Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Äquivalent zum EOS Utility für Sony

profile.country.DE.title
gosonyutility
Neues Mitglied

Äquivalent zum EOS Utility für Sony

Hey!

Vor Kurzem brachte Canon die EOS Utility Beta in den USA raus. Hiermit können Kameras über USB an den Rechner verbunden werden und als Webcam genutzt werden.

Gibt es ähnliche Pläne/ Gerüchte auch für Sony? Und falls nein: wo könnte ich als Konsument solche Vorschläge anbringen?

Ein kurzes Telefonat mit der Hotline ergab nur, dass ich Japanisch sprechen müsste, um mit den Entwicklern zu kommunizieren. Daher meine weitere Reise hierher.

Liebe Grüße

Tags (3)
5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo gosonyutility,

 

schau dir bitte einmal folgendes Video an:

https://community.sony.de/t5/tipps-tutorials-faqs/streaming-mit-kameras-von-sony-ohne-capture-karte/...

 

Dort wird erklärt, wie man die Kameras zum Streamen einsetzen kann.

Vielleicht ist dies schon die Lösung für deinen Wunsch.

 

Viele Grüße
Peter

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @gosonyutility,

 

du kannst wie von @Peter_S. schon beschrieben über Imaging Edge und OBS (mit Virtual-Cam Plugin) die Kamera auch per USB als Webcam nutzen.

 

Bessere Videoqualität hat man jedoch, wenn man sich eine HDMI-Capture-Card zulegt (Elgato Camlink 4K wäre hier meine Empfehlung).

 

- Nic

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Peter und IamNic

 

Ich glaube es ging Canon nicht darum ein EOS System Kamera als Webcam zu nutzen.

 

Sondern um eine einfache Software Lösung, die für einen Stress freien Remote-Arbeitsalltag, bei allen Bildgebungsanforderungen wie Videokonferenzen und virtuellen Besprechungen in den aktuellen beispiellosen COVID-19 Zeiten sorgt.

 

- Software installieren
- Mechanische Verbindung herstellen
- Automatisches einrichten und Fertig

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

profile.country.DE.title
gosonyutility
Neues Mitglied

Hey @Peter_S. ,

 

danke für den Tipp. Bin da schon drauf gestoßen und es war hinsichtlich Verzögerung nicht ganz was ich wollte, daher der Versuch hier.

Scheine um die Extrakosten für ein Cam Link + dummy Akku erstmal nicht herum zu kommen.

Denke da verschafft sich Canon gerade einen Vorteil auf dem Streaming-Markt mit.

Verpasste Chance mMn, falls Sony nicht mitzieht.

 

LG

gsu

profile.country.DE.title
gosonyutility
Neues Mitglied

Moin @IamNic ,

 

danke für deine Antwort.

Schon bestellt - Lieferengpässe. Hatte nur sehr auf eine Option gehofft, bei der Sony Kameras auch einfach per USB angeschlossen werden können. Ohne ein dummy Akku + Cam Link.

Wird wohl noch eine (ganze?) Weile dauern. 

 

LG

gsu