wie die PCMCIA-Steckkarten für ältere Notebooks) für Pay-TV-Karten einsetzen.
Ich erinnere mich an vage Stimmen es gäbe TV-Geräte die dann trotzdem nicht funktionieren, weil aktiv die Funktion solcher CAM unterbunden würde?
Oder könnte ich mit der HD+-Karte in so einem CAM in diesen TVs HD+ ohne Restriktionen sehen, aufnehmen etc?

 

 

Es wäre ja logisch, dass Aufnahmen einer HD+-Karte in einem CI+-Kartenleser im TV verschlüsselt auf einer Festplatte am USB angelegt werden. Da gelten die HD+-Regeln
Allerdings wäre es nicht legitim, wenn das auch mit allen andereren Aufnahmen geschieht.

Z.B. der Öffentlich-Rechtlichen (für die Aufnahmen, etc. OK sind, sogar YouzTube-Uploads duldfen sie wissentlich), oder der SD-Privaten. Da gäbe es ja für Sony keinerlei Verpflichtungen so zu handeln.

Genau das selbe mit Universal-CA-Modulen, welche diverse Pay-TV-Karten per auf dem Modul laufendem "Softcam" betreiben. Dies ist nicht illegal, maximal ein AGB-Verstoß.

Auch hier sollte keine Verschlüsselung der Aufnahmen der HD+-Sender künstlich und ohne Vetragszwang (gegenüber HD+) stattfinden.

 

Schließlich legt HD+ nur die Regeln für das "CI+" fest. Wenn ein TV-Hersteller auch in die Nutzung von freien CA-Modulen eingreift, ist das rechtlich sehr bedenklich, oder unzulässig.
Ähnlich, als würde ein Autobauer den Motor so bauen, dass man nur bei Shell tanken kann.

Oder evtl. passender, so dass man auf keinen Fall Alt-Speiseöl im Diesel-Auto nutzen kann.
Es also noch künstlich verhindern.

 

 

 

Danke...

19 ANTWORTEN 19
profile.country.DE.title
Tobias_Claren
Entdecker

Ich schrieb ja oben, dass mich interessiert, ob diese Geräte auch den Solo² ersetzen könnten.
Den vorhandenen Solo² (in der die HD+-Karte immer noch ohne Restriktionen läuft) mit Gebrauchtwert an die €200, die ich gerne einem TV-Hersteller oben drauf läge, böte der diese Funktionen, Davor die Duo, und davor erinnere ich mich gerade nicht.

Vor HD+-Zeiten noch die DBox2. Dazwischen ICord-HD, und ich glaube ganz kurz den Topfield 7700.
ALlerdings war da irgendetwas nicht genehm, weshalb es dann wohl der ICord wurde.
Den 4K sah ich auch schon, aber aktuell sehe ich darin nicht den großen SInn.
Sender gibt es nur Verkaufssender, Bling-Bling, Demokanal etc..

Und wenn man Dateien aus dem Netz sehen wollte, könnte dass auch der x8505B/C, auch wenn man nicht dessen interne Tuner nutzt. Also weiter mit der Solo² sieht.
Oder bei einem Gerät ohne HEVC (Ältere Philips, aber auch Grundig) ab 30 Euro mit einer gebrauchten Android-TV-Box.

 


Aber E2 ist "tot", da wird sich nicht mehr viel tun, es bleibt optisch, ergonomisch etc. wo es ist.

Funktioniert für die Basisfunktionen gut (Multirecording, HD+ per Softcam, und Streaming auf Mobilgeräte per App), ist aber totlangweilig. AUch die "vielen" Apps sind es nicht Wert. NUtze davon eh so weit ich jetzt überlege nichts. Das Serienplugin (Darstellung in Ordnern) war ganz nützlich, aber funktioniert scheinbar seit einiger Zeit nicht mehr.
Das Fritzbox-Plugin könnte auf einem Android-Receiver auch die Fritz-App ersetzen.


Und das ist kein "Klicki-Bunti-Denken", das ist mehr.

Android bietet auch Massen an Apps, von denen auch nicht wenige auf dem TV interessant wären.
Auch mit eigenem Ton, E2 kann ja nur den Ton von Mediendateien abspielen.

