Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

PC erkennt a6300 nicht über USB-Kabel/WLAN

profile.country.DE.title
zeroKool
Entdecker

PC erkennt a6300 nicht über USB-Kabel/WLAN

Hi Community,

 

ich brauch dringend Hilfe bevor meine 1000€-Kamera aus dem Fenster fliegt 😂.

 

Eigentlich ist es nicht witzig.

 

Hintergrund: Ich tue mich sehr schwer mit dem SIGMA 70mm Macro den richtigen Schärfepunkt zu finden, weil das on camera display dafür einfach zu klein ist. Gerne würde ich remote über den PC schießen, da ich hier bessere Übersicht habe und genauer schärfen kann.

 

Kamera-Model: Sony Alpha ILCE-6300

MacBook Pro (M1-Chip) und MacOS Ventura 13.0

 

USB-Verbindung:

 

Ich habe, glaube ich, auf jedem erdenklichen Weg versucht die Kamera mit Imaging Edge Remote zum Laufen zu bringen. Er findet Sie via USB-Kabel, jedoch kann ich keine Verbindung aufbauen. Die Fehlermeldung zeigt, dass ich die Einstellungen an der Kamera ändern soll. Also die PC-Fernbedienung aktivieren soll - sehr frustrierend, denn ich habe dies bereits gemacht und auch alle anderen Modi ausprobiert. Leider nein!

Bei der USB-Verbindung kann ja jetzt die Firewall meines Macs nicht das Problem sein.

 

WLAN-Verbindung:

 

Jetzt wird es ganz absurd, die Kamera wird mir am Mac einfach gar nicht angezeigt, somit ist auch keine Verbindung mit der Kamera möglich. Wenn ich sie versuche über mein HeimWLAN zu verbinden funktioniert dies natürlich auch nicht. Auch bei meinen iPhone 12 mini wird die Kamera nicht angezeigt. Wenn ich es mit der WPS-Verbindung zu meinem Heimnetz versuche, dann verbindet er sich damit ohne Probleme, aber was soll das bringen.

 

Ich muss ehrlich dazu sagen, dass das ein ganz schöner Aufwand ist für das Jahr 2023. @Sony als Programmierer kann ich da nur sagen, da ist noch sauber LUFT nach oben!! UND LOS!

 

Community pls help!!

😘

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
roossen11
Mitglied

Hast Du schon mal ein anderes USB-Kabel probiert? Einige Kabel transportieren keine Daten und mit ihnen ist nur ein Aufladen der Kamera möglich.
Ich kenne mich in der Mac Welt nicht aus, daher kann ich Dir hierzu keine Tipps geben, aber ich hätte eine aus meiner Sicht bessere Lösung. 
Ich fotografiere auch gerne Makros und filme auch gerne. Die von Dir genannten "Schwächen" kann ich daher nachvollziehen.
Ich habe mir bei Amazon vor einiger Zeit einen externen Monitor (5 Zoll) mit HDMI Kabel gekauft. Der Unterschied zum eingebauten Monitor ist bombastisch. Zebra und Co. bieten diese Monitore auch.
So kann ich auf der Blumenwiese auf der Jagd nach Bienen VIEL !!! besser die eifrigen Sammlerinnen erfassen, als mit mit dem eingebauten Monitor.
Und wenn Du mit fetten Tele Portraits von meckernden Enten machen willst, dann die Kamera auf dem Kopf am Boden halten, am Boden der Kamera den Monitor anschrauben und die Kamera mit Fernbedienung (Handy) auslösen. Dann gehst Du "auf die Enten los" und bekommst beste Bilder. 😄
Ich mache es etwas anders, sollte so aber auch gehen.
Also mein Tipp: Gehe ein Schritt weiter und kaufe so einen Monitor. Mich hat er damals knapp 130€ gekostet und habe die Investition nie bereut. 

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo zeroKool

 

Zu Punkt 2: Kein Verbindungsaufbau zum MacBook / iPhone

 

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit liegt die Ursache nicht an deiner Kamera sondern an deinen beiden Apple Geräte.

 

Bitte wende dich mit deinen Problem an den Apple Services. !

