Share your experience!
Hallo liebe Crowd (darf man euch so nennen?:P),
ich bin auf der Suche nach UV und Polfilter für die Sony alpha 7r2.
Der Grund für den Post ist fast banal, ich wollte fragen ob mir jemand welche empfehlen kann.
Schönes Wochenende!!
Hallo razorama
Ich bevorzuge hauptsächlich Polarisationsfilter von Schneider Kreuznach / B+W die uneingeschränkt zu empfehlen sind. UV Filter verwende ich eigentlich nicht mehr.
http://www.lightequip.de/downloads/bw-gesamtprospekt.pdf
Desweitern habe ich noch Filter von Hoya und Cokin, die auch ganz gut sind und letztere fast ausschließlich als quadratische Steckfilter.
Dann gibt es ja auch noch Hama !
Schöne Grüße aus den Emsland, Milliway
PS.: Eigentlich sucht man Filter für Objektive oder Leuchten und die Wirkung von Polarisationsfilter ist bekanntlich auch noch Brennweiten abhängig.
Hallo razorama
UV Filter sind auch für mich kein Thema mehr. Sehe keinen Sinn darin.
Ich habe mir dieses Jahr das Steckfiltersystem von Rollei zugelegt. Hat seinen Preis finde es aber Top.
Hier der Link zu meinem Filtersystem
Für mich der Vorteil bei dem System das ich gleich alle Adapter für verschiedene Gewinde bekomme. Und auch noch bis zu drei Filter kombinieren kann.
Grüße Franz
Hallo,
vielen Dank für dein Post. Sieht sehr gut aus.
Weißt du ob die Filter zirkular sind?
Gruß
Hallo razorama
Das Polfilter von Rollei ist ein CPL ( zirkulares Polarisationsfilter)
hier zum nachlesen www.rollei.de/blog/cpl-filter-der-zirkulare-polarisationsfilter/
Falls du dich für das Rechtecksystem von Rollei interessierst bitte gib acht, den einschraubbaren Polfilter gibt es nur für das 100.
Ich selbst habe mir das Starterkit zugelegt mit dem Verlaufsfilter GND8. Als Graufilter dann noch das ND1000.
Es gibt immer wieder Aktionen in diversen Foren bzw. auch direkt bei Rollei.
Grüße Franz
Und wenn es etwas günstiger sein darf, kann ich das Filtersystem von Haida "Pro" nur empfehlen, egal ob Schraub- oder Schiebe-Filtersytem, absolut Farbneutral, und steht den etablierten LEE, Rollei & Co in nichts nach, ganz das Gegenteil ist hier der Fall.
Hallo Ditmar
Habe mir gerade einmal die Preise vom Haida bei einem bekannten Onlinehändler zusammengerechnet.
Halterung (für Rechteckfilter) plus einem Adapterring 77mm und dem Polfilter: zusammen 139,70. jedoch ohne Rechteckfilter.
jeder weiter Adapterring 14,90,
Rollei mit allen Adapterringen von 52 bis 86, also 8 Stk. plus Halterung für Rechteckfilter plus Polfilter plus Rechteckfilter plus Tasche 270 € (Preis direkt bei Rollei, gibts sicher woanders etwas günstiger)
Haida ist sicher auch ein sehr gutes Produkt, aber wenn ich mir alles zusammenrechne auch nicht viel billiger.
Vergleiche hier natürlich nur Stecksysteme, Schraubfilter sind natürlich günstiger.
Ich habe mich damals für Rolleifilter entschieden. Hat mir einfach am besten gefallen.
Grüße Franz