Oder Kommunikation. Skype, Whatsapp etc..

Spiele, Ustream, Periscope, LiveStream...

 

Spracheingabe, eine extrem nützliche Sache.
Das umständliche Suchen von Sendungen in den Mediatheken miit unzähligen Knopfdrücken.

Statt dessen einfach die Sprachsuche über Googles Spracherkennung.
NIcht umständlich mit den Pfeiltasten der FB Wörter in die HBBTV-Mediathek eingeben.


Und wenn man die internen TV-Funktionen nutzen könnte, dann wären da noch Szenarien denkbar in denen die gesehenen Sendungen automatisch bei Trakt als gesehen markiert werden.
Für KODI gibt es so etwas wohl. Ich glaube voreingestellt ist alles was man 80% sah (egal wie oft man hin und her schaltet).

 

Diese Vielfalt an Möglichkeiten, auch basierend auf der Masse an Entwicklern, dem bestehenenden "Ökosystem" Android wird es bei E2 nie geben.

Das ist wie eine Dampflok oder ein Auto, das man bis zum Zusammenbruch zusammenflickt.

profile.country.DE.title
aisdorf
Mitglied

Du bist ja witzig, was die Masse an Entwicklern hier verzapft ist in jedem zweiten Thread zu lesen

profile.country.DE.title
Tobias_Claren
Entdecker

Was für "entwickler" hier?
Ich meine die Entwickler von beliebigen Apps für Smartphones, die ich ja auch auf dem TV installieren könnte.

bashy1
Mitglied

Hallo


Allerdings wäre es nicht legitim, wenn das auch mit allen andereren Aufnahmen geschieht.

-----

Was ich bis Dato lesen konnte, wurden bei Sony generell die Aufnahmen auf Platte verschlüsselt, auch die der ÖR.


Die anderen Hersteller halten es ähnlich.


Mein Nachbar hat einen neuen TV mit Firefox OS, na jedenfalls kann man da mehrere Aufnahmen gleich zeitig tätigen.


Aber die Hardware schien arg überfordert, bei ein paar (parallel) Aufnahmen wurde das OSD immer langsamer, die FB immer träger, also auch nicht das ware...


Die Umschaltzeiten sind bei Ihm aber auf der höhe der Zeit (sollten bei Deinem VU+ Solo 2 ja auch TOP sein?), was man von Sony (im moment) wirklich nicht behaupten kann.

 

Ich kann es nur mit einen Linux Receiver der Eltern (Pingulus Plus von Edision) mit auf gespielten Neutrino HD vergleichen, das Dingens hat schon ein paar Jahre auf dem Puckel, kann aber vieles besser als der Sony TV.

 

* Top Umschaltzeiten
* Webinterface
* Bouquet Editor

 

Man sollte den Software Entwicklern bei Sony einfach mal eine 20 Jahre alte DBOX1 mit Neutrino, zu kommen lassen...

 

MFG bashy

KDL-50W756C
profile.country.DE.title
mazda3bk
Enthusiast

da wird sich auch nichts ändern im bezug auf die verschlüsselung beim tv.  warum auch sony ist doch auch mit dabei gewesen als dieser ci+ nonsens "entwickelt" wurde 😞

 

wikipedia auszug :

Bei CI+ handelt es sich um eine proprietäre Weiterentwicklung des DVB-CI-Standards, das von den CAM-Herstellern Neotion und SmarDTV sowie den vier Fernsehgeräte-Herstellern Panasonic, Philips, Samsung und Sony spezifiziert wurde. Da CI+ keinen verabschiedeten Standard des DVB-Konsortiums[1] darstellt, handelt es sich um keinen direkten Nachfolger des DVB-CI-Systems......

 

ich verstehe die hype um einen androidfernseher gar nicht,was soll daran besser sein ?

kann der bügeln,wäsche waschen,staubsaugen etc ?

so ziemlich jeder hat doch heutzutage ein smartphone oder tablet und kann damit inhalte auf dem fernseher wiedergeben.

wenn ich z.b. mein asus memopad fhd an meinen fernseher anschliesse habe ich doch alle funktionen und das bild ist auch noch 1920x1080 durch die auflösung vom tablet........

