Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Transfer von Bildern über SFTP auf einen Web-Server

GELÖST
profile.country.DE.title
x810we
Entdecker

Transfer von Bildern über SFTP auf einen Web-Server

Ich würde gern die Möglichkeit nutzen, direkt von meiner Sony Alpha R3 über SFTP Bilder auf meinen Web-Server zu laden. Die Kamera befindet sich natürlich in einem zuvor ausgewählten W-LAN (WiFi-Einstellungen, Zugriffst.Einstlg. und Auswahl des WLAN's). Folgende Bilder zeigen die Transfer-Einstellung zum Web-Server:

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wenn es mit der der R3 nicht möglich ist, ist es dann mit der R4 oder R5 möglich? 

Über einer Hilfestellung würde ich mich freuen.

 

MFG

 

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Fuexline
Mitglied

Vorsicht die Alphas können kein SFTP 

 

nur FTPS das ist quasi eine Form des FTP Protokolls mit Verschlüsselung (SSL), aber das zu nutzen wäre Paranoid - niemand wird die Bilder während des Transfer abfangen bzw sich die Mühe machen. man kann  einen  neuen Ordner erstellen, nennt diesen ftpshare und lässt dann einen normalen FTP Benutzer auf diesen zeigen, so sind alle anderen Ordner geschützt und der normale FTP User kann bei einem Angriff nicht auf die anderen Ordner ausbrechen. 

 

FTPs wird aber von Strato soweit ich weiß auch unterstützt 

 

Ich habe zu Hause ein NAS und nutze FTP um Bilder direkt nach hause zu schicken und um diese dann zu teilen. 

mein Bilder: https://sonyalpha-fotograf.de

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
DIDA_1990
Spezialist

Hi x810we, warum nutzt du Imaging Edge Software nicht? Du kannst die Bilder damit in den Computer direkt importieren. 

profile.country.DE.title
Fuexline
Mitglied

Vorsicht die Alphas können kein SFTP 

 

nur FTPS das ist quasi eine Form des FTP Protokolls mit Verschlüsselung (SSL), aber das zu nutzen wäre Paranoid - niemand wird die Bilder während des Transfer abfangen bzw sich die Mühe machen. man kann  einen  neuen Ordner erstellen, nennt diesen ftpshare und lässt dann einen normalen FTP Benutzer auf diesen zeigen, so sind alle anderen Ordner geschützt und der normale FTP User kann bei einem Angriff nicht auf die anderen Ordner ausbrechen. 

 

FTPs wird aber von Strato soweit ich weiß auch unterstützt 

 

Ich habe zu Hause ein NAS und nutze FTP um Bilder direkt nach hause zu schicken und um diese dann zu teilen. 

mein Bilder: https://sonyalpha-fotograf.de
profile.country.DE.title
x810we
Entdecker

Hallo,
Vielen Dank für deine schnelle und qualifizierte Antwort. Die Einrichtung eines separaten FTP-Users mit separatem Ordner ist ein möglicher „workaround“ um den unsicheren Zugang (Anmeldedaten der Kamera sind lesbar) auf den Bildordner zu beschränken. Ich habe deinen Rat mal umgesetzt und kann sagen, es funktioniert!
Leider kann ich auf diese Art der Strato-Empfehlung nicht folgen.

PastedGraphic-1.jpeg

Es geht auch nicht um die Bilder, sondern rein um die Zugangsdaten, die mit der Anmeldung der Kamera an den „Strato-Server“ transparent übergeben werden, und somit der, der den Transfer im Netz aufzeichnet, auch den Zugriff auf den FTP-Server-Ordner hätte.

Aber auf jeden Fall vielen Dank für deine Antwort.

Mit freundlichen Grüßen