Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Frage zu Bildproblemen (KDL-37EX725)

GELÖST
profile.country.de_DE.title
justus_jonas
Entdecker

Frage zu Bildproblemen (KDL-37EX725)

Hallo miteinander,

da ich im Thema (alles rund um TV und Technik) noch ein blutiger Anfänger bin (bis vor Kurzem noch Besitzer einer Röhre) verzeiht mir technische Unzulänglichkeiten bei der Beschreibung.

Ich hätte zwei Fragen.

Bin Besitzer eines KDL-37EX725.

Prinzipiell mit dem Gerät bislang auch zufrieden.

Aaaber:

  • Die Ausleuchtung des TVs ist (wie wohl bei den meisten Edge-LED) nicht 100 Prozent. Das ungeübte Auge übersieht das wahrscheinlich auch. Nur bei grauen oder hellen Flächen (Nebelszenen, einfarbige Wände) nimmt man einen horizontalen Balken im Bild wahr, der heller ist als der Rest. Das sieht man auch deutlich bei vertikalen Kamerafahrten. Nennt man ja wohl Banding. Wie gesagt: Es ist nicht super-dominant, aber wenn man es erst einmal entdeckt hat, dann achtet man natürlich auch mehr drauf. Gibt es irgendwo Richtlinien bis zu welchem Maß ich das akzeptieren muss? Muss ich das überhaupt akzeptieren? Ab wann ist Banding ein Fall für Reklamation, oder ist das einfach normal in der Preisklasse?

und noch ein ähnliches Problem

  • Bei schnellen Bewegungen im Bild wird bei dunklen Bildanteilen wie Augen, schwarze Haare etc. manchmal ein kleiner roter Schleier nachgezogen. Mal mehr, mal weniger. Unabhängig von der Quelle zu beobachten (HD-Sender, BluRay, ...) Beispiel: Der Schleier titt bei einer Person mit schwarzen Haaren am Haaransatz auf, wenn sie sich durch das Bild bewegt. Ich hab da jetzt schon diverse Bildeinstellungen probiert, aber das Problem nicht in den Griff bekommen. Auch hier: Wenn man es erst einmal entdeckt hat, dann sucht man auch danach.

Ist das ein gängiger Fehler? Kann man das doch via Einstellungen beheben.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Würde mich über eine Antwort freuen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi Justus,

du hast dich erstmal gut informiert.=)

Es gibt viele Faktoren, die in dem Fall zu berücksichtigen sind.

Ein Defekt ist es in keinem Fall is es gibt eltiche Optionen um den TV an die Umgebungssitation anzupassen.

Faktoren:

- Lichtbedingung

- Signalart

- Quellmaterial (Qualität)

Einstellungsmöglichkeiten:

- Szenenmodus (auf Kino als Beispiel)

- Hintergrundbeleuchtung runter (nie manuell auf Max stellen

Stell die Einstellungen bitte auf "Normwerte" zurück .. schalt auf ARD HD und dann kannst du dich bei den Bildeinstellungen austoben.

ARD HD ist der Referenzsender, weil er die beste Qualität hat (GEZ sei Dank).

Diese ganzen Beobachtung sogenannter Effekte wie Banding sind absolut normal.

- Ist es ein EDGE LED TV oder ein richtiger Back LED TV (nur HighEnd Modelle im Normalfall)

--> Dass die Ausleuchtung bei EDGE LEDs nicht 100% sein kann ist absolut logisch, da die LEDs vom Rahmen aus seitlich in die TV Mitte leuchten

- Ist es eine statische Beleuchtung (an, aus) oder eine dynmaische Beleuchtung je nach Bildinhalt etc

--> monochrome Bildinhalte sind generell keine Referenz für die Arbeitsweise eines Bildschirms

Alternativ stell den TV bitte auf die Werkseinstellungen (nicht die Neuinitialisierung) zurück.

Du wirst vermutlcih bereits Einiges umgestellt haben, das untereinander in Verbindung steht.

Mein Kumpel hat nach 6 Monaten immernoch hier und da an den Einstellungen seines TV geschraubt, weil es absolut subjektiv und individuell ist. 😃 und man soviele Faktoren hat.

Liebe Grüße

SmilingGuy

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi Justus,

du hast dich erstmal gut informiert.=)

Es gibt viele Faktoren, die in dem Fall zu berücksichtigen sind.

Ein Defekt ist es in keinem Fall is es gibt eltiche Optionen um den TV an die Umgebungssitation anzupassen.

Faktoren:

- Lichtbedingung

- Signalart

- Quellmaterial (Qualität)

Einstellungsmöglichkeiten:

- Szenenmodus (auf Kino als Beispiel)

- Hintergrundbeleuchtung runter (nie manuell auf Max stellen

Stell die Einstellungen bitte auf "Normwerte" zurück .. schalt auf ARD HD und dann kannst du dich bei den Bildeinstellungen austoben.

ARD HD ist der Referenzsender, weil er die beste Qualität hat (GEZ sei Dank).

Diese ganzen Beobachtung sogenannter Effekte wie Banding sind absolut normal.

- Ist es ein EDGE LED TV oder ein richtiger Back LED TV (nur HighEnd Modelle im Normalfall)

--> Dass die Ausleuchtung bei EDGE LEDs nicht 100% sein kann ist absolut logisch, da die LEDs vom Rahmen aus seitlich in die TV Mitte leuchten

- Ist es eine statische Beleuchtung (an, aus) oder eine dynmaische Beleuchtung je nach Bildinhalt etc

--> monochrome Bildinhalte sind generell keine Referenz für die Arbeitsweise eines Bildschirms

Alternativ stell den TV bitte auf die Werkseinstellungen (nicht die Neuinitialisierung) zurück.

Du wirst vermutlcih bereits Einiges umgestellt haben, das untereinander in Verbindung steht.

Mein Kumpel hat nach 6 Monaten immernoch hier und da an den Einstellungen seines TV geschraubt, weil es absolut subjektiv und individuell ist. 😃 und man soviele Faktoren hat.

Liebe Grüße

SmilingGuy

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃
profile.country.de_DE.title
justus_jonas
Entdecker

Hi. Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich tippe mal, dass das, was ich da habe, auch kein reklamationsfähiges Problem darstell, bzw. normal ist. Mir fehlt aktuell eben auch der Vergleich zu anderen Geräten.

Die Anzahl der unterschiedlichen Einstellungen überfordert mich manchmal auch. Ich bin immer noch lustig am Ausprobieren. Manchmal sehne ich mich nach den alten Zeiten zurück: Hell/Dunkel, Laut/Leise, Farbe rein/Farbe raus und Feierabend. :smileygrin:

profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi Justus,

heheh .. ja das waren noch Zeiten, wo man nur Sachen einstellen konnte, die man direkt am TV gesehen oder gehört hat.

Heute musst du aufpassen, dass dein TV auch die richtige IP bekommen hat =D

Wenn du Fragen haben solltest, schieß einfach los.

Wir helfen dir hier nach Kräften.

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