Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony FDR-X3000 mit DJI Phantom - kleine Sensation?

profile.country.DE.title
Gunter_K
Mitglied

Sony FDR-X3000 mit DJI Phantom - kleine Sensation?

Ich liebe meine Sony FDR X3000, sie ist eine phantastische Actioncam. Nun auch noch Phantom Drohne gekauft, Problem dabei, dass fast alle Gimbal nur für die Gopro sind. Ich habe einen Gopromount druntergeschraubt und bin mit dem Active und Standard Steadyshot geflogen. Leider war das Wetter schlecht. Was ist dabei herausgekommen? Seht selbst.

24 ANTWORTEN 24
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Gunter,

 

Herzliche Glückwunsch zur neuen Drohne!

Sensationell - als wäre die Kamera auf einem Stativ!

Ich denke, hier kann der Steady Shot sein Können voll ausspielen.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Gunter_K
Mitglied

Hi Peter, vielen Dank. Aber leider funktioniert das Ganze noch nicht so gut, ich bekomme den Jello" oder auch "Wobble" Effekt nicht in den Griff. Ich teste nächstes Wochenende weiter mit einer anderen Aufhängung. Die Sony reagiert sehr empfindlich auf die Vibrationen. Ich werde berichten. Klappt es nicht, verkaufe ich die Phantom wieder, denn ich bin ein Qualitätsfanatiker und kann mit solchen Effekten nicht leben. Viele Grüße

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo Gunter,

 

könntest du bitte eines der Test-Videos mit besagtem Effekt irgendwo (gerne auch ungelistet) hochladen?

Ich würde mir das Ganze gerne einmal ansehen.

 

- Nic

profile.country.DE.title
Gunter_K
Mitglied

Hi Nic, ne, sorry, das Ganze wird mir jetzt ein wenig zu aufwendig. Ist der Jelloeffekt, habe mit Drohnenfachleuten gesprochen, und die Sony reagiert da besonders empfindlich. Bastele fürs Wochenende eine gummigedämpfte Aufhängung, Sony Vibrationsdämpfer kommt auch noch, wenns dann nicht klappt, verkaufe ich die Drohne. Erste Mal, dass ich mich ärgere, meine Gopro 4 als Zweitcam verkauft zu haben. Da war nämlich ein Gimbal für die Gopro dabei.

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi Gunter,

 

danke für das tolle Video!

 

Die Vibrationen sind zwar nur selten sichtbar, aber sicherlich ärgerlich. Ich würde das aber nicht als Wobble/Jello bezeichnen, denn das sieht anders aus, daher vermutlich auch die Bitte von Nic.

 

Ein Beispiel für den Jello-Effekt findest Du hier (mit GoPro 3 + Gimbal an einem Hexacopter). Wobble ist eigentlich nur ein anderes Wort dafür.

 

Bei Dir sind schlicht und einfach Vibrationen sichtbar (für Nic: z. B. in Gunters Video ab ca. 02:13 beim Anflug auf den Sportplatz).

 

Da ich Deine Antwort an Nic mittlerweile auch gesehen habe: Ich denke nicht, dass solche Vibrationen mit irgendeinem Gimbal abzufangen oder dass andere Kameras tatsächlich unempfindlicher wären. Da helfen vermutlich wirklich nur Dämpfer, die aber dann wieder zu anderen Problemen führen könnten. Versuch macht klug.

 

Insgesamt sehe ich die Vibrationen in Deinem Video ohnehin nur gelegentlich, so dass mein Ansatz wäre, die fraglichen Aufnahmen eher zu wiederholen, falls möglich/nötig. Hinsichtlich der Drohne(n) selbst fehlt mir bislang jegliche Erfahrung, um sagen zu können, wie man bei den Geräten Vibrationen vermeiden kann und/oder ob es Unterschiede je nach Hersteller gibt.

 

Grüße

darkframe

 

 

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
Gunter_K
Mitglied

Naja, Ihr gebt ja keine Ruhe, kann ich auch verstehen, deshalb hier ein kurzer Ausschnitt

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Vielen Dank für das Video, ich dachte du hattest schon den Sony Vibrationsdämpfer und damit hat es NICHT geklappt - anscheinend kommt der ja aber noch. 

Ich habe nach dem Video-Clip gefragt, weil ich dachte du hast den Sony-Dämpfer schon und damit klappt es immernoch nicht :slight_smile:

Mal sehen, was er bzw. deine selbstgebaute Lösung bringen.

 

Der Effekt hat zur Ursache, dass die Sensoren das Bild von oben nach unten auslesen, man bezeichnet ihn auch als "rolling shutter" (auch wenn hier natürlich kein Shutter zu Gange ist).

 

Trifft die Frequenz der Vibration einen bestimmten Bereich gibt es eine Interferenz, welche zu genau diesem Video-Phänomen führt.

 

Drehen die Props etwas schneller/langsamer (oder werden die Vibrationen gedämpft), dann ist der Effekt wieder weg.

 

Diese Animation zeigt das anhand einer statischen Kamera aber einem sich in einer bestimmten Frequenz bewegenden Objekt.

 

Die einfachste Methode, um diesen Effekt zu verringern wäre aber, die Framerate hochzustellen.

Probiere es doch bitte einfach mal mir zuliebe mit 1080p@120fps :wink:

profile.country.DE.title
Gunter_K
Mitglied

Hatte ein paar Motorradvideos aus china oder Japan gesehen, da hat der Sony Vibrationsdämpfer übehaupt nichts gebracht. Aber der kommt auch noch mal zum Einsatz. Hier meine neueste Konstruktion: unter der ersten P,atte zum Copter etwas Schaumstoff, dazu noch 4 Gummdichtringe in der Mitte und jede Schraube unter der Platte hat noch einen Gummidichtring. Halterung auf der zweiten Platte, der Goprohalter ist auch noch einmal mit diesem Klebepad unterlegt. Test am Wochende, vorher gehts leider nicht.20161128_222555.jpg

profile.country.DE.title
Gunter_K
Mitglied

Ach, unter der Stativschraube sitzt auch noch ein Dichtring und davor zwischen Body und Stativfläche auch noch einer.