Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony a7r4

profile.country.DE.title
dieterausbrempt
Mitglied

Sony a7r4

Hier geht es mir um den Reklame Schriftzug "Lichtspiele".
Der Schriftzug "Lichtspiele" war eigentlich flächig rot. Das rot kommt aber nicht so richtig raus. Es bleibt ein heller, gelber Streifen in der Mitte. Mein Auge hat diesen nicht gesehen.
Kann man so ein Bild mit einer Aufnahme so belichten, dass das rot von dem Schriftzug flächig rüberkommt, ohne das der Rest absäuft.? .
F5,6, 1s, ISO100
Das zweite Bild mit dem Schriftzug Apotheke wurde von einer anderen a7r4 aufgenommen. Habe die Daten auf meine gespielt. Kein Erfolg. Die Schriftzüge "Lichtspiele" und "Apotheke" sollten eigentlich gleich aussehen.
Würde mich über Tipps sehr freuen.
LG Dieter_DTF2934.jpgandere a7r4.jpg
Was das für eine Beleuchtungsquelle ist weiß ich nicht. 
Bin gespannt. 
41 ANTWORTEN 41
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @dieterausbrempt,

 

du hast schon mehrfach geschrieben, dass du der Überzeugung bist, dass die Einstellungen identisch sind (kann ja sein, sieht jedoch auf den ersten Blick nicht danach aus).

Sowohl @Milliway als auch ich haben um unbearbeitete Bilder oder bearbeitete Bilder mit den original EXIF-Daten gefragt um weiter zu analysieren.

 

So lange du diese nicht lieferst läuft diese Diskussion leider ins leere.

 

Auch fehlt hier jeweils das "Gegenstück" zu dem Bild von der erwähnten zweiten Kamera. Das Bild des "Kempener Lichtspiele"-Geschäfts und der Apotheke sind in meinen Augen nicht vergleichbar.

Ersteres ist definitiv mit mehr Lichtstärke aufgenommen (also ISO höher, Blende weiter auf usw.).

 

- Nic

profile.country.DE.title
duslux
Enthusiast

@dieterausbrempt Einen schönen Mittwoch,

ergänzend zu den ausführlichen Informationen wäre noch auf folgende Aspekte hinzuweisen, die ich aus eigener Nutzererfahrung einer a7R4 anbieten kann:

Ein identisches Setting beider a7R4 würde eine Übereinstimmung mit folgenden Parametern bedeuten neben den bereits im Dialog aufgeführten Kriterien:

(1) Messmodus

(2) Einstellung Weißabgleich

(3) DRO, Kontrastkorrektur

(4) Wahl des Fokusfeldes

Und letztlich wären diese Aufnahmen nur vergleichbar (Vergleichbar sind nur identische Motive) bei der Nutzung von entsprechenden Stativen und hier mit Fernauslöser zur Vermeidung von geringsten Erschütterungen.

Mit freundlichen Grüßen

profile.country.DE.title
dscoda
Mitglied

Hi, 

Ja, mich würde das Foto von der anderen Kamera auch interessieren.
Tatsächlich ist nicht jede Lichtquelle gleich. LEDs, Leuchtstoff, Glühbirne etc. Alle schwingen und leuchten anders.
Wenn du zb einen roten Knopf von einem Ampelschalter neben dem Rücklicht von einem Auto mit LED Licht auf einem Foto hast, wirst du den Ampelknopf kaum noch sehen, bis das Rücklicht nicht mehr überbelichtet und rot wird. Obwohl beide für dein kompensatorisches Auge gleich leuchten.

Und zum Kameravergleich: Manchmal machen sogar Handys auf den ersten Blick ein "besseres" Rot, da sie für Gehirnausschalten gebaut sind und mit internem Dynamic Range etc. arbeiten. Spricht, da ist schon was passiert, wenn du gleichzeitig Hauswand und rotes Licht siehst. Das kann deine Sony auch. Da musst du nur etwas rumprobieren. DRO lv5.

