Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

FDR X3000 4K Zeitraffer in der Nähe des Dorfes Pottiga in Thüringen

GELÖST
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

FDR X3000 4K Zeitraffer in der Nähe des Dorfes Pottiga in Thüringen

Hallo liebe Community,

 

ich habe mir heute (nachdem ich gestern verschlafen habe) gleich zwei Wecker um 4:30 Uhr gestellt.

 

Warum? Um eine Zeitraffer-Aufnahme des Sonnenaufgangs über dem Saale-Tal (sächsische Saale) zu erstellen.

 

Es war im Gegensatz zu gestern etwas bewölkt, aber nunja, da ich die Zeit (noch) nicht zurück drehen kann wollte ich das Beste daraus machen.

 

Ich setzte mich also in meinen smart (ja, smart ist zwar ein Markenname, wird aber klein geschrieben) und fuhr - nachdem ich die dünne Eisschicht von meiner Windschutzscheibe entfernt hatte ca. 20 Minuten nach Pottiga.

 

In völliger Dunkelheit stieg ich langsam die Stufen der dort errichteten Aussichtsplattform hinauf (ich wollte nicht stolpern und die Kamera fallen lassen) und brachte mit Hilfe des Lichts meiner Smartphone-LED die VCTRBM2-Halterung am oberen Holm des Geländers an.

 

Dann zurrte ich mit Kabelbindern meine von vielen Einsätzen mit Kratzern gezeichnete 22400mAh-Powerbank neben der Halterung fest.

 

Jetzt musste ich nur noch die Kamera in einem Stück aus meiner Jackentasche nehmen und fest an der Halterung verschrauben, bevor ich sie über ein USB-Kabel mit der Powerbank verbinden konnte.

 

Spoiler: Alles gut gegangen.

 

Hier ein kleines Bild meines fertigen Setups:

 

Zeitraffer-Aufbau mit FDR X3000

 

Man beachte den Reif auf dem Geländer.

 

 

Der folgende Teil war nun eigentlich ganz unspäktakulär:

 

- Powerbank einschalten

- Kamera einschalten

- Stromversorgung sicherstellen (kleines "Stecker"-Symbol unterhalb des Akkustand-Indikators auf dem Display der Kamera)

- noch einmal alle Einstellungen kontrollieren (unendliche Aufnahme; Zeitabstand zwischen den Bildern 1 sek; 4K Zeitraffer...)

- den großen Roten Aufnahme-Knopf drücken 

- drei Stunden im Auto warten und aufpassen, dass niemand die Kamera stiehlt

 

Das war meine Aussicht auf die Aussichtsplattform vom Auto aus:

 

Sicht auf die Aussichtsplattform in Pottiga

 

Dank Handysppiele und einem Telefonat mit meinen Eltern beim Frühstück verging die Zeit aber dennoch einigermaßen schnell, sodass ich gegen 8 Uhr die Kamera und das Zubehör (inkl. Kabelbindern) abmontiert habe und zurück nach Hause gefahren bin.

 

Dort habe ich erst einmal gefrühstückt.

 

Nachdem ich mich gestärkt hatte, habe ich mich an meinen PC gesetzt, schnell in FL-Studio (hab ich mir selbst letztes Jahr zu Weihnachten geschenkt) eine Melodie "komponiert" und dann in Corel Video Studio Pro X9 Ultimate die Zeitrafferaufname mit eben dieser vereint.

 

Hier seht ihr das finale Video:

 

 

- Nic

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo Holger,

 

entschuldige, dass ich jetzt erst Antworte.

 

Ich hatte deine Antwort schon vor einigen tagen gelesen, nicht gleich geantwortet und es dann vergessen.

 

Danke für die visuelle Darstellung, jedoch wirst du sehen, dass die Windräder im Hintergrund dann sehr schief stehen - wie gesagt, das Video ist wirklich gerade, so wie ich es hochgeladen habe, nur die Beschaffenheit der Landschaft erschafft einen "schiefen" Eindruck.

 

Bei zukünftigen Zeitraffer-Aufnahmen - bei denen es nichts ausmacht, dass ich etwas wegschneide (hier war es mir sehr wichtig, dass jedes aufgenommene Pixel zu sehen ist & ein Drehen fürht nun mal zum verlust einiger Pixel) - werde ich aber dein Feedback mit einbeziehen und einen - nennen wir es mal "logischen" Horizont - wählen.

 

- Nic

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi Nic,

 

vielen Dank für den interessanten Beitrag und das stimmungsvolle Video.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo Peter,

 

gerne doch :slight_smile:

 

Freut mich, dass dir mein Post gefallen hat.

 

- Nic

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hi Nic,

 

das ist ziemlich cool. Ich mache sowas auch immermal wieder.

z.B. Hier

Ich finde es cool, wie der Nebel "wallt" das sieht echt spanned aus. Ich habe unprofessioneller Weise meine Viedeos dann immer mit Adobe After Effects CS6 nachbearbeitet.

Vielleicht als Denkanstoß: die ertsen 6 Sekunden wegschneiden- ich hab erst gedacht das Video startet nicht :wink:

Vielleicht bissel schneller laufen lassen??!!

Und zu guter letzt  die Dynamik bissel anheben, damit es bissel farbenfroher aussieht :wink:

Sag mal Bescheid, was du über meine Punkte denkst.

 

VG René

 

 

 

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo René,

 

danke für die konstruktive Kritik.

 

Ich habe das Video (nicht nur, aber auch) für die Community des SonyActionCam subreddit gemacht, die wollten wissen, wie es unbearbeitet aussieht.

