Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

x8505B/x8505C: Unterschied? HDR ("nativ" / Dolby Vision)?/ Multirec. + HD+ (Linux-Receiver-Ersatz?)?

profile.country.DE.title
Tobias_Claren
Entdecker

x8505B/x8505C: Unterschied? HDR ("nativ" / Dolby Vision)?/ Multirec. + HD+ (Linux-Receiver-Ersatz?)?

Hallo.

Ich suche gerade den Unterschied zwischen diesen beiden Modellen, finde aber NICHTS dazu.
Dabei sucht man sonst nicht lange "vs" oder "difference".
Kennt hier jemand die Unterschiede?


Und dann interessiert mich worauf man sich einstellen müsste, bzw. ob es überhaupt möglich ist, wollte man mit dem TV auch gleich einen Vu+ Solo²-Satreceiver (Enigma2-Linux) ersetzen.
Damit beziehe ich mich eigentlich nur auf Multirecording und HD+ .
Wenn HD+ offiziell im Gerät läuft (tut es das?), welche Einschränkungen ergeben sich? Falls das HD+-Nutzern schon bekannt sein sollte, ich habe die Karte noch nie in einem offiziell zertifizierten Receiver betrieben ;) .
Ist irgendwas von den folgenden Szenarien, die ich vor Jahren las schon Realität:
* Werbung überspringen
* HD-Aufnahme verboten
* Ablaufdatum einer Aufnahme, danach wird sie automatisch gelöscht.
* Weiteres?

Und wie sieht es technisch aktuell in Sachen Aufnehmen bei diesen Geräten aus (gibt es noch eine "A-Version" die von Interesse sein könnte?)?
Ich las in einem frühen Vergleichstest, dass Multirecord noch nicht möglich war, aber an einem Firmwareupdate gearbeitet würde.
Gibt es das schon, bzw. wird es sicher kommen?
Und wie sähe das aus? Nur eine Aufnahme, wärend man einen anderen Sender auf dem anderen Tuner sieht?
Denn bei Satreceivern ist es ja schon lange Standard, dass man auf einem Tuner, auf einem Transponder/Frequenz ohne den anderen zu beanspruchen mehr als einen Sender sehen oder zugleich aufnehmen kann.
Also sollten theoretisch auch 10 Aufnahmen zugleich kein Problem sein, solange es nicht die Datenrate übersteigt.

Und kann man auf die Aufnahmen extern zugreifen? Nur weil RTL und Co dass bei HD+ etc. nicht wollen, will ich ja nicht auf Aufnahmen der ÖR verzichten.
Da eher Informationssendungen etc..
Kann man eine Freigegebene Festplatte im Netzwerk (ein NAS, oder eine Windows-Freigabe) als Speicher einbinden?
Oder nur einen USB-Speicher. Wenn nur am USB, kann man dann wenigstens über das Netzwerk auf diesen USB-Speicher lesen und chreibend zugreifen.

Mit diesen Informationen könnte ich abwägen, ob die Solo² bei diesem Gerät verzichtbar ist.
Sind ja auch noch an die €200 Gebrauchtwert. Außerdem ist dieses optisch und funktionell (von den "Plugins" werden so gut wie keine bewusst genutzt) veraltete E2 langsam "deprimierend".

Interessant ist da nur das Multirecording (allerdings würden meist wohl auch zwei Aufnahmen und einmal sehen reichen), und eben HD+.


Wie sieht es bei HD+ in diesen Geräten aus, wenn man die Karte in einem dieser Universal-CAM nutzt (der TV hat doch einen CAM-Schacht?), die ein internes Softcam nutzen? Kann man in diese Geräte überhaupt ein CA-Modul (sehen aus wie die PCMCIA-Steckkarten für ältere Notebooks) für Pay-TV-Karten einsetzen.
Ich erinnere mich an vage Stimmen es gäbe TV-Geräte die dann trotzdem nicht funktionieren, weil aktiv die Funktion solcher CAM unterbunden würde?
Oder könnte ich mit der HD+-Karte in so einem CAM in diesen TVs HD+ ohne Restriktionen sehen, aufnehmen etc?

