Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Nex5-N und optionaler Sucher

profile.country.DE.title
Waagemensch
Entdecker

Nex5-N und optionaler Sucher


Hallo in die Runde !


Spiele mit dem gedanken mir eine Nex 5 N zu kaufen, an der ich mit dem Adapter LA-EA1 meine Objektive mit Minolta A-Mount andocken kann.Die optische Qualität besonders bei Iso >800 ist laut ersten Tests und Bildern sehr gut,das schätze ich besonders.


Nun zu meiner Frage.


Auch ein 4,0/300mm Sigma möchte ich verwenden und mein Großes Ofenrohr 75-300mm von Minolta!


Da befürchte ich Folgendes: Ein Teleobjektiv an der Nex 5 N etwa 30-50 cm vor den Körper gehalten, da kann man nur verwackeln aufgrund der Körperhaltung.


Mit dem FDA-EC1S Sucher könnte ich die Kamera an den Körper heranholen und viel besser halten und gleichzeitig das Motiv durch den Sucher betrachten.Stimmt Ihr mir da zu?


Leider Ohne AF erst einmal, aber ich glaube man kann recht ordentlich manuell fokussieren und die Schärfenzone im Sucher sehen.


Eine Nex 5 N ohne Sucher wäre für mich schwer zu akzeptieren, auch aus Gewohnheit!


Also mein Fazit : Telefotos mit der Nex-5 N sind ohne Sucher kaum zu bewerkstelligen.





Was meint Ihr?


Sonnige Grüße aus Apelern



10 ANTWORTEN 10
profile.country.DE.title
Waagemensch
Entdecker


Ja mit Stativ !


Also die Nex-5-N mit dem neuen Sucher und dem neuen adapter liege ich bei 1300 Euro!


Muß mal mit der Regierung verhandeln!


MFG Ernst-Dieter

profile.country.de_DE.title
BaSa_two1saeii
Besucher

Ja welchen nun?


FDA-EV1S oder den FDA-SV1 den elektronischen kannst sogar noch hochklappen also kanns nur besser werden.


Und warum nicht gleich den LA-EA2, der LA-EA1 ist doch genau genommen nur ein Ring?


Und Telefotos sind mit Stativ durchaus auch mit dem Display zu bewerkstelligen durch die Lupenfunktion, und Peaking kriegt man das schon Scharf, obwohl der OLED-Sucher sicher besser ist.


(Bild 1)


LG

profile.country.de_DE.title
BaSa_two1saeii
Besucher

Na Adapter wär dann der: http://www.youtube.com/watch?v=8UJwgRnFu-Q&feature=related


Peaking ist das hier, also wos weiß wird ists scharf: http://www.youtube.com/watch?v=iTznTQe9si8&feature=related


DMF ist die Lupe: http://www.youtube.com/watch?v=Lg-HNrt2S5w


Und wie die letzten beiden Sachen zusammen funktionieren kann ich dir nicht zeigen, da ich keine zweite Kamera hab ums aufzuzeichen. Es geht aber wunderbar.





Hier noch ein Video über die 5n mit Viewfinder und komplett mit der a77 gedreht.

profile.country.DE.title
Waagemensch
Entdecker


Auch guten Morgen..........................................................


Der aufsteckbare Sucher ist aber flexibel, der Sucher der Nex 7 ist starr.


Da ich viel Makros mache, wäre der aufsteckbare Sucher sehr sinnvoll!


Ein Nachteil ist wohl, daß der Sucher den Platz für einen aufsteckbaren Blitz blockiert, oder?


Die Kombi Nex-5-n mit dem 18-200mm ist natürlich klasse, aber recht teuer!


Das Objektiv wurde in der Fototest sehr gut bewertet.


Hast Du schon Bilder parat?


