Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A6600 und 4k-Video (Frage zu AF und Formaten)

GELÖST
profile.country.DE.title
hendrikb
Mitglied

A6600 und 4k-Video (Frage zu AF und Formaten)

Hallo zusammen,

ich hab gerade mal etwas mit der Kamera beschäftigt und mir sind dabei einige Fragen gekommen:

 

1. Autofocus in 4k-Videos

Sehe ich das richtig, dass in 4k-Videos der neue "eye AF" und auch die Gesichtserkennung gar nicht unterstützt werden? Wäre sehr schade, denn einige Reviews haben dies so dargestellt. 

 

Welche Einstellungen würdet ihr Alternativ fürs Vlogging in 4k empfehlen? 

 

2. Videoformate

Die Auswahl der zur Verfügung stehenden Videoformaten ist ebenfalls etwas eingeschränkter/ anders als ich erwartet habe. Ich vermute das liegt daran, dass die Kamera im PAL Modus läuft. 

 

Wie haltert ihr es? Lasst ihr Eure Kameras im Pal Modus, oder wechselt ihr auf NTSC? Vor- Nachteile?

 


Danke & Gruß

Hendrik

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
hendrikb
Mitglied

So. Lösung gefunden: Die Erzeugung von Proxy Medien deaktiviert das Tracking. Warum auch immer. 
Leider wird auch nicht darauf hingewiesen. Sony sollte unbedingt deutlicher anzeigen, sofern sich Funktionen gegenseitig ausschließen. 

 

Aber ich freu mich, dass auch unter 4k die neuen Trackingfunktionen zur Verfügung stehen.

 

Bei 100p ist es auch nicht vorhanden, was aber wohl technisch bedingt sein wird. 

 

Danke für Eure Bemühungen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14
profile.country.DE.title
nor56bert
Mitglied

hallo, ich habe zwar nur die a6400, aber vielleicht kannst was mit meinem geschreibe anfangen.

beim 4k filmen kann man nur die gesichtserkennung benutzen. ist sehr zuverlässig.

sobald ein gesicht im sucher ist wird scharfgestellt.

nochwas zur augen/gesichtserkennung.

wenn du "mit handy steuern" eingestellt hast, geht der augen af auf off. wenn du mit handy steuern auf off stellst , geht der augen af wieder, frag nicht warum es ist so.

 

norbert

 

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @hendrikb,

 

ich lasse die Kameras immer auf PAL, da in Deutschland und Europa das Stromnetz eine Frequenz von 50Hz besitzt und sonst beim Filmen - sollten Kunstlicht-Quellen mit Wechselstrom Versorgung im Bild sichtbar sein - ein unangenehmes Flimmern sichtbar ist.

 

- Nic

profile.country.DE.title
nor56bert
Mitglied

ich hab auch nur die pal dingens eingestellt. mir reichen die 25 bilder und bei zeitlupe die 100 bilder.

norbert

profile.country.DE.title
hendrikb
Mitglied

Danke für Eure Rückmeldungen! PAL bleibt also drin.

 

Allerdings ist bei mir tatsächlich bei 4K Aufnahme keinerlei Tracking möglich. Weder Auge noch Gesicht. 

 

Kann das jemand von Sony bestätigen? Wäre ja schade, denn heute ist 4K doch eigentlich Standard, selbst wenn man es im Post auf HD unterbricht. 

 

VG

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @hendrikb,

 

ich kann im Handbuch hierzu keine Einschränkung finden.

 

Wie sieht es denn mit den beiden Einstellungen aus: Was hast du denn da eingestellt:

 

https://helpguide.sony.net/ilc/1940/v1/de/contents/TP0002681150.html

 

https://helpguide.sony.net/ilc/1940/v1/de/contents/TP0002683968.html

 

Zudem würde mich interessieren, woran du fest machst, das kein Tracking stattfindet - wird nur kein Rahmen angezeigt oder ist das Video wirklich unscharf? Vielleicht hast du auch die Bildschirm-Anzeigen nicht sichtbar eingestellt (via DISP. Taste) und siehst dadurch keinen Rahmen.

