Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Mein StopMotion Projekt beim Erdinger Weißbräu

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Mein StopMotion Projekt beim Erdinger Weißbräu

Hallo Community,

 

ich habe heute die besondere Freude, euch von meinem Mammutprojekt beim Erdinger Weißbräu berichten zu dürfen. Danke an Herrn Schieder für die nette Freigabe :slight_smile:

 

Den Link zum kompletten Film gibt es am Ende der Beschreibung- also Geduld!!

 

Im August 2013 begann das Projekt Erdinger Schalander. Dazu wurde erst die alte Kantine abgerissen und dann der neue Schalander aufgebaut. Das waren 9 Monate voller Arbeit für jeden beteiligten. Ja welche Aufgabe hatte ich.

Ich habe mich angeboten ein StopMotion Video über den gesamten Zeitraum zu machen und dann im TiltShift nachzuarbeiten und durfte auch :slight_smile:  Ich wählten folgenden Aufbau.

Im Gebäude gegenüber habe ich die Sony Alpha 37 platziert. Warum eine SLT und nicht eine normale Kompakte?

1. manueller Fokus, 2. manuelle ISO Einstellung (hier ISO100) 3.schnell und einfach wechselbarer Akku und Speicherkarte, 4. Anschlussbuchse für einen KabelTimer

Ich habe einen ca. 20 cm hohen Holzklotz genommen und so ein Plastikteil zum Laminat zusammen klopfen. In das Plastikteil habe ich ein Loch gebohrt um eine Schraube für das Stativgewinde durchzustecken. Das habe ich so gewählt, dass noch die Klappe für Akku und Karte aufgeht. Also habe ich die Kamera draufgeschraubt und dann das Plasteteil mit dem Holzklotz, leicht schräg nach unten, verschraubt und dann die ganze Geschichte mit einer Schraubzwinge am Fensterbrett befestigt. (Um diese Stabilität hatte ich die meisten Sorgen, aber es hat gehalten). Dann habe ich ein großes Stück Stoff genommen am Fenster angeklebt, durch das Loch in der Mitte das Objektiv geführt und mit einem Gummi fixiert.

Etwa so:

Unbenannt-1.jpg

 

Zum Schluss habe ich noch einen Timer angeschlossen. Beim Abriss habe ich alle 2 Minuten ein Foto gemacht und beim Aufbau alle 20 Minuten. Ich habe erst täglich den Akku gewechselt und dann 2 mal pro Woche, die Speicherkarten habe ich nach Bedarf gewechselt. So ist eine enorme Menge an Foto zusammengekommen, die ich dann zeitnah sortiert und je nach Menge schon in Teilfilme umgewandelt habe. Ich verwendete zum Filmerstellen den Windows Moviemaker, meine Auswahl waren dann immer Blöcke zu ca. 500 Fotos die ich mit einer Zeit von je 0,12 Sekunden pro Bild zusammengestellt habe.

Screenshot (55).png

 

Hier ist ein Teilfilm zum Abriss:

 

[Video]

 

Und hier zum Aufbau:

 

Über den gesamten Zeitrau habe ich 22780 Fotos gemacht!! Die ich alle sortiert und nach Aktivität ausgewählt habe. Nachts und am WE passiert ja nix :wink:

Dann habe ich gesehen, das Holger  ( @darkframe ) tolle Intros machen kann und habe ihn gefragt ob er mir auch eins macht. Er hat wirklich eis suuuupercooles Intro gebastelt. Zu guter Letzt habe ich aus den vielen Teilfilmen einen Film zum Abriss und einen Film zum Aufbau gemacht, diese 2 Filme mit Adobe After Effects mit einem Tiltshift Effet überzogen und dann noch passende Musik drübergelegt. Alles wieder im Moviemaker mit Intro, Übergängen etc verbaut und fertiggestellt.

Das war ne echte Mammutaufgabe- aber sehr cool und kurzweilig.

 

Und hier noch der Link zum kompletten Film- den müsst ihr euch ansehen, viel Spaß dabei!!

 

https://www.dropbox.com/home/Erdinger%20Schalander?preview=Erdinger+Schalander.mp4

 

 

 

VG René

 

 

 

 

 

 

 

 

 

welcome to the Rave Culture
9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi Renè,

 

Coole Aktion :wink:

 

Schöne Grüße aus Berlin

Peter
:slight_smile:

profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Hi René

Ich finds klasse!!! Am besten gefällt mir Deine Konstruktion für die Kamera 🙂   so denkt sich das nur ein Mann aus 🙂   . Da haste sicher Schilder drumrum  stellen müssen, für die Putzfrau, die Kollegen ect.... Ein Projekt von einem Jahr.... unglaublich!

Ich mag den Rhytmus der Raupe (oder wie der Bagger heißt) der alles fortfährt, begradigt und verteilt 🙂

Sehr anschauliches Video!

Und jetzt noch eines von Innen, dem jetztigen Betrieb mit allem was dadrinnen passiert, das wärs....

LG Doro

profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

Klasse Projekt, ist eine gute Anregung für die Verwendung von alten Kameras!

Bei dem Film stören mich etwas die fetten Laster, die sich immer wieder ins Bild schieben.


Viele Grüße aus dem wunderschönen Frankenland mit seinen Farben Rot und Weiß 
sendet
GF

Aktuelles

profile.country.DE.title
Cremantus
Enthusiast

Hallo Rene,

 

wir hatten uns ja schon darüber ausgetauscht. Aus meiner Sicht astrein. Stopmotion ist ja irgend etwas zwischen Trickfilmzeit-mit-Adelheit und surrealer Verzerrung.

 

Bestens, Tilo

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Stopmotion hat schon was, ich staune, dass die Cam das klaglos mitgemacht hat, sind schon ne Menge Bilder. Kriegste jetzt von Erdinger ne neue spendiert? :nauseated_face: Oder nur nen Kasten Bier??

Aber erklär mir doch bitte den Sinn des schwarzen Tuches!!??

 

Doro, selbstverständlich fällt auch Frauen so was ein, vorausgesetzt sie besitzen auch die notwendigen Dinge.

 

Jaja Georg, die Laster sind ein Laster...

 

 



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
leadagmar
Enthusiast

Hallo Rene, ein interessantes Projekt!! Gratulation zur Umsetzung!!!

Am besten und für mich witzig ist der Bagger, wie er umeinander flitzt.

Grüßle D.

 

Mitglied seit 2009
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo Ihr,

 

das war auch ein super Projekt- hat viel Spaß gemacht :slight_smile:

 

@pingu_ 

 Die Kamera war ja hinter einer Fensterscheibe, damit man keine Lichtreflektionen von innen hat kann man das mit so einen Tuch verhindern.

VGR

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Ok, das stimmt.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Tolle Aufnahmen.

 

- Nic