Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

4K Sat Programme mit 4K TV nicht empfangbar ?

profile.country.AT.title
eraktas89
Entdecker

4K Sat Programme mit 4K TV nicht empfangbar ?

Hallo Sony Community

 

Ich habe ein KL-65X8505B 4K TV.

Es werde immer mehr 4K Programme über Satellit ausgestrahlt,

jedoch habe ich gehört das man dazu eigenen Sat Receiver mit HEVC braucht.

Was nützt mir ein teurer 4K TV wenn ich mit der integrierten  Sattuner kein 4K empfangen kann.

Ein Decorder dafür noch dazukaufen, falls es gibt (ausser Sony bietet das upgrade kostenlos), wäre enttäuschend nochmal dafür bezahlen muss.

Oder kommt doch ein Softwareupdate ?

Hätte einen normalen Full HD um 600 Euro auch kaufen können wenn ich es gewusst hätte, 

4K Streamen nützt mir wirklich nicht viel denke das machen auch 90% der Käufer nicht sondern schauen normale TV Sendungen. 

 .

Würde mich auf eine Aufklärung freuen.

 

mit freundlichen Grüssen

 

34 ANTWORTEN 34
profile.country.DE.title
Kruchten77
Entdecker

Die große Frage die sich stellt was kann man jetzt tun? Es ist absolut ärgerlich und bei diesem Preis auch inakzeptabel 

profile.country.DE.title
ulberli
Mitglied

Hallo,

ich will mich hier auch noch einmal kurz einmischen....

Ich sehe hier, dass verschiedene Sachen vermischt werden. Deshalb mal eine kleine Zusammenfassung:

- HD+ UHD funktioniert auf KEINEM TV/Reciever mit einem Sky Abo. Wenn man HD+ über Sky aboniert ist der UHD Sender kein Bestandteil des Abo's (dabei spielt weder das Gerät noch die Empfangsart eine Rolle).

- HD+ UHD verschlüsselt funktioniert definitiv auf einem Android TV ab Modellreihe 2015 mit einer HD+ Karte (egal ob 1,2,3 oder 4) und dem Original HD+ Modul ab Firmware 1.2. Ich habe das selbst probiert.

- HD+ UHD ab Karte Version 3 funktioniert auf den 4k Boxen nur in Verbdinung mit dem HD+ Modul und all seinen Einschränkungen. (auch dies habe ich mit einer VUI+ Solo4K probiert).

- Alle Modelle älter als 2015 können keine verschlüsselten UHD Sender jeglicher Art entschlüsseln. 

- Alle Modelle älter 2014 können überhaupt keine HEVC Sender entschlüsseln, da dies noch nicht als Standard zum damaligen Zeitpunkt verabschiedet war und die Hardware dies auch nicht darstellen kann (zu langsam), deshlab wird es auch kein Firmware Update mit HEVC geben... Auch wird es für diese Geräte kein Netflix 4k geben, auser über den Mediaplayer FMP-X5...

 

Leider hat Sony selbst derzeit riesige Probleme mit dem Android TV, deshalb bewzeifele ich, dass sie derzeit an der Implementierung einer Lösung für ältere Geräte arbeiten oder überhaupt darüber nachdenken.

Amen. :slight_smile:

 

profile.country.DE.title
ulberli
Mitglied

@Kruchten77: Versuche doch mal eine Rückabwicklung wegen des Sachmangels. Manche Händler zeigen sich hier kulant, wenn du gleiczeitig ein neues Gerät kaufst...

Ich bin leider auch darauf hereingefallen, konnte meinen KD-55X9005A aber noch rechtzeitig loswerden, so hat das Problem jetzt leider ein Anderer. :laughing:

fraggles-1
Entdecker

hallo,danke für deine darstellung

ich meinte nur wenn man in absehbarer Zeit eventuell sky abonnieren würde,und sky uhd signale senden

würde,wäre man dann ganz schön aufgeschmissen

 

fraggles-1
Entdecker

Fachhändler hat mir ein Umtausch angeboten auf ein aktuelles Gerät,aber er riet mir davon ab auf Android

zu wechsel,da es momentan ein Chaos mit diesen Geräten ist.

