Share your experience!
Diese Apotheken neon schilder (nicht, die flächigen, wie bei der Sparkasse, sondern die meist drin) brauchen bei iso 100 und blende 1.8 zb nur 1/1000 Belichtungszeit, um das rot klar zu sehen
Hallo zusammen,
was mir hier nach wie vor fehlt - anfangs wurde erwähnt, dass beide im Anfangsbeitrag gezeigten Reklamen mit jeweils zwei a7r4 Kameras mit jeweils identischen Einstellungen aufgenommen wurden - oder habe ich das falsch verstanden?
Falls ich es mir richtig gemerkt habe sollte es von der Apotheke eine Aufnahme geben, bei welcher die Schrift in der Mitte gelblich ist und eine von dem Lichtspiele-Laden, bei welcher das Neon-Licht vollflächig rot ist - beides bei identischen Einstellungen und baugleichen Kameras.
Von diesen Aufnahnen habe ich unbearbeitete Jpeg Dateien angefordert, welche hier hochgeladen werden sollten um den Unterschied zwischen beiden Kameras zu erklären.
Nun ist die Diskussion aber irgendwie abgedriftet und es geht darum, unter welchen Einstellungen man solche oder ähnliche Schriftzüge vollflächig rot fotografieren kann.
Auch hier fehlen wieder bei den Beispielen die in der Kamera aufgenommenen jpegs zu den RAW Dateien mit den dazu gespeicherten EXIF Daten.
Drehen wir uns hier im Kreis oder steh ich nur auf dem Schlauch?
- Nic
"Kann man so ein Bild mit einer Aufnahme so belichten, dass das rot von dem Schriftzug flächig rüberkommt, ohne das der Rest absäuft.?"
Ja, kann man.
Belichtung so weit runterschrauben, bis die neon Schrift rot ist. Das als Raw abspeichern und dann in lightroom etc. entwickeln (Schatten anheben). Oder schon mal in der Kamera dro lv 5 einstellen (würde ich aber noch empfehlen). Eher Raw entwickeln. Sieht am Ende besser aus.
Das Sparkassen/Apotheken Schild (also das von Dieter, nicht das, was ich vorhin eingebracht hatte - gibt es auch als neon) hat eine andere lichtstärke. Deshalb ist es in der bildgesamtmessung der anderen a7rIV nicht überbelichtet=nicht gelb.
Das eine Foto ist neon. Das andere normal Glühbirnenlichten=viel dunkler=keine überbelichtung=kein gelb.
Kurz: beide a7rVI sind kerngesund und haben ihren Job (Lichtbilddurchschnitt errechnen) gemacht, wie sie es sollen. Nur hat die eine neon - , die andere Glühbirnenlicht fotografiert.
Neon ist immer ein Problem, da punktuell in der Mitte extrem hell. Da musst du manuell ran und eingreifen, - 2 unterbelichten. Dann wird es meist rot genug
Richtig bei einer Unterbelichtung kommt die Leuchtreklame gut rüber. Den Rest dann in Lightroom.
Trotzdem gibt es hier noch einen Unterschied zwischen unseren beiden Cams.
Ich stand bei der Apotheke (Bild am Anfang) neben ihm. Habe das gleiche Objektiv aufgeschraubt, die gleiche Einstellungen gemacht, trotzdem war auf seinem Display der Schriftzug sagenhaft rot, bei mir in der Mitte gelb.
Aber es bringt keine weitere Diskussion hier was, solange wir nicht beide von der gleichen Position, mit den gleichen Einstellungen ein Bild machen. Kann wohl etwas dauern.
Schöne Zeit und bleibt gesund.
Hallo @dieterausbrempt,
korrekt! Zwei Bilder mit den Kameras direkt nebeneinander mit den selben Einstellungen.
- Nic
@dieterausbrempt Einen schönen Samstagvormittag,
die hier entwickelte Lösung ist zielführend: Aufnahmen des Objektes von der gleichen Position mit den gleichen Einstellungen. Und im Sinne einer 100-prozentigen Lösung wäre es erforderlich, dass die beiden Kameras nicht nebeneinander, sondern zeitlich unmittelbar hintereinander das Objekt ablichten. Die damit einhergehende Zeitdifferenz einschließlich der möglichen Änderungen im Farbspektrum der beiden Aufnahmen dürfte mit unseren Augen nicht wahrnehmbar sein, sondern könnte nur mit hochpräzisen Messinstrumenten detektiert werden.
Abschließend betrachtet liegt der Fokus doch auf eine bewusste Bildgestaltung und nicht so sehr hochpräzise Farbwiedergaben mit Ausnahme von professionellen Bildern für Veröffentlichungen.
Mit freundlichen Grüßen
genau, wir warten.
@dieterausbrempt
ich glaube nicht, dass man das so korrekt behandeln muss. wenn Belichtung, Blende und Iso auf dem gleichen Wert sind, dann kann zwar der Weißabgleich noch etwas fine tuning machen, aber im Grunde müssten dann egal, wann wie man knipst, die fotos halbwegs gleich aussehen. Auf jeden Fall solle das Rot/Gelb gleich sein. Dann kommen noch Sachen wie Interferenzen zwischen Licht und Verschlusszeit (und ob shutter auf silent oder loud) dazu, aber selbst die müssten ein ähnliches Verhalten zeigen.
Viel Spaß ! und sag Bescheid.
Hallo Zusammen
War gestern Abend nochmal fotografieren. Mit einem Freund, der Nikon Fan ist.
... und siehe da Sony a7r4 vs. Nikon Z6, Z7 ... bei Cams verhalten sich identisch.
Da ich Zeit hatte, habe ich einige Einstellungen getestet und bin dann eigentlich auch auf ein sehr zufriedenes Ergebnis gekommen.
Zeit, Blende und ISO habe ich nicht verändert.
f4, 1/50s, ISO Auto
Geändert habe ich den Messmodus
Multi= kein Erfolg
Mitte= mäßiger Erfolg
Spot groß= schon ganz ordentlich
Spot groß mit Fokus auf die rote Schrift= sehr gut, aber der Rest des Bildes natürlich doch dunkel
GesBildsdschnitt= kein Erfolg
Highlight= sehr gut. Bild habe ich angefügt
Angewendet auf die unterschiedlichsten Lichtquellen. Damit ist für mich das Thema hier erstmal beendet. Wer Spass dran hat kann es ja gerne mal testen.
Danke für eure Diskussion und ganz wichtig ... bleibt gesund.