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Hallo @dieterausbrempt,
und was willst du mit den Bildern nun ausdrücken?
Hier wurde nach jpeg Dateien gefragt, sodass man die EXIF-Daten einsehen kann. Die RAW-Dateien werden in jedem Programm anders eingelesen und es gibt eben keine EXIF-Daten zum schnelle ansehen.
Hier habe ich z.B. zwei Mal das Bild _DTF3056 bearbeitet und siehe da, die Informationen sind noch da, sodass die Reklame vollflächig rot sein kann, selbst wenn man allgemein die dunklen Flächen anhebt.
- Nic
Hallo Nic
Erstmal Danke. Aber das ROT war wesentlich kräftiger. Eher so wie bei 3059 und 3061. 3061 ist eigentlich Originalgetreu. Schau mal bei dir den Sparkasse Schriftzug an.
LG Dieter
ja, ich habe jetzt tatsächlich auch den Faden verloren, wo eigentlich das problem ist. : )
sogar auf deinen eigenen Fotos mit der Belichtungsreihe hast du ja schon deine rote Schrift.
Hallo @dieterausbrempt,
also öffne ich das 61er Bild in Affinity Photo ist der Innenraum der Bankfiliale weit aus dunkler als auf der Vorschau von Dropbox (keine Ahnung wo Dropbox die Vorschau her zieht).
Passe ich die Belichtung so an, dass der Innenraum ungefähr gleich hell ist wie auf der Dropbox Vorschau ist der Schriftzug überstrahlt und orange/gelb.
Ziehe ich nun die Lichter nach unten sieht es so aus, wie in der Vorschau auf Dropbox:
Deshalb sage ich ja - die RAW-Dateien sind hier nicht zielführend in meinen Augen und die Informationen sind definitiv da, nur wurden in der ursprünglichen Problemstellung die jpeg-Bilder anders "erschaffen" aus den Sensordaten - die Frage ist halt nun inwiefern - und das könnte man nur durch die EXIF-Daten der gespeicherten JPEG-Datei bestimmen. Zumindest wenn ich keinen Denkfehler mache. @dscoda was meinst du?
Anfangs meintest du ja, es war eine zweite a7r4 im Spiel, welche mit gleichen Einstellungen andere JPEGs erzeugt hat. Nur fehlen hierzu jeweils diese Vergleichsaufnahmen. Die Bilder aus dem Ursprungs-Beitrag sind nicht vergleichbar, wie zuvor schon beschrieben ohne das Gegenstück zu haben.
- Nic
ja, das du super demonstriert @IamNic
ich hätte wahrscheinlich erst mal nur die schatten angehoben, aber so gehts auch : )
neben noch ca. 2-3 anderen Wegen. RAW Entwicklung und generell Arbeit mit Farbprofilen (schon in der Kamera) ist halt eine sehr komplexe Angelegenheit und ist zudem noch sehr subjektiv.
Deshalb @dieterausbrempt vielleicht kannst du noch mal ganz konkret deine Frage stellen.
Denn auch für die Leuchtschrift ganz am Anfang gilt das gleiche, Belichtung soweit minimieren bis die Schrift rot ist und dann den Rest des Bildes danach ausrichten. Oder mit zwei Fotos arbeiten und die dann aufeinander legen. Für Extremsituationen.
Frage ist eigentlich ganz am Anfang gestellt worden.
Dort ist ein Bild mit einem roten Schriftzug Apotheke.
Das ist von einer anderen a7r4 gemacht worden. Ohne viel einzustellen. Selbst auf dem Display sah das Bild schon so aus. Mir ist schon klar, das der Sensor, bzw. die Elektronik nebst Software einiges leisten muss. Testet mal mit euren Cams so einen roten Schriftzug aufzunehmen. Sparkassen gibt es überall.
Ich will meine A7r4 nicht schlecht machen, bin froh das ich sie habe. Mich interessieren hier halt nur eure Cams.
Sobald ich mit meinem Kumpel wieder auf Tour bin, werden wir nochmal eine roten Schriftzug fotografieren.
Dank an Alle und bleibt gesund.
"Ohne viel einzustellen"
@dieterausbrempt
Das ist ungefähr so, als in New York in einen Späti zu gehen, eine Pralinenschachtel zu kaufen, die lecker zu finden, dann in Berlin in einem Edel-Pralinen-Laden zu sein und zu sagen, hm, das schmeckt aber nicht so gut, wie die in NY. Du weißt nichts über die Milch, Schokolade, etc. die verwendet wurden, bio, billlig, Zubereitung etc.