 

und  wenn ich dann noch lese daß enigma 2 keine chance gegenüber android hat da fasse ich mich doch an die birne.

e2 wird ständig aktualisiert und die vielen entwickler denken sich da immer was neues aus um die geräte zu optimieren.wenn mal ein problem auftritt dann ist im entsprechenden forum gleich die hilfe da.

das problem wird dann meist beim nächsten update gefixt.

was aber insgesamt mit den  fernsehgeräten beim androidsystem abgeht das ..........

die meisten funktionen werden eh nicht genutzt und sind nur ballast.

wenn dann wie bei den kleinen "brüdern" den smartphones und tablets die ersten viren auftauchen dann wird das chaos perfekt sein.

http://www.focus.de/digital/computer/chip-exklusiv/tid-30189/malware-profis-und-spionage-apps-so-sch...

 

http://business.chip.de/news/37-mal-Smart-TV-Spionage-Datenschuetzer-warnen-vor-13-Herstellern_77558...

.....nicht überall ist ein experte drin wo experte draufsteht :wink:
profile.country.DE.title
Tobias_Claren
Entdecker

@ Peter_S

Haben beide Geräte "HDR"?
Ich finde nur Hinweise auf HDR beim C-Modell.




@ mazda3bk

Wo steht denn, E2 hat "keine Chance gegenüber einem Android-TV"?

Ich schrieb nur, dass vieles nicht möglich ist bzw. existiert.
Und sobald eine Alternative existiert, wird es "eingeschläfert".
OK, Gebraucht verkauft.

Der Technisat Isio STC+ Satreceiver liest sich gut. Als Kombination mit dem Sony-TV (keine Sorge, es geht nicht um einen TV ;-] ).
HD+ mit Modul möglich (gibt einen der Behauptet trotz Unimodul greifen bei ihm Restriktionen, ist zu klären), Zugriff auf die Aufnahmen im .ts-Format ist möglich, und er kann auf eine App streamen, scheinbar auch ins Internet.
Mehr als eine Aufnahme wärend dem sehen ist auch möglich.

Evtl. kann der aber keine UHD-Videos in H.264 wiedergeben. Schon seltsame Einschränkung.
Nehmen nicht alle Kameras und das Note3 nur in H.264 auf? Die Datei ist ".mp4"...



Android, WEGEN der Multimadia und Kommunikationsmöglichkeiten.
Evtl. auch mal eine Spiele-App.
Apps en masse.
Das kann E2 nicht bieten.
Da will ich sicher kein Smartphone per Kabel an den TV anschließen und über das SM bedienen müssen.
Und was ist mit UHD-Ausgabe? Auch nicht selbstverständlich...


Was "Ballast" ist, ist individuell.
Für mich ist Fussball absoluter Ballast, Verzichtbar. Man kann sich leider sein Geburts/Aufwachs-Land nicht aussuchen (der Status des Fußballs passt auch zur verächtlichen Einschätzung, die ich sonst von "den Deutschen" habe).
Habe mir nicht mal das Endspiel der letzten WM angesehen.
Und wenn ich kostenlos das volle Sky-Fußball-Paket bekäme, ich würde es nie nutzen.
Hätte mich auch nicht über eine Karte für das WM-Endspiel "gefreut".
Auch nicht mit VIP-Lounge in DER Disco vor Ort mit kostenlos Champagner am Vorabend, hingefahren in Limousine. Da wäre ich gar nicht hingefahren, auch wenn mich der Preisveranstalter als "glücklichen Gewinner" filmen wollte.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Tobias,

 

HDR ist nur mit dem C-Modell möglich.

Ggf. musst du die Firmware zuvor aktualisieren.

 

Schöne Grüße

Peter

 

profile.country.DE.title
Tobias_Claren
Entdecker

Kann der 55x8505C auch HDMI 2.0a?
Das ist nur eine Sache der Firmware, und kann leicht nachgerüstet werden.

So dass der TV auch bei HDR-Material über den HDMI-in die HDR-Funktion aktiviert.

