Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony a7r4

profile.country.DE.title
dieterausbrempt
Mitglied

Sony a7r4

Hier geht es mir um den Reklame Schriftzug "Lichtspiele".
Der Schriftzug "Lichtspiele" war eigentlich flächig rot. Das rot kommt aber nicht so richtig raus. Es bleibt ein heller, gelber Streifen in der Mitte. Mein Auge hat diesen nicht gesehen.
Kann man so ein Bild mit einer Aufnahme so belichten, dass das rot von dem Schriftzug flächig rüberkommt, ohne das der Rest absäuft.? .
F5,6, 1s, ISO100
Das zweite Bild mit dem Schriftzug Apotheke wurde von einer anderen a7r4 aufgenommen. Habe die Daten auf meine gespielt. Kein Erfolg. Die Schriftzüge "Lichtspiele" und "Apotheke" sollten eigentlich gleich aussehen.
Würde mich über Tipps sehr freuen.
LG Dieter_DTF2934.jpgandere a7r4.jpg
Was das für eine Beleuchtungsquelle ist weiß ich nicht. 
Bin gespannt. 
41 ANTWORTEN 41
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @dieterausbrempt,

 

der Schriftzug "Lichtspiele" wird einfach in der Mitte so viel heller sein als am Rand, dass hier "überbelichtet" wird und dadurch die weiße/gelbe Mitte entsteht. Deine Augen haben einen sehr viel weiteren Dynamikbereich als diese Kamera. 

Fotografierst du im raw-Format solltest du das Bild aber entsprechend bearbeiten können (mit Affinity Photo/Photoshop/Sony Imaging Edge) um den Schriftzug zur Kenntnis kommen zu lassen.

 

Alternativ dazu kannst du eine Belichtungsreihe machen (Stativ dazu verwenden).

 

- Nic

profile.country.DE.title
dieterausbrempt
Mitglied

Mag alles stimmen, aber warum hat die andere a7r4 das Bild korrekt belichtet. Meine a7r4 hatte das gleiche Leiden beim Schriftzug "Apotheke", also sah genau so aus wie bei "Lichtspiele".

 

profile.country.DE.title
dieterausbrempt
Mitglied

ich arbeite mit Lightroom und RAW Daten. Aber selbst LR versagt hier

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @dieterausbrempt,

 


@dieterausbrempt  schrieb:

Mag alles stimmen, aber warum hat die andere a7r4 das Bild korrekt belichtet. Meine a7r4 hatte das gleiche Leiden beim Schriftzug "Apotheke", also sah genau so aus wie bei "Lichtspiele".

 


Vergleiche die EXIF Daten, dann siehst du, was bei der anderen Kamera anders eingestellt war.

 

- Nic

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @dieterausbrempt,

 


@dieterausbrempt  schrieb:

ich arbeite mit Lightroom und RAW Daten. Aber selbst LR versagt hier


"Überbelichtet" heißt nicht umsonst "überbelichtet".

 

- Nic

profile.country.DE.title
dieterausbrempt
Mitglied

Auch nicht überbelichtet. Histogram und Belichtungsanzeige stand auf 0.

Selbst eine Belichtungsreihe bekommt es nicht hin

profile.country.DE.title
dieterausbrempt
Mitglied

Kameras haben wir identisch eingestellt. Habe sogar mal die Setting Daten der anderen Cam übernommen.

 

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Dieter


Grundsätzlich kann man nicht die Belichtungswerte von Motiv A als Schablone für Motiv B verwenden !

 

Ohne die fehlenden EXIF Daten der Bilder zu kennen, würde ich behaupten das sie nicht identisch sind.
Bitte stelle je ein Bild "Lichtspiele" oder "Apotheke" von den beiden Kameras, mit den kompletten EXIF Daten ein.

 

Bei dem eingestellten Bild "Apotheke" ist das Schaufenster Sehr gut belichtet und der Rest ist bereits abgesoffen.

Wenn ich mir den Schriftzug Kempenerlichtspiele in die Details genau anschaue, ist das Mauerwerk oben rechts bereits völlig abgesoffen.


Auch mit der heutigen Sensor Dynamik, kann man nur Black oder White perfekt belichten.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

 

profile.country.DE.title
dieterausbrempt
Mitglied

Hallo 

Danke für deine Ausführung. Wir haben bei der Apotheke gestanden und unsere Kameras auf die Apotheke gehalten. Zeit Blende ISO, sogar das gleiche Objektiv habe ich aufgeschraubt. Auf seinem Display konnte ich den Schriftzug in kompletten rot sehen, auf meiner Cam wieder in der Mitte heller als am Rand. Werde wieder mit ihm auf Tour gehen und bei so einer Reklame werden wir die Cams nebeneinander stellen. Selbst bei meiner Belichtungsreihe war das dunkelste Bild nicht zufriedenstellend. Habe aber das gleiche Phänomen bei meiner a99 auch.

Werde mich melden. Danke