Tatsächlich, selbst im Film mit superteuren Chips und Linsen klebt man deshalb Glühbirnen mit Filterfolie ab, damit man das das Überblenden minimiert. 

profile.country.DE.title
dieterausbrempt
Mitglied

Hallo

Morgen Abend will ich nochmal einen roten Schriftzug fotografieren gehen. Tut mir leid, dass ich momentan nicht so schnell reagiere, aber das bringt gerade die doch etwas verrückte Zeit mit sich. Also nicht böse sein. Finde toll das ihr euch damit beschäftigt, aber die bisherigen Antworten sind nicht so wirklich zielführend. Aber egal.

Wie bereits geschrieben, die Belichtung ist ok, ISO war immer 100. 

Hoffe, dass das Wetter morgen Abend mitspielt. Danke und bleibt alle gesund.

profile.country.DE.title
dscoda
Mitglied

Hi @dieterausbrempt 
ok, ganz direkt und zielführend, Dieter:

Klipp und klar noch mal von allen hier wiederholt: dein Rot ist überbelichtet. Es ist quasi ausgebrannt in ein Gelbweiß.
Lösung:
richte deine Kamera auf die rote Zielleuchtschrift und drehe die Belichtung (alles andere ist erst mal egal, iso zb 50/100) so hoch, bzw kurz, wie du kannst, vielleicht sogar bis 1/8000. Wenn dann die Schrift immer noch gelb ist, wäre tatsächlich etwas merkwürdig. ich bin gerade selbst mal auf der Suche nach roten LEDs rumgelaufen und bin überall auf eine rote Farbe damit gekommen. 
Das Apothekenrot ist übrigens kein Problem, weil da eine fette Plastikfarbschicht vor ist, die das wahrscheinlich auch nicht so helle Lampenlicht abdämpft. Das andere Foto sieht eher nach Neon aus. Quasi eine der hellsten Lichtquellen.

Sollte es mit dem Rot klappen, wirst du das Problem haben, dass du vom Rest kaum noch was siehst. Dafür schalte DRO auf lv 5. Oder fotografiere mit zb PP6 (möglichst flaches Profil) und baue dir die Farben dann in Lightroom selbst. Oder nimm das klassische zwei Fotoverfahren, die dann (mit Software oder der Alpha) zusammengebaut werden.

profile.country.DE.title
dscoda
Mitglied

und gutes probieren ! bleib auch gesund :slight_smile:

profile.country.DE.title
duslux
Enthusiast

@dieterausbrempt Einen schönen Donnerstagnachmittag werter Dieter,

 

danke für die positive Bewertung meiner Informationen.

Für das Wiedereinstiegen in den Diskurs habe zumindest ich uneingeschränktes Verständnis in dieser Zeit.

Die erneuten Aufnahmen von dem gleichen Motiv dürften aufschlussreich sein.

Mit freundlichen Grüßen

profile.country.DE.title
dscoda
Mitglied

ah, ich bin noch neu hier. danke auch meinerseits für das "like" : )

profile.country.DE.title
dieterausbrempt
Mitglied

Hallo dscoda

Gestern Abend funktionierte hier die Community nicht.

Habe eine neue Leuchtreklame gefunden, die glaube ich bundesweit so ist, und zwar die Sparkasse.

Evtl. gibt es ja in deiner Gegend auch eine. Weiß ja nicht in welcher Stadt du wohnst.

Also jetzt zu den Ergebnissen. Habe eine Reihe mit 9 Bildern gemacht, mit jeweils 1ev Unterschied.

Lade hier aber nur 0, -1, -2, -3, -4 hoch.

Ich gehe mal davon aus du hast auch eine a7r4?

Meine a99 hat das Gleiche verhalten gezeigt. Also kann die a7 nicht so falsch sein. 

Gruss Dieter

PS: Muss jetzt nur schauen, wo ich die Bilder hochladen kann.

Sollte ich hier nichts finden, dann einfach mal hier schauen. Werde sie dort ein paar Tage lassen.

https://www.dropbox.com/sh/n986kddz0f5dn50/AACve-63X5QJetzxgxE9Upd9a?dl=0

 

profile.country.DE.title
dieterausbrempt
Mitglied

Raw Dateien kann ich nicht hochladen. Also bitte den Link nutzen