profile.country.DE.title
Kruchten77
Entdecker

So also das mit dem Umtausch stelle ich mir schwierig vor Mediamarkt gibt ein 14 Tägiges Umtauschrecht an was ich auch schon nutzen musste wegen massiven Clouding. Was das nicht anzeigen von 4K Material angeht und HEVC und Filmen in 4K bei Netflix, da muss ich widersprechen dies ist auf meinen TV möglich. Die Produktionsreihe stammt aus dem Jahr 2014 bzw aus dem letzten Quartal Netflix funktioniert super in 4K und ich empfange das UhD Signal von Astra. Der Decoder ist für die Baureihen vor 2013,  der von Sony angeboten wird. 

profile.country.DE.title
ulberli
Mitglied

@fraggles-1: ganz ehrlich, ich würde das machen. Klar ich ärgere mich auch über das ewige Verschieben und die ganzen Fehler auf dem System aber zumindest ich kann schon sehen, das hier ganz kleine Fortschritte gemacht werden.. Ich denke mir (und glaube mir, ich bin hier kein Optimist wenn du meine anderen Beiträge siehst), die mussten einfach nur Prioritäten setzen. Fehler zu beheben ist immer einfacher als neue Funktionen in eine fehlerhafte Umgebeung zu implementieren, deshalb wird einer dann gesagt haben, lasst uns erst das System stabil bekommen, dann läuft der Rest auch - ich bin mir ach ziemlich sicher das die REC Funktion weitgehend fertig entwickelt ist, man aber Abhängigkeiten von anderen Systemdiensten gefunden hat, die derzeit noch fehlerhaft sind. Zugeben wird das sicherlich keiner, aber ich denke, alleine die Technik ist viel flexibler wie Dein Modell jemals sein kann. Ich kann derzeit alle freien UHD Progremme auf Astra und Hotbird empfangen und auch das verschlüsselte UHD by HD+ ab 20 Uhr. 

Ist halt blöd hier der Betatester zu sein, doch lieber finden wir alle die Fehler und die werden behoben... Die neuen Modelle werden auch von Adroid TV abhängig sein, da Sony denke ich keine eigenen OS mehr entwickeln wird.

Von der Ausstattung bin ich sehr zufrieden und das Bild finde ich (subjektiv) einfach nur klasse. Habe selbst mehrere 4K Kameras und kann auch die eigenen Videos anschauen, die Quali ist echt geil...

Wie gesagt, ich würde tauschen soange du das problemlos hinbekommst...

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Sorry aber in der Zwischenzeit vertraue ich keinen Händler mehr. Es ist einfach nicht möglich dass diese über alle Produkte eine aussage machen können.

 

Bevor ich was kaufe wird einfach im Internet gelesen. Die meisten Android TV Probleme wurden gelöst. Es gibt noch ein paar Sachen aber diese werden auch bald bzw. schnellst möglich gelöst.

 

Also Model aussuche (wenn dein TV wirklich getauscht werden soll) und zb in unserer Community mal nach den bekannten Problemen fragen - das ist mein Tipp.

 

Ich selber habe keinen Android TV, habe meinen FW zwei Monate zu schnell gekauft.

 

 

 

profile.country.DE.title
ulberli
Mitglied

@Kruchten77: Langsam lesen bringt manchmal Vorteile... Schau mal was ich oben geschrieben habe.. Modelle älter als 2014... Und? Was stimmt daran nicht - Du hast einen 2014... :wink:

Nur mal so am Rande...

 

Das Umtauschrecht gilt nicht für den Sachmangel...Das wurde hier aber auchb schon bis zum Erbrechen diskutiert...

profile.country.DE.title
Kruchten77
Entdecker

Hi Ulberli die Frage die sich stellt ist mit welcher Begründung kann ich das Gerät jetzt noch um tauschen habe es im Oktober erworben leider im Mediamarkt und da ist Kundenfreundlichkeit ein Fremdwort. Klar am Ende ist man schlauer und ich werde da auch nichts mehr kaufen. Aber vielleicht hast du ja einen Tip oder soll ich mal den Support anrufen. Danke Alex