Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony a7r4

profile.country.DE.title
dieterausbrempt
Mitglied

Sony a7r4

Hier geht es mir um den Reklame Schriftzug "Lichtspiele".
Der Schriftzug "Lichtspiele" war eigentlich flächig rot. Das rot kommt aber nicht so richtig raus. Es bleibt ein heller, gelber Streifen in der Mitte. Mein Auge hat diesen nicht gesehen.
Kann man so ein Bild mit einer Aufnahme so belichten, dass das rot von dem Schriftzug flächig rüberkommt, ohne das der Rest absäuft.? .
F5,6, 1s, ISO100
Das zweite Bild mit dem Schriftzug Apotheke wurde von einer anderen a7r4 aufgenommen. Habe die Daten auf meine gespielt. Kein Erfolg. Die Schriftzüge "Lichtspiele" und "Apotheke" sollten eigentlich gleich aussehen.
Würde mich über Tipps sehr freuen.
LG Dieter_DTF2934.jpgandere a7r4.jpg
Was das für eine Beleuchtungsquelle ist weiß ich nicht. 
Bin gespannt. 
41 ANTWORTEN 41
profile.country.DE.title
duslux
Enthusiast

@dieterausbrempt Einen schönen Montagabend werter Dieter,

danke für die abschließende Erklärung, d.h. die Sensoren funktionieren einwandfrei, es kommt offensichtlich bei diesen komplexen Lichtverhältnissen auf den Messmodus an.

Damit wäre nunmehr die Lösung für diesen Diskurs erreicht.

Mit freundlichen Grüßen

profile.country.DE.title
dscoda
Mitglied

@dieterausbrempt 
hallo zusammen,

 

also war die frage letztlich: welche ist die bessere Autobelichtungsmethode? nicht, warum sind diese beiden Rottöne so anders sind. Das automatische Einstellungen meistens völlig verschiedene Resultate bringen ist ja eigentlich keine Überraschung.
Wenn du nicht manuell belichtest, dann bedenke aber, dass diese ganzen Modi auch stark davon abhängen, wo du mit der Kamera hinschaust. Mit dem Modus "Mitte/Spot" kannst du das genauso gut handhaben, wenn du sie "richtig" positionierst. Durchschnitt klappt auf keinen Fall, da die hellen Lichtstärke-Peaks  (die Leuchtschrift) den Durschnitt (Schwarz) nicht beeinflussen = überbelichten.
"Highlight" heißt dann quasi, hellste Stelle im Bild erkennen und entsprechend belichten (egal wo und wieviel im Bild), also das, was ich in meinen Nachrichten auch geschrieben habe, nur halt automatisch. 
Wenn du dich mit manueller Belichtung, ISO etc. nicht auseinandersetzen möchtest, dann ist das auf jeden Fall eine gute Lösung. 
Dann viel Spaß beim Highlights-Finden!