 

- Nic

profile.country.DE.title
hendrikb
Mitglied

Hallo @IamNic.

ich konnte da auch nichts finden und bin deshalb irritiert. Das wird ja gerade als eines der neuen Features der A6600 beworben im Vergleich zu den Vorgängern.

 

Ich mache es daran fest, dass bei der 4k Aufnahme die Trackingrahmen (Gesicht und Auge) nicht angezeigt werden (ist aktiviert) und sich Trackingfunktionen nicht aktivieren lassen. Habe Eye-AF auf einen Button gelegt. Im Menü sind bei 4k entsprechende Optionen ausgegraut und es kommt die Meldung, dass das Videoformat die Aktivierung verhindert.  Unter 1080p funktioniert alles wie erwartet. 

 

Scharf ist es natürlich trotzdem, allerdings nach dem regulären Verfahren über das gesamte Fokusfeld.  Gerade bei Bewegungen / Vlogging vermute ich hier jedoch Nachteile!?

 

  1. MENU
     
    (Kamera- einstlg.2) → [
     
    AF-Verfolg.empf.] → gewünschte Einstellung

Steht auf Reaktionsfähig.

 

  1. MENU
     
    (Kamera- einstlg.2) → [
     
    AF Speed] → gewünschte Einstellung

Steht auf normal.

 

Ich habe gerade im der Anleitung das Folgende gefunden:

 

  • In den folgenden Situationen ist die Gesichts-/Augenerkennung nicht verfügbar.
    • Wenn [
       
      Dateiformat] auf [XAVC S 4K], [
       
      Aufnahmeeinstlg] auf [30p 100M]/[25p 100M] oder [30p 60M]/[25p 60M] und [
       
      4K-Ausg.Auswahl] auf [Speicherkarte+HDMI] eingestellt ist.

 

Ist das so zu verstehen, dass dies generell nicht möglich ist, oder nur, wenn auch die entsprechende 4k-Ausg-Auswahl "Speicherkarte+HDMI" gewählt ist? Letztere Funktion ist bei mir ausgegraut und es kommt die Meldung: "Die Funktion ist derzeit deaktiviert". 

 

@Peter_S. hatte in einem anderen Thread zu Eye-AF in 4K erwähnt:

"Es gibt nur eine Kamera von Sony, die dies unterstützt: die A9M2." 

 

Allerdings scheint ja nicht mal das "normale" Gesichtstracking zu funktionieren, da sämtliche Trackingfunktionen im Menü deaktiviert sind.

 

Einen guten Start in die Woche!

 

Danke & Gruß

Hendrik 

 

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @hendrikb,


@hendrikb  schrieb:

 

  • In den folgenden Situationen ist die Gesichts-/Augenerkennung nicht verfügbar.
    • Wenn [
       
      Dateiformat] auf [XAVC S 4K], [
       
      Aufnahmeeinstlg] auf [30p 100M]/[25p 100M] oder [30p 60M]/[25p 60M] und [
       
      4K-Ausg.Auswahl] auf [Speicherkarte+HDMI] eingestellt ist.

ah, du musst anscheinend nur die HDMI-Ausgabe deaktivieren.

 

- Nic

profile.country.DE.title
hendrikb
Mitglied

@IamNic 

 

Leider lässt sich da nichts deaktivieren. Im Menüpunkt HDMI hab ich alles auf "off" und 4K-Ausg.Auswahl] auf [Speicherkarte+HDMI] ist komplett ausgegraut. Ist vermutlich nur aktiv, wenn HDMI angeschlossen ist.

 

Es muss doch irgendjemand wissen, ob das Tracking bei 4k möglich ist, oder nicht? Habe jetzt auch mal den Support angeschrieben.

profile.country.DE.title
hendrikb
Mitglied

So. Lösung gefunden: Die Erzeugung von Proxy Medien deaktiviert das Tracking. Warum auch immer. 
Leider wird auch nicht darauf hingewiesen. Sony sollte unbedingt deutlicher anzeigen, sofern sich Funktionen gegenseitig ausschließen. 

 

Aber ich freu mich, dass auch unter 4k die neuen Trackingfunktionen zur Verfügung stehen.

 

Bei 100p ist es auch nicht vorhanden, was aber wohl technisch bedingt sein wird. 

 

Danke für Eure Bemühungen!