Das gilt selbst, wenn wir hier alle eine a7r4 hätten und auf P fotografieren. Für welches DRO Level hat sich das Ding entschieden, wo war der Belichtungspunkt, Welche Wärme wurde analysiert - bzw. wichtiger, wie all diese Faktoren in genau dieser Situation wirken würden (die Kameradaten kann man ja in der Datei sehen)
ich habe eine a7iii und ich mach dir jeden Schriftzug rot, wenn du willst, auch, wenn er blau und unterbelichtet ist
"Mir ist schon klar, das der Sensor, bzw. die Elektronik nebst Software einiges leisten muss."
es geht nicht um leisten. eine heutige Handy kamera macht wahrscheinlich in einigen Situation im (Halb-)Automatik-Modus ein besser aussehendes Fotos als deine a7rIV.
Es bringt dir nichts, wenn wir mit unseren Kameras zu einer Sparkasse ziehen. Ich kann dir blind sagen, dass ich bei ISO 100, Blende 1.8 ca 1/50 oder 1/100 belichten würde. Bei jenem schon erähnten autorücklicht musst ich mal auf 1/500 hochgehen.
Wenn du möchtest, dass deine a7rIV das Rot im Automatikmodus erhält, musst du in den Lichtmesseinstellungen auf Spot einstellen und dann den Spot im sucher auf die Leuchtschrift legen.
So, ich hoffe, ich habe nun nicht vollkommen an deiner Frage vorbeigeredet. Dann gern noch mal die Frage umformulieren
Hallo dscoda
Ich denke eigentlich die Frage ist klar. An Hand der EXIF Daten ist die Einstellung der Cam klar.
Rote Reklame gibt es wie Sand am mehr. Alle sind gleich.
Achja, Automatik Modus, was ist das? Schalter ist auf "M" festgeklebt. Kleiner Scherz.
Schaut einfach mal, wenn ihr Abends unterwegs seit was eure Cam so macht. Ich werde mich nochmal an meinen Kumpel wenden.
Bleibt alle gesund. Melde mich wieder, wenn eine Lösung da ist.
hm, nein, zumindest für mich ist die Frage nicht mehr klar.
"An Hand der EXIF Daten ist die Einstellung der Cam klar."
ja, aber die Einstellungen helfen dir nicht bei deinem Ausgangsfoto. Jede Leuchtreklame ist anders.
Oder war das alles Ironie?
"Schaut einfach mal, wenn ihr Abends unterwegs seit was eure Cam so macht."
was soll sie machen? Sie macht das, was ich ihr sage. Bzw. was soll ich dir noch sagen. Ich habe dir ein Bespiel von einem Sparkassenbild in meinem Post davor geschrieben. Was fehlt dir noch?
@dieterausbrempt Einen schönen Freitagabend,
die in der Dropbox dankenswerter Weise bereitgestellten fünf Aufnahmen im RAW-Format unterscheiden sich ausschließlich in der Belichtungszeit, die eine Spanne von 3,2 bis 0,2 Sekunden aufweist. Und hier dürfte auch bereits die Erklärung für die unterschiedlichen Rot- bzw. Gelbwerte zu finden sein. Denn die Sensorpixel können jeweils nur die Helligkeitswerte von Rot, Grün und Blau erfassen. Alle drei Farben weisen bekanntlich physikalisch gesehen unterschiedliche Wellenlängen auf: Rot 620-780 nm, Grün 497-530 nm und Blau 450-482 nm. Die Leuchtquelle des Schriftzuges S Sparkasse selbst dürfte eine Neonleuchte sein, die die unterschiedlichen Wellenlängen durch die wahrscheinlich in der Farbe Rot imprägnierte Kunststoffform emittiert. D.h. für die Aufnahmen, je länger die Belichtungszeit, desto größer sind die Überlagerungen der Wellenlängen, d.h. es wird nicht nur der Sensorpixel Rot aktiviert. Es kommt hinzu, dass in der Aufnahme weitere Objekte erfasst werden.
Diese aufgezeigten Unterschiede kann man bspw. in der von mir verwendeten Software Capture Pro an dem entsprechenden Kurvenverlauf von Rot eindeutig und klar erkennen.
Zusammenfassend gesehen ist es nicht ein Fehler der Kamera, sondern die Farbintensität diese von der Helligkeitsverteilung komplexen Aufnahmen hängen entscheidend von der Belichtungszeit ab, sofern wie angewendet bei identischer Blende.
Mit freundlichen Grüßen