Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony A 7s / A 7s2 als Videokamera

profile.country.DE.title
Manfred_
Entdecker

Sony A 7s / A 7s2 als Videokamera

Hallo zusammen, bin neu hier. Ich komme eigentlich aus der Fotoecke. Habe letztens eine gebrauchte Sony A7s als zusätzliche Kamera erworben. Ich habe sie vor allen wegen ihrer low-light-Eigenschaften gekauft und schon ein paar coole Nachtaufnahmen gemacht. Sie wurde von Sony wohl überwiegend als Filmkamera konzipiert. Da ich mir jetzt auch diesen Bereich ein bisschen erschließen möchte, hätte ich ein paar Fragen: Was qualifiziert die A7s /A7sii besonders als Filmkamera (verglichen mit den Schwestermodellen A7 und A7r)? Sind das die low-light-Qualitäten? Die A7s hat einen Sensor mit einer geringen Auflösung von 12 Millionen Pixel, was sie nicht gerade zu einer alltagstauglichen Allround-Kamera macht. Spielt die Auflösung beim Film keine / eine untergeordnete Rolle? Kann ich mir selber nicht so ganz vorstellen, da gerade Filme häufig auf große Leinwände projiziert werden. Dann das Thema Fotoprofile, die eigentlich Filmprofile sind. Hier finde ich kaum Informationen darüber, bei Sony auch nichts wirklich brauchbares. Begriffe wie cine und slog sind für mich derzeit böhmische Dörfer. Ich würde gerne mehr darüber wissen. Kennt jemand gute Links oder auch Anleitungen oder Bücher, wo diese Themen gut erklärt sind, idealerweise im Zusammenhang mit der A7s /A7sii oder auch nur als Hintergrundwissen für Filmaufnahmen mit einer Systemkamera bzw. Filmen allgemein? Vielen Dank!

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Manfred,

 

die A7S war die erste 7er-Kamera mit "Filmalüren" - alle darauf folgenden Kameras folgten diesem Trend, sodass man die 7S als Vorreiter sehen kann.

 

Funktionen wie S-Log (quasi der RAW-Modus fürs Filmen) machten sie für Filmer interessant.

 

Mit 12 MegaPixeln hat sie genug Auflösung, um Filme in 2K oder 4K zu drehen:

2K: 1.920x1.080 =  2.073.600 ~ 2 Megapixel

4K: 3.840x2.160 = 8.294.400 ~ 8 Megapixel

 

Grundlegende Informationen zu S-Log und Co. findest du in unserem Blog-Artikel zu diesem Thema:

https://community.sony.de/t5/entdecke-sony/warum-s-log-und-hlg-gut-fur-video-sind/ba-p/2678109

 

Weiterführende Informationen zum Thema findest du hier: https://pro.sony/de_DE/technology/s-log

Viele Grüße

Peter

profile.country.DE.title
Manfred_
Entdecker

Hallo Peter,

danke für interessanten Info!

Manfred