 

 

Es wäre ja logisch, dass Aufnahmen einer HD+-Karte in einem CI+-Kartenleser im TV verschlüsselt auf einer Festplatte am USB angelegt werden. Da gelten die HD+-Regeln
Allerdings wäre es nicht legitim, wenn das auch mit allen andereren Aufnahmen geschieht.

Z.B. der Öffentlich-Rechtlichen (für die Aufnahmen, etc. OK sind, sogar YouzTube-Uploads duldfen sie wissentlich), oder der SD-Privaten. Da gäbe es ja für Sony keinerlei Verpflichtungen so zu handeln.

Genau das selbe mit Universal-CA-Modulen, welche diverse Pay-TV-Karten per auf dem Modul laufendem "Softcam" betreiben. Dies ist nicht illegal, maximal ein AGB-Verstoß.

Auch hier sollte keine Verschlüsselung der Aufnahmen der HD+-Sender künstlich und ohne Vetragszwang (gegenüber HD+) stattfinden.

 

Schließlich legt HD+ nur die Regeln für das "CI+" fest. Wenn ein TV-Hersteller auch in die Nutzung von freien CA-Modulen eingreift, ist das rechtlich sehr bedenklich, oder unzulässig.
Ähnlich, als würde ein Autobauer den Motor so bauen, dass man nur bei Shell tanken kann.

Oder evtl. passender, so dass man auf keinen Fall Alt-Speiseöl im Diesel-Auto nutzen kann.
Es also noch künstlich verhindern.

 

 

 

Danke...

19 ANTWORTEN 19
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Tobias,

 

der 55X8505B ist das 2014er Modell mit Sony Betriebssystem und der 55X8505C ist das 2015er Modell mit Android Betriebssystem.

 

Während du auf dem B Modell nur die vorgegebenen Apps nutzen kannst, kannst du beim C-Modell eigene Apps wie auf einem Smartphone installieren. Allerdings ist beim C Modell die Aufnahme noch nicht möglich. Dies wird erst mit einem späteren Firmware Update nachgeliefert,

 

Eine Multi-Recording Option (2 Sendungen gleichzeitig aufnehmen) wird es nicht geben. HD+ lässt sich über eine entsprechende CI+ Karte direkt im TV decodieren.

 

Esgibt jedoch interessante Apps wie z.B. Bong TV mit denen man auch ohne Festplatte aufnehmen kann. Dies App könntest du beispielsweise auf dem C-Modell nutzen.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
matze76-----
Mitglied

@Peter_S.

 

da hänge ich mich gleich mal mit meiner Frage ran:

 

Wo liegt das Problem, wenn man zwei Sendungen gleichzeitig aufnehmen möchte? Zwei Tuner sind in dem 8505C ja verbaut. Bei meinem Technisat HDS2+ ist es auch problemlos möglich 2x aufnehmen und 1x anschauen.

 

Bong TV ist für mich keine Alternative, wozu gibt es Fernseher mit TwinTuner und Aufnahmefunktion?

 

profile.country.DE.title
Tobias_Claren
Entdecker

Es gibt technisch allerdings keinen Grund wieso man bei zwei Tunern auf eine Aufnahme zugleich beschränkt.
Und dass auch noch auf einem Linux-System.
Mal abgesehen von zwei AUfnahmen wie ProSieben und Sat.1 wärend man RTL sieht, ist nicht mal die Aufnahme von ProSieben und Sat.1, oder ProSieben und RTL möglich, wärend man darauf verzichtet etwas anderes zu sehen?!
Das erscheint so willkürlich...


Und was ist eine "CI+-Karte"?
Ich kenne nur die HD+-Karte nackt, wie in Receivern die sie driekt unterstützen, oder einen Slot für ein CA-Modul (CAM).
Ist letzteres gemeint?
Wenn ja, bleibt die Frage, ob ich auch andere CA-Module als ein "CI+"-Modul verwenden kann.

