Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

FDR X3000 im Vergleich mit zwei unterschiedlich eingestellten X1000 Kameras

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

FDR X3000 im Vergleich mit zwei unterschiedlich eingestellten X1000 Kameras

Hallo liebe Community,

 

ich melde mich noch einmal mit Bildmaterial der neuen FDR X3000. Diesmal seht ihr einen ausführlichen Vergleichstest des Balanced Optical SteadyShot mit der bisherigen - rein Software-basierten - Lösung. Als Referenzbild habe ich sogar noch eine zweite FDR X1000 mit laufen, welche komplett ohne Stabilisation aufnimmt.

 

Das Video wurde mit 60 Bildern pro Sekunde aufgenommen (zumindest der Teil, in dem die Kamerabilder nebeneinander angeordnet wurden) - ihr könnt hierbei also auf das "Zahnrad" in der Kontrollleiste des YouTube Videos klicken und die Wiedergabe-Geschwindigkeit anpassen, wenn ihr einen genaueren Blick auf das Material werfen möchtet.

 

Das Video startet mit einem Umbau meines Fahrrad Helms und geht weiter mit technischen Details - wenn ihr aber direkt zum Test kommen möchtet, dann klickt einfach hier.

 

Ich hoffe das Video konnte euch die Eigenschaften, Funktionsweise und die Vorteile des BOSS aufzeigen.

 

- Nic

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi Nic,

 

danke für den Test! Sehr anschaulich!

 

Für meinen Teil finde ich den Unterschied im Steady Shot zwischen der X1000 und der X3000 bei diesem Test nicht so extrem, aber dennoch sichtbar.

 

Die X3000 steht jedenfalls auch schon wieder im Wunschprogramm. Au Mann, mein Budget für 2017 ist ja schon vor Jahresanfang weg.... Ne Drohne soll noch her, und 'ne RX100 IV, und, und, und dann werd' ich auch noch 60 :skull:

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo darkframe,

 


darkframe schrieb:

 

danke für den Test! Sehr anschaulich!

 

 


Freut mich, dass er dir gefallen hat.

 


darkframe schrieb:

 

Für meinen Teil finde ich den Unterschied im Steady Shot zwischen der X1000 und der X3000 bei diesem Test nicht so extrem, aber dennoch sichtbar.

 

 


Ich war auch überrascht, wie gut der SteadyShot im direkten Vergleich abschneidet - jedoch hat er halt gegenüber dem BOSS Nachteile.

 

- Der Blickwinkel  wird von 170° auf 120° reduziert.

- Nicht in den Zeitlupen-Modi und in 4K verfügbar.

- "Springt" beim Stabilisieren im Bild umher.


darkframe schrieb:

 

Die X3000 steht jedenfalls auch schon wieder im Wunschprogramm. Au Mann, mein Budget für 2017 ist ja schon vor Jahresanfang weg.... Ne Drohne soll noch her, und 'ne RX100 IV, und, und, und dann werd' ich auch noch 60 :skull:

 



Ist bei mir genau so - welche Drohne wirds bei dir?

Ich habe den YUNEEC Typhoon H im Blick.

 

- Nic

 

 

 

 

 

 

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

 

ja, die Typhoon sieht interessant aus. Die Phantom 4 könnte mir ebenfalls gefallen.

 

Und natürlich hast Du mit Deinen Anmerkungen zum Steady Shot Recht. Natürlich bietet die X3000 eine Ecke mehr. Davon konnte ich mich auch auf der IFA überzeugen. Dennoch finde ich bei Deinem direkten Vergleichstest schon den Stabilisierer der X1000 recht überzeugend (bei allen genannten Einschränkungen).

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo Holger,

 

was mich persönlich von DJI etwas "abstößt" ist, dass ich kein Display in der Remote habe.

 

Ich besitze kein Tablet (und erst seit kurzem ein Smartphone), weswegen mir die große Remote der Typhoon H mit Display mehr zusagt, als die Remotes der DJI-Drohnen, bei denen ich ein Tablet/Smartphone als Display aufstecken muss.

 

- Nic

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi Nic,

 

bei der Phantom Pro ist eine Remote Control mit Bildschirm dabei, allerdings liegt die preislich auch deutlich höher als die Typhoon.

 

Die Steuerung über Smartphone/Tablet halte ich persönlich ohnehin für untauglich, weil die Reichweite des Phones/Tablets einfach zu gering ist. Bei Steuerung über WLAN, was da ja die Regel ist, kann nach gut 30 m die Verbindung schon wackeln und ab ca. 60 m geht wahrscheinlich so gut wie gar nichts mehr. Ja, irgendwo auf dem Land über einem Acker ohne Hindernisse mag auch mehr drin sein, aber ideal ist das sicherlich nicht. Für die "echte" Fernbedienung der Phantom wird eine Reichweite von 7 km angegeben (was gute 6,5 km mehr wären, als ich brauche), für die der Typhoon habe ich keine Angaben gefunden, aber sicherlich wird's da auch in einem Bereich liegen, der über meinem tatsächlichen Bedarf liegt.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)