Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

SLT-77 contra Alpha 850.

profile.country.DE.title
RT-Foto
Vielschreiber

SLT-77 contra Alpha 850.


Hi,
seit gestern habe ich meine "Neue" - die SLT-77. Da ich aber auch die Alpha 850 besitze, war ich neugierig, wie die beiden 24MP-Kameras so im Vergleich abschneiden. Folgender Versuchsaufbau: Objektiv SAL-70200G auf Stativ mit festem Motiv. (Ok... nicht sehr schön, hatte aber nicht viel Auswahl). Beide Kameras stellte ich gleich ein - ISO, Kreativeffekte, Rauschreduktion aus, RAW, AWB, Blende f11, Belichtungskorr. 0, Fokus auf Mitte.
Um den Crop-Faktor auszugleichen, musste ich den Zoom bei Aufnahmen mit der 77 verringern. Ich denke, dass das SAL-70200G in seiner optischen Qualität so gut ist, dass der Unterschied zwischen 135mm (A77) und 200mm(A850) nicht so ins Gewicht fallen dürfte. Die Bilder habe ich dann mit Photoshop zunächst auf die gleiche Größe gebracht (6000x4000), denn die 850'er-Fotos sind etwas größer. Dann wurden beide Bildhälften zusammen gefügt. Ohne Lupe ist nur ein Helligkeitsunterschied zu sehen, mit der Lupe sieht man deutlich stärkeres Rauschen bei der SLT-77.
Die Bilder dazu findet Ihr in meinem Portfolio. Aufgenommen hatte ich mit 100, 200, 400, 800, 1000 und 1600 ISO. Der Einfachheit halber sind aber nur 200,400 und 800 online. Erstaunlich fand ich, dass meiner Meinung nach, die A77 ihr bestes Bild mit 100 ISO aufgenommen hatte und nicht, wie in einem Zeitungartikel gelesen mit ISO 400, oder wie die A850 mit ISO 200.
Konsequenz: Es geht doch nichts über Vollformat. 🙂

Konstruktive Kritik zum Versuchsaufbau nehme ich gerne entgegen. Ich bin kein Experte, sondern nur Anwender und habe mal geschaut, was ich mit einfachen Mitteln heraus finden kann.

Ciao
Ralf

13 ANTWORTEN 13
oldguest
Besucher


Hallo Ralf!
Diesen Versuch habe ich auch unternommen. Anstelle der A850 meine A900. Ansonsten gleicher Aufbau.
Was das Rauschverhalten betrifft bin ich zum gleichen Ergebnis gekommen wie Du.
Danke.
Gruß
Helmut

oldguest
Besucher


Hallo Ralf!
Diesen Versuch habe ich auch unternommen. Anstelle der A850 meine A900. Ansonsten gleicher Aufbau.
Was das Rauschverhalten betrifft bin ich zum gleichen Ergebnis gekommen wie Du.
Danke.
Gruß
Helmut

profile.country.DE.title
fury-han
Mitglied


Moinsen Ralf,


danke für deinen tollen Test...............das Motiv ist in diesem Fall auch völlig egal!


Ich habe mir deine 3 Bilder genau angesehen und kann dir recht geben, wenn ich auch bei der Schärfe die A77 fast ein Tick schärfer empfinde......aber das kann auch täuschen. Es hätte mich allerdings auch gewundert, wenn ein APSC Sensor mit 24 MPix weniger rauschen würde, als ein FF Sensor mit der gleichen Pixelzahl. Das war auch schon bei den kleinen Knipsen mit dem Pixelwahn das Problem.


Ich hoffe ich kann die A77 demnächst auch mal testen und ich vor allem auf den elektronischen Sucher gespannt, ob ich mich damit anfreunden kann.


Nochmals Danke und viele Grüße


Stefan



im Club seit 01.02.2009
profile.country.AT.title
TopShot.
Mitglied

Hallo Ralf !

Zunächst mal sag' ich "Danke für Deine Bemühungen"

Kritik zum Versuchsaufbau kann ich keine üben, denn mir erscheint es logisch und nachvollziehbar. Mich interessiert, genauso wie Dich, als "Anwender" nur das Ergebnis und nicht das "Warum" oder gar das "Wieso"
Ein wenig übertrieben, aber ich denke, Du weisst, was ich meine.

Für mich ist das Ergebnis "erfreulich" und auch überraschend, muss ich sagen. Hätte mir schon gedacht, dass beim Rauschverhalten eine deutliche Verbesserung wäre. Die rechten Bilder sind eindeutig "besser". Genau solche Praxistests, die direkten Unterschiede, die sind für mich am ehesten interessant.

