Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Was könnte kaputt sein? - Probleme mit Telekonverter

profile.country.de_DE.title
irieger
Besucher

Was könnte kaputt sein? - Probleme mit Telekonverter


Guten morgen,

leider ist der Sony-Support derzeit in Wartungsarbeiten, deshalb mal hier die Frage:
Wir haben vor wenigen Tagen einen Telekonverter SAL-20TC gekauft und heute sollte er seinen ersten Einsatz haben. Nun habe ich jedoch das Problem, dass ich die Blende nicht an die NEX-5n übertragen bekomme und somit auch nicht ändern kann. Woran kann dieses Problem liegen? Ohne den Konverter funktioniert es ohne Probleme. Liegt dies dann an der NEX-5n, am LA-EA1 oder am Telekonverter? Wie lässt sich dieses Problem beheben?

PS: An der A850 funktioniert es problemlos. Getestet sowohl mit dem SAL-70200G und dem SAL-70400G.

11 ANTWORTEN 11
profile.country.de_DE.title
irieger
Besucher


Hallo.

> AxelF schrieb
> ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man keinen Telekonverter unter Verwendung des LA-EA1/2 an der NEX anschließen kann, das das A-Mount Protokoll keine kaskadierenden Adapter unterstützt. Also ein Erbe aus der Minolta-Zeit.
Macht für mich logisch gesehen keinen Sinn. Der Konverter sitzt doch eigentlich nur dazwischen, modifiziert die Blenden- und Brennweitenübertragung und macht eben optisch seine Aufgabe?! Außerdem fängt der A-Mount und sein Protokoll doch erst im LA-EA1/2 an, sonst könnte man ja viel einfachere Adapter verwenden.

Ich werde auf alle Fälle nochmals direkt bei Sony nachhaken, wobei ich beim Filmen - wofür ich die NEX ja fast ausschließlich verwende - sowieso kein großes Problem mit Offenblende habe und sowieso meist der ND auf der Optik ist zur Lichtregulierung. Daher kann ich das größtenteils verschmerzen.

profile.country.de_DE.title
irieger
Besucher


Hallo.

> AxelF schrieb
> ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man keinen Telekonverter unter Verwendung des LA-EA1/2 an der NEX anschließen kann, das das A-Mount Protokoll keine kaskadierenden Adapter unterstützt. Also ein Erbe aus der Minolta-Zeit.
Macht für mich logisch gesehen keinen Sinn. Der Konverter sitzt doch eigentlich nur dazwischen, modifiziert die Blenden- und Brennweitenübertragung und macht eben optisch seine Aufgabe?! Außerdem fängt der A-Mount und sein Protokoll doch erst im LA-EA1/2 an, sonst könnte man ja viel einfachere Adapter verwenden.

Ich werde auf alle Fälle nochmals direkt bei Sony nachhaken, wobei ich beim Filmen - wofür ich die NEX ja fast ausschließlich verwende - sowieso kein großes Problem mit Offenblende habe und sowieso meist der ND auf der Optik ist zur Lichtregulierung. Daher kann ich das größtenteils verschmerzen.