 

Je nach Anzeigegerät und Auflösung solltest schon von Beginn etwas schimmern sehen (das Loch in den Wolken, wo später auch die Sonne durchblickt).

 

Ich habe schon alles, wo man nur Schwarzbild sieht (außer die Lichter auf den Windrädern) weggeschnitten.

 

Da ich mich nun für mehrere Wochen weg von meinem PC befinde, auf welchem das Rohmaterial gespeichert ist, werde ich eine bearbeitete Version erst dann erstellen können, wenn ich wieder zuhause bin.

 

Tut mir Leid.

 

- Nic

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi Nic,

 

danke für die tolle Aufnahme!

 

Trotzdem hier (m)ein Kritikpunkt: Spätestens in der Post solltest Du den Horizont geraderücken. Ich lief beim Betrachten ständig Gefahr, aus dem Stuhl zu kippen :laughing:

 

Der unterlegte Sound/Song gefiel mir auch gut. Woher ist der? Selbst gebastelt?

 

Grüße

darkframe

 

P.S.:

Hatte ich übersehen: Die Musik ist also von Dir selbst. Nachfrage: Womit erzeugt bzw. eingespielt? Danke für die Antwort!

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo darkframe,

 

 


darkframe schrieb:

danke für die tolle Aufnahme!

 


Gern geschehen :wink:


darkframe schrieb:

 

Trotzdem hier (m)ein Kritikpunkt: Spätestens in der Post solltest Du den Horizont geraderücken. Ich lief beim Betrachten ständig Gefahr, aus dem Stuhl zu kippen :laughing:

 


Mir erschließt sich nicht, wieso ich künstlich eine abfallende Landschaft zu einem künstlichen "geraden" Horizont machen sollte? Das würde mich von Stuhl kippen lassen :grin:

 

Das Hügelland in Blickrichtung der Kamera fällt nun mal so ab, wie zu sehen.

 

Ich denke die krummen Bäume im Vordergrund in Zusammenarbeit mit der dennoch leichten Linsenkrümmung erwecken den Eindruck, dass es nicht gerade ist.

 


darkframe schrieb:

Womit erzeugt bzw. eingespielt? Danke für die Antwort!


Steht auch im Post :slight_smile:

 

 

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi Nic,

 

ach ja, FL-Studio. Das gute alte Fruity Loops. Ein tolles Programm, nur bin ich nie richtig damit warmgeworden. Na ja, war eben schon an andere Programme gewöhnt (Acid, Ableton, Magix Music Maker, Samplitude).

 

Zum Thema Horizont:

Ja klar, in den Bergen erwartet man natürlich keinen absolut waagerechten Horizont. Ich denke aber trotzdem, dass ein klein wenig Korrektur richtig wäre, aber vielleicht bin ich nur zu empfindlich.

 

Die Bäume im Vordergrund sind es gar nicht gewesen, die mich irritiert haben. Nein, es ist der Hof unten auf der Wiese. Das linke Gebäude kippt für mich schon ein wenig nach links. Verschärft wird der Gesamteindruck für mich natürlich auch durch die "Schräglage" des ersten Lichtstreifens am Anfang des Videos. Und tatsächlich wirkt auf mich der gesamte Himmel irgendwie nach links geneigt.

 

Ich habe zu Demo-Zwecken mal eine kleine GIF-Animation mit einem Standbild aus Deinem Video erstellt (klappt hier hoffentlich). Ich habe das Bild ein wenig beschnitten, damit Dein Logo nicht zu sehen ist, weil das beim Betrachten des gedrehten Bildes irritiert hätte. Das Original sowie die bearbeitete/gedrehte Version werden abwechselnd jeweils 3 Sekunden gezeigt. Die Qualität ist wegen des GIF-Formates natürlich stark reduziert und möglicherweise habe ich das Drehen auch ein wenig übertrieben. Hoffentlich siehst Du trotzdem, warum ich die gedrehte Version "stimmiger" finden.

 

GIF-Animation

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo Holger,

 

entschuldige, dass ich jetzt erst Antworte.

 

Ich hatte deine Antwort schon vor einigen tagen gelesen, nicht gleich geantwortet und es dann vergessen.

 

Danke für die visuelle Darstellung, jedoch wirst du sehen, dass die Windräder im Hintergrund dann sehr schief stehen - wie gesagt, das Video ist wirklich gerade, so wie ich es hochgeladen habe, nur die Beschaffenheit der Landschaft erschafft einen "schiefen" Eindruck.

 

Bei zukünftigen Zeitraffer-Aufnahmen - bei denen es nichts ausmacht, dass ich etwas wegschneide (hier war es mir sehr wichtig, dass jedes aufgenommene Pixel zu sehen ist & ein Drehen fürht nun mal zum verlust einiger Pixel) - werde ich aber dein Feedback mit einbeziehen und einen - nennen wir es mal "logischen" Horizont - wählen.

 

- Nic

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi Nic,

 

ja, im GIF sehen die Windräder in der von mir bearbeiteten Version etwas schief aus, in der Originalauflösung bei mir hier allerdings nicht.

 

Ist aber auch wurscht, denn vor allem gilt ja: Wenn Du sagst, dass die Aufnahme mit korrekt ausgerichteter Kamera erfolgte, dann IST Dein Original waagerecht, piepegal, was mir meine völlig subjektive Wahrnehmung vorgaukelt. Eine tolle Aufnahme ist es sowieso!

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)