Offizielle Meinung zur A77 kann ich noch keine von mir geben, da ich sie (leider) noch nicht zum Fieldtest bekommen habe. Und bevor ich mutmasse und Blödsinn rede, sag ich lieber gar nichts - nicht mal mein Meinung bis dato, denn das wäre wohl sehr voreingenommen.

Aber eines kannst Du Dir ziemlich sicher sein - es gibt nur zwei Varianten - so wie ich dieses Forum hier kenne. Entweder der Test wird völlig ignoriert, oder in kleinste Einzelteile zerfetzt ......

Ich lass mich überraschen .....

liebe Grüsse aus Wien von dieter

(der mit seiner 900-er immer noch zufrieden ist und sich demnächst eine neue (900-er) bestellt)



PS: Was mich am meisten verwundert - das Bild der "neuen" wird kaum besser mit sinkender ISO - bei der 850-er ist schon bei 400 ein "normales" Ergebnis, das auch ohne entrauschen durchgehen könnte.

Perfekte Momente - www.topshot.co.at - www.topshot.wien - perfect moments
profile.country.de_DE.title
BaSa_two1saeii
Besucher


Na da will ich den Test mal zerfetzen, die a77 soll eine Verbesserung der a700 sein nicht der a850/a900.


Bevor ich wieder von Äpfeln und Birnen spreche weise ich nun aber mal lieber auf den Vergleich von Coupe- und LKW-Fahrer hin, wo letzterer sich immer damit brüsstet, dass er ja viel mehr zuladen kann... :grin:


Natürlich war der Test nicht umsonst und gut gemacht von dir, zeigt er doch das Hubraum durch nichts anderes zu ersetzen ist, als durch noch mehr Hubraum. :grin:


LG Marten



profile.country.AT.title
TopShot.
Mitglied

Hey Dirk !

Tja, das neue Canon-Flagschiff - da gibt's noch einen "Rückschritt" nicht nur was die Megapixel betrifft. Die doofe Kamera ist ja total veraltet, die hat doch noch einen Spiegel !
Komisch dass die trotzdem 12 B/s schafft
Da bleibt ja noch ein Fünkchen Hoffnung, dass die Sony-Entwickler nicht auf der sprichwörtlichen Nudelsuppe daherschwimmen ...



lg, dieter


PS: Die Liga in der sich die Preise bewegen, ist mir eigentlich egal - wenn das Ding gut ist .....

Perfekte Momente - www.topshot.co.at - www.topshot.wien - perfect moments
profile.country.DE.title
Peyote63
Vielschreiber


Was soll ich sagen.


Vollformat gegen APSC , ist doch klar das da das Rauschverhältnis besser ist.


Trotzdem ist doch das ergebnis für eine 24 Mp APSC Kamera uns ISO 800 ok.


Ausserdem gibts ja zum glück noch Bildbearbeitungsprogramme die das rauschen entfernen oder zumindest minimieren.


Gruß Renato

profile.country.DE.title
RT-Foto
Vielschreiber


Hi Stefan,
den elektronischen Sucher empfinde ich nach inzwischen als sehr praktikabel. Selbst bei gedimmten Licht im Raum ist das Rauschen so gering, dass es mich zumindest überhaupt nicht stört. Und das Ergebnis wird ja direkt danach angezeigt. Dafür kann der Sucher nun Infos anzeigen, von denen ich bei meiner A850 nur träumen kann. Ich hätte vorher nicht geglaubt, später mal sagen zu können "der ist verdammt gut - wenn auch nicht perfekt". 🙂

Liebe Grüße
Ralf

profile.country.DE.title
RT-Foto
Vielschreiber


Ich gebe Dir absolut Recht. Was ich aber auch überraschend fand, dass die Bilder ohne Vergrößerung nicht ganz so unterschiedlich stark differieren, wie mit der Lupe. Und wann sitzt man schon mit der Lupe vor'm Fotoalbum :wink:
Und hätte ich nicht den Vergleich so konkret angestellt, dann wäre es mir sicherlich erst irgend wann nach der 100.000sten Aufnahme vielleicht bewußt geworden.
Ich bin jedenfalls mit der "kleinen" sehr zufrieden. Sie hat im Vergleich zu meiner "Großen" ganz klar andere Vorteile.

Liebe Grüße
Ralf