 

Zu Punkt 1: Den richtigen Schärfepunkt mit den Sigma 70mm Marco in der Makrofotografie zu finden.


Leider hast du nichts über deine Vorgehensweise geschrieben, ob du zum Beispiel mit einem Stativ arbeitest.

Es wäre hilfreich wenn du ein paar typische Beispielbilder mit EXIF-Daten einstellen würdest.
Um eine Lösung anbieten zu können, muss man erst mal Wissen was eigentlich bei deinen Makro Aufnahmen schief gelaufen ist!

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

profile.country.DE.title
roossen11
Mitglied

Ich habe jetzt selber mal genauer nachgeschaut...
Was Du machen willst, ist die Remote-Aufnahme mit Wi-Fi/USB-Verbindung, korrekt?
Zunächst einmal unterstützt Imaging Edge Desktop für die 6300 keine Remote WLAN Aufnahmen. Das kannst Du also direkt streichen.
Per USB kannst Du zwar Remote Aufnahmen machen, allerdings ohne Liveansicht.
Siehe selbst:
https://support.d-imaging.sony.co.jp/app/imagingedge/de/devices/#emount
Kannst Du denn die Kamera vom PC auch ohne Livebild auslösen? Zumindest das sollte möglich sein.
Ich bleibe dabei, externer Monitor. 😉

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo zeroKool und roossen11

 

Ich besitze die ILCE-6300 nicht,

aber Smart Remote Camera Control soll möglich sein.

 

Selbst wenn Remote Camera Control funktionieren würde, ändert das nichts an den Umstand das die Makro Aufnahmen nicht zufrieden stellen sind.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

profile.country.DE.title
roossen11
Mitglied

Das "Problem" ist ja die geringe Größe des integrierten Displays, um damit "Feinjustage" bei Makros machen zu können. Die Desktop Variante von Imaging Edge kann bei der Alpha 6300 (noch) keine Live Vorschau und ist daher für diesen Zweck nicht zu gebrauchen.
Die mobile Variante kann das hingegen, ist aber die Frage, ob das auf einem Handy soviel bringt.
Ich habe jetzt mal zwei Beispielbilder angefügt, wie ich dieses Problem löse. Ursprünglich nur zum Filmen gedacht, habe ich schnell gemerkt, dass ein Feldmonitor auch in der Makro Fotografie was bringt. Zum Vergleich habe ich den HDMI Ausgang auf Clean gesetzt, damit man beide Bilder parallel sehen kann. Der Anschluß des Monitors ist denkbar einfach und das hier ist mit 5 Zoll die kleinste Variante. Am Blitzschuh befestigt eine tolle Hilfe, ich will ihn nicht mehr missen. 😄
2023-02-15 22.01.25.jpg2023-02-15 22.00.26.jpg

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo roossen11

 

So lange der Themensteller keine typischen Beispielbilder mit EXIF-Daten einstellt, ist alles nur Spekulation und das Problem wird auch mit einem Zusatz Monitor weiter bestehen.

Als Alternative zum Zusatz Monitor bietet sich die Fokus Vergrößerung / Lupe an.

 

- Ich verwende Generell keinen Zusatz Monitor beim Fotografieren.
- Bei Video Aufnahmen hingegen sieht das aber generell anderes aus.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

profile.country.DE.title
Fuexline
Mitglied

Mac OS und Sony, das war immer schon wie Katz und Maus 

 

aber

 

Downloads | qDslrDashboard

 

diese Software hier ermöglicht es die Kamera per Wlan zu steuern inkl Live View - wichtig ist! die Kamera darf NICHT mit dem Router verbunden werden, das geht zwar in der Kamera dient aber nur dem sog Passthrough - zb kann man dann die Kamera mit einem Router verbinden, das Telefon per Wlan mit der Kamera, und so dann auf dem Handy weiter das Internet nutzen 

 

die Sony Kameras müssen immer direkt verbunden werden sprich WiFi vom Mac an die Kamera!

 

mit QDSLR Dashboard geht es aber definitiv 

mein Bilder: https://sonyalpha-fotograf.de