Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Anzeigen von Fotos klappt nicht immer

GELÖST
profile.country.de_DE.title
sbruehl
Besucher

Anzeigen von Fotos klappt nicht immer

ich habe einen KDL-EX725, brandneu, und habe festgestellt, dass das Anzeigen von Fotodateien über den USB-Port nicht immer klappt, sondern von dem Erstellungsprogramm der Datei abhängt.

Ich mache intensive Fotobearbeitung mit Photoshop und habe jetzt festgestellt, dass solche mit PS bearbeiteten Dateien (trotz richtigem jpg-Format !!) nicht angezeigt werden. Öffne ich dann solche Dateien mit einem anderen Bildbetrachtungsprogramm (z.B. Irfan) und speicher sie erneut ab, dann kann der TV das Bild plötzlich darstellen.  Warum geht es nicht mit über PS abgespeicherten Dateien  ???

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.de_DE.title
sbruehl
Besucher

ich habe es jetzt herausgefunden. Es hängt mit der jpg-Qualitätsstufe zusammen. Bei PS kann die Qualität der jpg-Speicherung auf der Skala von 1-12 gewählt werden. Wenn man Werte >6 benützt, dann kann der TV die Datei nicht mehr darstellen, weiß der Teufel, warum.

Ich finde das sehr enttäuschend, weil ich nun extra für diese Wiedergabe speziell angepasste Kopien meiner Bilder anfertigen muss. Ich arbeite mit einer Profikamera und bereite meine Bilder normalerweise nicht für Webspielereien, sondern für großformatige Drucke (mind. DIN A2) auf. Daher kommen für mich jpg-Dateien sowieso nur eingeschränkt in Frage und wenn, dann nur in guter Qualität, also geringer Kompression, d.h. mindestens Stufe 10 !!!   

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

21 ANTWORTEN 21
profile.country.de_DE.title
-Luka-
Mitglied

Hallo sbruehl,

erst mal willkommen auf dem Sony Forum. Als Moderator verbringe ich viel Zeit hier, und ich habe das selbe Problem schon mal gesehen. Nur kann ich mich nicht genau besinnen wann und wo...

Keine Sorge, es wird sich bald jemand finden der helfen kann. Auf der ersten Seite vom Forum kann man eine Suche machen, und die Supportseite ist hier: http://www.sony.de/section/support-service-produkt-support

Viel Erfolg,

Luka (moderator)

profile.country.de_DE.title
herrlinskie
Vielschreiber

Hi Sbruehl,

die Fotos die nicht angezeigt werden können haben eventuell Fehlerhafte Exif-Informationen. In den Exif-Daten stehen alle Informationen zum Bild drin, z.B. Aufnahmedatum, Zoomwert, Belichtung einfach alles. Und alle Infos zur letzten Bearbeitung. Jedes Bildprogramm schreibt in die Exifdaten irgendwas rein. Der Fernseher kann aber nicht alles auslesen und das Bild kann nicht angezeigt werden. Kann auch sein das die Exif-Daten defekt sind, also nicht lesbar. Der TV braucht diese aber. Dein Program Irfant View löscht oder nullt die Exif-Daten, sodass der TV diese wieder auslesen kann.

Ich haben die Fotos immer in Paint geladen und dann abgespeichert, Paint arbeitet ohne Exif, und der TV kann es immer abspielen.

Alternativ kannst du die Bilder über einen DLNA Server wiedergeben, hier gibt es solche Hindernisse nicht. Der Windows Media Player 12 stream die Bilder einfach zum TV.

MFG

Herrlinskie

Mit freundlichen Grüßen
Herrlinskie
profile.country.de_DE.title
sbruehl
Besucher

Vielen Dank für die Erläuterungen. Ich verstehe es trotzdem nicht, denn Photoshop ist DAS professionelle Programm überhaupt, das praktisch weltweit von allen Profi--Fotografen benützt wird. Ich gehe also davon aus, dass da auch alles mit den EXIF-Daten seine Richtigkeit hat.

FG,

Stephan

profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Huhu,

stell mal als Test bitte bei Adobe PS das Subsampling von 4:4:4 auf 4:2:2 und speicher ein paar Bilder mit PS neu.

Ansonstne speicher die nicht funktionierenden Bilder testweise mit MS Paint neu.