Leider gibt es auch Geräte, die angeben HDR nur über Stream und USB zu unterstützen.
Das will ich hier ausschließen.

 

Ich lese vereinzelt den Zusatz "Nativ" in Bezug auf HDR-fähige Fernsehgeräte.

Gibt es etwas zwei Qualitäten, eine "Native", also voll unterstützte, und ein "HDR", dass künstlich im Gerät erzeugt wird? Ähnlich wie Dolby Surround Pro Logic II bzw. neuberechnendes DTS Neo_X Cinema gegenüber den HD-Ton-Formaten wie DTS-HD oder Dolby True.

 

Was hat der X8505C in Bezug auf "HDR" konkret?

 

Und wie sieht es mit der Unterstützung von Dolby Vision aktuell oder möglicherweise in der Zukunft aus? Dolby Vision soll die bessere HDR-Technik sein.


Hat das Gerät "Edge-Lit"?

Denn Golem schreibt:

"Edge-Lit-Displays für HDR-Fernseher nicht geeignet".
http://www.golem.de/news/hdr-und-dolby-vision-die-vorlaeufige-rueckkehr-der-dicken-fernseher-1501-11... )

 

Weil man nicht einzelne Bereiche heller und dunkler machen kann.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Tobias,

 

nach dem HDR-Update verfügt der X85C auch über HDMI2.0a.

 

Für die Darstellung der HDR Inhalte ist es entscheidend, was das Display darstellen kann. Dank Triluminos Technologie ist das Display des X85C die Inhalte darzustellen.

 

Der X85C verfügt über eine Edge LED Beleuchtung - wenn du einen TV mit direkter LED Beleuchtung wünscht müsstest du auf z.B. den 75X94 zurückgreifen. Mein Vorschlag wäre: schau dir den X85 einmal bei einem Fachändler deines Vertrauens an und mach dir vor Ort ein Bild.

 

Zu Dolby Vision kann ich derzeit noch nichts sagen.


Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Tobias_Claren
Entdecker

Naja, die Geräte sollten laut Dolby und anderen Experten für echtes HDR viel heller sein. Evtl. sogar 400x heller (100 "Nits" zu 40.000 "Nits).
Allerdings ist diese Art "HDR" für den Einstieg besser als nichts, und in der Preisklasse einmalig.

Was die Farben angeht, die haben ja nur Sekundär mit HDR zu tun, primär geht es um die Vergrößerung des Kontrastumfangs durch eine höhere Maximalhelligkeit wie einer Sonne, Atombombenexplosion, Schweißvorgang etc.. Und dafür müsste man eigentlich entweder OLED oder auch Plasma haben, was selbst leuchtet, also auch 100% Schwarz schafft. Oder bei LCD eben eine über die gesammte Fläche verteilte Hintergrundbeleuchtung, die man lokal bis auf 0% dimmen kann.

Und um so mehr LEDs um so besser. Wenn man nicht in Richtung 8,3Mio LEDs geht (ob sich das gegenüber OLED lohnen würde...), ist OLED im Grunde die einzige für HDR in Frage kommende perfekte Technik. Oder SED. Evtl. auch Laser-Rückpro.

 

Allerdings sollte man gerade für HDR wieder auf die etwas dickere lockal dimmbare Flächenbeleuchtung setzen.
Und generell eine Alternative in den Massenmarkt einführen. OLED, SED oder Laser.

 

 

Was ist denn "Gesichtserkennung (nur 2K): JA"?

In FullHD-Video, z.B.1080i vom TV ("2K")? Wozu dann?

Oder von Zuschauern vor dem Fernseher über eine angeschlossene Kamera?

Dann irritiert allerdings "nur 2K", denn da ist die Auflösung wohl egal. Gibt es überhaupt 4K-Kameras mit denen man also mit 8,3 Megapixeln Skype etc. nutzen kann?

 

 

Kann der X8505C auch NFC?

Denn in der offiziellen technischen Liste ( http://www.sony.de/support/de/content/cnt-specs/KD-55X8505C/list ) ist es nicht drin, aber auf diversen Seiten in den Beschreibungen.

Z.B. hier: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4806481_-x8505c-sony.html