MFG ERnst-Dieter



profile.country.de_DE.title
BaSa_two1saeii
Besucher


Ja man kann nicht alles haben, entweder Blitz oder Sucher. Aber, mit dem Kamerablitz brauchst auch bei keiner Kamera versuchen ein Makro zu machen und wenn Du die Minoltas dranschraubst, wirst Du auf deinen Fotos auch nur noch die obere hälfte der Bilder damit beleuchten können. Ein Ringlicht wär da sicher besser.

profile.country.de_DE.title
Nex7-----
Besucher

Guten Morgen,

Ich habe eine Nex5 mit 18 - 200 mm Tele als Allways On.
Du kannst ohne Probleme auch mit dem Tele gute Aufnahmen machen ohne EVF. Mit dem großen Objektiv hält man die Kamera halt anders, überwiegend unterm Objektiv und schiesst meist aus der Hüfte, dabei kann man die Ellenbogen und Kamera am Körper stabilisieren, am allerbesten in der Hocke auf den Schoß gelegt oder irgendwo aufgelgt...Das geht schon...
Die Stabilisatoren machen ebenfalls einen sehr guten Job. Ich wundere mich manchmal selber welche Brennweiten und Belichtungszeiten möglich sind frei Hand ohne den geringsten Verwackler.

ABER... Hochformat geht z.B. überhaupt nicht....
Da man den Bildschirm ja nicht seitlich klappen kann muss man die Kamera dann platt vors Gesicht halten und dabei geht sämtliche Stabilisation vor die Hunde... das ist ein einziger Krampf! Und Auflegen geht eben auch nciht weil man dann nix sieht.

Ich habe eigentlich gedacht ich komme bei der Nex ohne EVF aus, inzwischen allerdings nervt es mich und ich vermisse einen EVF wirklich.

Ich werde daher auf die Nex7 umsteigen sobald sie erhältlich ist.

Das ein aufsteckbarer EVF die Lösung ist kann ich mir nicht vorstellen...wenn ich das "Gefuckel" sehe den Blitz anzuschließen...hmmm...da kommen mir doch Zweifel. Und wenn du den EVF dran lässt wird es sicherlich sprerrig sie in die Kameratasche gleiten zu lassen.

Bei dem was Nex 5N und EVF kosten würde ich dann doch auf die Nex7 umschwenken...

profile.country.de_DE.title
Nex7-----
Besucher

...und ich denke für Macros wirst du den EVF sicherlich nicht nutzen...bin kein Experte für Macros aber soviel ich weiß macht man die auf einem Stativ, löst mit Fernauslöser aus und bleibt schön weit weg von der Kamera um bei längeren Belichtungszeiten nicht zu wackeln...
Dazu ist aber dann der klappbare Bildschrim großartig.. da kannst du schön von oben drauf schauen und die gemachten Einstellungen beurteilen.


Ich habe meine Nexe mit dem 18 - 200 mm seit Februar und jede Menge Bilder gemacht, sie ist permanent dabei.Klein genug für die Handtasche...
Bilder zur Qualtität des Obejktives gibts massenhaft in Google. Ich glaube über die Qualität des Objektives gibt es nicht viel zu meckern.

Der Preis ist auch akzeptabel finde ich, verglichen mit anderen Objektiven dieser Art.

Schwer ist es... ja das stimmt...ist ein ganz schöner Brocken...aber wenn ich unterwegs andere Fotografen mit ihren normalen DSLR´s sehe denke ich immer: Was für häßliche und unhandliche "Bricks"...( sorry...ist natürlich Geschmackssache) dagegen ist meine Nexe auch mit ihrem Riesenobjektiv elegant und klein. Und wenn ich dazu noch diese fantastische BQ haben kann. Ausser einem EVF brauch ich da gar nicht viel mehr...

Also aus Erfahrung kann ich dir nur raten: Wenn Du jetzt schon Bedenken hast dass der VF dir fehlen wird kaufe keine Nexe ohne... ICH habe das getan im Februar und genau das ist auch heute noch das, was mich am Meisten an der Kamera stört...

Gerade wenn du auch noch andere Kameras hast und an den VF gewöhnt bist.. Es passiert mir heute noch immer wieder dass ich die Nexe ans Auge halte wenns schnell gehen muss... Der Mensch ist ein Gewohnheitstier....

profile.country.DE.title
Waagemensch
Entdecker


Bingo! Werde ich beherzen!

profile.country.DE.title
Waagemensch
Entdecker


So Die Nex 5 N Kit plus Adapter LA EA 1 sind bestellt, im Dewzember folgt der Sucher!


Ernst-Dieter