Der TV ist i.O. :wink:

Viele Grüße

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃
profile.country.de_DE.title
sbruehl
Besucher

ich habe es jetzt herausgefunden. Es hängt mit der jpg-Qualitätsstufe zusammen. Bei PS kann die Qualität der jpg-Speicherung auf der Skala von 1-12 gewählt werden. Wenn man Werte >6 benützt, dann kann der TV die Datei nicht mehr darstellen, weiß der Teufel, warum.

Ich finde das sehr enttäuschend, weil ich nun extra für diese Wiedergabe speziell angepasste Kopien meiner Bilder anfertigen muss. Ich arbeite mit einer Profikamera und bereite meine Bilder normalerweise nicht für Webspielereien, sondern für großformatige Drucke (mind. DIN A2) auf. Daher kommen für mich jpg-Dateien sowieso nur eingeschränkt in Frage und wenn, dann nur in guter Qualität, also geringer Kompression, d.h. mindestens Stufe 10 !!!   

profile.country.de_DE.title
AngieSoft
Besucher

Das Problem ist eingegrenzt! Nur Sony will es nicht beheben.

Mit EXIF hat das definitiv nichts zu tun. Völlig EXIF-freie Bilder stellt er ja dar.

Es sind JPG's, die als CMYK gespeichert sind und die billigen Proggis, wie z.B. Paint oder Irfan können das nicht und speichern RGB-JPG-Dateien, die der TV dann auch darstellen kann. Bei mir betrifft es meine gesamte gescannte Dia-Sammlung und da ist "mit einem anderen Programm speichern", wie es der Support als Workaround vorschlägt, nicht möglich.

Das Verhalten des TV ist für mich ein klarer Garantiefall, da zugesicherte Eigenschaften nicht eingehalten werden.

Einen längern Disput mit dem Support habe ich auch schon geführt. Es sollte doch kein Problem sein diese Dateien anzuzeigen, denn andere SONY-Geräte inkl. ältere Generationen von Bravias können es ja auch.

Wieso stellen die sich nur so "bockig" an?

Das betrifft übrigens auch andere KDL EX - Produkte, bei mir ist es ein 525.

MfG Angie

PS: Das Testbild vom Fotoservice PixelNet geht auch nicht ...

--> http://www.pixelnet.de/fileadmin/software/anleitung_kalibrierung.zip

profile.country.de_AT.title
MikeG66
Neues Mitglied

Hallo Leute !

Auch mein 46EX725 kann JPG nur "zufällig" wieder geben.

Mit "zufällig" meine ich, dass ich bisher keine Regelmäßigkeit habe erkennen können.

AngieSoft schrieb:

Es sind JPG's, die als CMYK gespeichert sind und die billigen Proggis, wie z.B. Paint oder Irfan können das nicht und speichern RGB-JPG-Dateien, die der TV dann auch darstellen kann.

Das kann ich so nicht oder nicht eindeutig bestätigen.

Ich verwende Adobe Lightroom 3.6 für die Bildverwaltung und den Export aus RAW in das Format JPG. Eingestellt ist dabei der Farbraum sRGB.

Fallweise (!) klappt die Wiedergabe so erstellter Bilddateien am Bravia.

Einen sicher nachvollziehbaren Zusammenhang zwischen Dateigröße / Dateinamen / Exporteinstellungen und dem Auftreten des Fehlers habe ich bisher nicht erkennen können.

AngieSoft schrieb:

Das Verhalten des TV ist für mich ein klarer Garantiefall, da zugesicherte Eigenschaften nicht eingehalten werden.

Das sehe ich genau so.

Mein Bravia muss kommende Woche wegen eines weiteren Fehlers sowieso zum Kundendienst.

Da werde ich auch das gegenständliche Problem reklamieren und gegebenenfalls auf Wandlung des Kaufvertrages bestehen.

MfG

Michael

profile.country.de_AT.title
MikeG66
Neues Mitglied

Hallo !

Herrlinskie_Tha_Fan schrieb:

Alternativ kannst du die Bilder über einen DLNA Server wiedergeben, hier gibt es solche Hindernisse nicht. Der Windows Media Player 12 stream die Bilder einfach zum TV.

Darf ich dazu um weitere Erläuterungen bitten ?

Wie richte ich einen DLNA-Server ein, um folgend den MP verwenden zu können ?

Danke !

Michael

profile.country.de_DE.title
AngieSoft
Besucher

Hallo MikeG66,

da bin ich aber gespannt, was da so passieren wird.

Lässt Du es uns hier wissen.

Achso, auch vom DLNA-Server klappt es nicht wirklich.

Von Videos und deren "Nicht"-Unterstützung sei hier mal ganz geschwiegen....

MfG Angie