Es gibt ja noch mehr PayTV-Systeme als HD+ oder Sky.

Man hat als Käufer auch vor dem Kauf das Recht zu erfahren, ob ein Gerät vorsätzlich bestimmte CA-Module behindert.
Z.B. ob ein Gerät auf Wunsch von HD+ die Nutzung von HD+-Karten in freien CA-Modulen behindert.
Zu dieser Behinderung ist ja Vorsatz nötig. Extra Computercode, quasi kriminelle Energie.
Wenn es so wäre... Ist es so?
Das ist KEIN "Geschäftsgeheimnis".

Da sähe ich schon Ähnlichkeiten mit VWs Manipulationen. In diesem Falle sogar noch direkter gegen den Kunden.
Die Manipulationen von VW richteten sich ja gegen den Staat. Der Kunde hat ja keinen direkten Nachteil.
Nur indirekt, wenn durch die erzwungenen Änderungen oder Umbauten ein Mehrverbrauch eintritt, oder nun das Ökoempfinden eines Kunden beeinträchtigt wird.



"BONG TV" sagt mir nichts.
Nimmt man damit in 1:1-Qualität HD-TV in beliebiger Menge ohne Kosten auf?





@ Matze76

Ja, bei externen Receivern ist das so selbstverständlich, dass es unverständlich ist, wieso die TV-Hersteller da über so viele Jahre rummurksen.
Dass Twin-Tuner nun als so eine Neuheit "verkauft" werden, ohne dass man auch nur eine Basis an selsbtverständlichen Funktionen anbietet 0_o .

Haben die beiden teuren Dt. Marken das nicht auch schon seit Jahren gemacht?

Ich sehe da einfach "Faulheit" gegenüber der Software generell.
Hauptsache regelmäßig neue Hardware verkaufen.
Und leider begehrt die Masse der Schafe nicht auf, evtl. auch weil es keine Alternatvien gibt. Und der Rest zahlt eben noch mal 300-500 Euro extra für einen Satreceiver.
Bei einem TV der evtl. 1000-2000 neu kostet eine ganze Menge.
Dafür dass man dann die TV-internen Funktionen niemal nutzt.
Dann sollen Sony etc. doch reine "Bildschirme" ohne jegliche GUI, Lautsprecher etc. billiger verkaufen.

profile.country.DE.title
matze76-----
Mitglied

Ja, das ist schon traurig, das die meisten TV-Hersteller sich so schwer tun.

 

Und schade, dass Technisat keine größeren Fernseher baut. Dann hätte ich sicher einen 65 Zoll TechniMedia-UHD genommen (wenn er denn verfügbar wäre). Von der Bedienung her sind die Receiver Hersteller schon einen Schritt benutzerfreundlicher.

profile.country.DE.title
Tobias_Claren
Entdecker

TS ist ja auch ein richtiger Receiver-Hersteller.

Sony könnte sich ja einen solchen kaufen.

Topfield, Marusys, oder unbekannte aber kompetente Firmen.

Oder wie jetzt auch offiziell kleine Smartphone-Hersteller Cyanogenmod eine FW bauen lassen.....

Oder das Android für Custom Mods öffnen.

Das würde mit Sicherheit mehr oder viel mehr Kunden bringen. Ohne eigene Kosten oder Aufwand.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo zusammen,

 

da die Aufnahmefunktion noch nicht präsent ist kann ich zum Funktionsumfang noch nicht viel sagen.

Technisch ist nahezu alles möglich, was jedoch realisiert werden kann steht auf einem anderen Blatt.

 

Bezüglich CI+ - ja, damit ist ein CA Modul gemeint. Der Fernseher unterstützt CAM Module mit einer CI+ Version 1.3 oder höher. Weiter Informationen hierzu findet ihr hier (englisch):

http://sony-eur-eu-de-web--eur.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/72683/kw/cam

 

Schöne Grüße
Peter

 

profile.country.DE.title
Tobias_Claren
Entdecker

Das war nicht meine eigentliche Frage :wink: .
Also benötigt man noch ein CI+-CAM.
OK.
Aber werden auch andere CAM für andere Systeme, z.B. das in Skandinavien genutzte Conax akzeptiert? Und was machen Sky-Kunden?
Das sollte eigentlich so sein, denn dafür ist ein CA-Schacht ja gedacht.

Wenn dies also möglich ist, ist meine Frage, ob Sony per Software ganz bestimte CA-Module in ihrer Funktion blockiert.
Z.B. "Unicam" oder "Diablo CAM".
Diese unterstützen auch die HD+-Karte.
Das ist auch legal, maximal ein Verstoß gegen die AGB von HD+.
Denn die Restriktionen wie Werbung überspringen verhindern, Aufnahmen nach X Zeit werden automatisch gelöscht oder was vor Jahren mal als Möglichkeiten genannt wurde, sind da nicht aktiv. Außerdem werden die Aufnahmen natürlich unverschlüsselt auf der Festplatte gespeichert. Normalerweise, außer Sony verschlüsselt generell die Aufnahmen, auch von den Öffentlich-Rechtlichen. Das wäre allerdings unverständlich. Ist das so?

Dass die HD+-Karte auch in Receivern oder CA-Moduilen ohne Lizenz verwendet werden können muss Sony oder HD+ nicht gefallen, aber als Kunde hat man ein Recht zu wissen, ob solch eine vorsätzliche Blockierung ("Sabotierung") stattfindet.
Das ist ja keine Frage nach der Funktion eines bestimmten Teiles wozu Sony nichts sagen könnte, es ist die Frage ob irgendwelche Module blockiert werden. Evtl. weil HD+ dass so verlangt.

profile.country.DE.title
mazda3bk
Enthusiast

unicam modul  läuft im sony bravia mit sky karte und aufgeschalteten hd+. da ist nix gesperrrt.

aber.....

sky soll wohl bis ende januar 2016 das pairing vollzogen haben.dann geht das unicam und auch alle anderen "alternativen" module nicht mehr in den ci+ zertifizierten geräten,also auch mein bravia.

die karte wird dann entweder mit dem skymodul oder deren eigenen receivern "verheiratet"

aber...

die originalen module von sky sowie hd+  funktionieren auch gepairt in linux e2 receivern wo alternative betriebssysteme drauf sind. z.b. openatv

listen welcher receiver dabei ist findet man(n) im internet.

vorbei die zeiten wo die karte einfach mal in den leseschacht eines linuxreceivers gesteckt werden und ohne modul,per softcan betrieben werden 😞

werde dann mal wieder mein skymodul aus dem karton kramen müssen wenn es dann soweit ist und "abgeschaltet" wird. 

.....nicht überall ist ein experte drin wo experte draufsteht :wink:
profile.country.DE.title
aisdorf
Mitglied

Hallo Tobias,

 

ich verwende seit vielen Jahren Receiver der Marke Vu+ (aktuell die Solo 4k) und den KD55X8505C

als Monitor. Hier im Forum ist ja zu lesen was alles nicht funktioniert und wenn ich dann feststelle welche Funktionen es unter Android nie geben wird muss ich sagen, dass ein aktueller Sonyfernseher für mich keine 

"Standalonelösung" darstellt.

Allerdings muss man sich mit einem Linuxreceiver und enigma2 auch etwas auseinandersetzen.Nur auspacken uns anschließen reicht nicht aus.Die Möglichkeit verschieden PayTV Karten mittels Softcam, also ohne Modul, zu betreiben ist nur eine von vielen Vorzügen. Deine Erfahrung mit der "Solo" kann ich nicht nachvollziehen .

Diesen Bedienungskomfort , Mediale Einbindung, Personalisierung der Oberfläche, Schnelligkeit und Stabilität der Software in dieser Qualität wird ein Android-Fernseher nie haben.

Hast Du das VTI Team Image verwendet ?

 

schönen Gruß

aisdorf