Share your experience!
Hallo an alle,
ich bin ziemlich verzweifelt mit der Schärfe meiner Fotos. Ich habe wirklich alles mögliche versucht und weiß nicht mehr weiter, habs gestern nochmal versucht mit 2 verschiedenen Objektiven, verschiedenen Einstellungen usw und trotzdem finde ich, dass meine Fotos nicht scharf genug sind. Kann das wirklich was mit der Kamera haben? Weiß jemand was ich noch probieren könnte? Schaut nach rauschen aus, aber ich finde, es ist zuviel rauschen bei den Einstellungen.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
https://drive.google.com/open?id=1o9lfo3fXL54tHK5nwkbszTMImoUesr1o
SchäRFE Probleme nicht Schäfe Probleme sorry!
Hallo juliarhinehart
Kannst du Bitte ein Satz Beispielbilder, die dein Problem darstellt einstellen.
Bitte nur die Größe zuschneiden und nicht die Exif-Daten der Bilder löschen.
Ohne Ansichtbilder kann man nicht einschätzen wo die möglichen Ursachen bei deinen Bild Aufnahmen zu suchen sind.
Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway
Hi Milliway! Vielen Dank für deine Bereitschaft zu helfen!
Der Link sollte jetzt funktionieren. DANKE!!!!
https://drive.google.com/drive/folders/1o9lfo3fXL54tHK5nwkbszTMImoUesr1o?usp=sharing
Hallo juliarhinehart
Das die Bilder nicht Super sind, liegt schlicht am fehlenden Licht !
Das zu Folge hatte das die Kamera eine hohe ISO Geschwindigkeit von 1600, 2000, 2500 eingestellt hat.
Eine ISO Geschwindigkeit von 50-125 währe Ideal gewesen !
Wenn du von Blende 1/3.2 auf ca. 1/11 - 16 abblendest, bekommst du etwas mehr Schärfe ins Bild, aber es werden auf dieser kurzen Entfernung auch nicht alle Figuren scharf.
Das ein DNG ( Digital-Negative-Format ) erst in ein JPEG Bild entwickelt werden muss , ist denke ich bekannt. (Nach der Entwicklung sehen die Bilder etwas besser aus.)
Denn Weißabgleich würde ich von Bewölkt wieder auf Auto stellen !
Ich empfehle dir das Buch zur Kamera A6400 !
Die Bücher von Kyra / Christian Sänger sind eigentlich recht gut und enthalten auch allgemeine Tipps zu der Fotografie.
Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway
Hi Milliway! Vielen Dank für deine Nachricht!!
bzgl. fehlendem Licht: ja, alle außer ein Foto sind drinnen entstanden, jedoch direkt neben einem Fenster.
Heisst das dann sozusagen dass ich bei Fotos drinnen immer dieses Resultat bekommen werde (ohne Blitz)? Meiner Meinung nach (was ich so lese) ist eine ISO bis ca 5000 akzeptabel, aber ist natürlich ein anderer "Look" mit dem Rauschen. Aber so hab ich mir gedacht, dass ISO 1600, 2000 kein Problem sein kann wenn es zur Schärfe der Fotos kommt.
ich hab noch ein Foto angehängt von einem Fotoshooting heute. Hab den automatischen Augenfokus verwendet, und ich glaube hier hab ich ein viel besseres Resultat erhalten.
Bzgl. Blende auf 1/11 zb ja das ist mir schon klar, dass dann mehr Figuren scharf werden. Ich wollte ja nur dass die erste scharf ist. Aber was mich stört ist dass diese erste Figure, wenn man reinzoomt, auch nicht gestochen scharf ist obwohl der Fokus auf ihr liegt? Und wenn ich die Blende auf 1/11 gebe dann hab ich ja noch viel weniger Licht auf dem Sensor und muss dann wieder mit der ISO rauf?.... also ich glaub die Lösung ist einfach, ich kann nur draußen fotografieren, da ich dann viel Licht habe.
Was mich irritiert - viele Familienfotografin in Amerika fotografieren Homestories bei den Kunden zu Hause, ohne Blitz. VIelleicht ist es mit einer Vollformat Kamera wirklich so ein großer Unterschied.
Danke auf jeden Fall für den Weißabgleich und den Buchtipp! Werd ich gleich auf meine Weihnachtswunschliste setzen
Danke nochmal für deine Zeit, bin für jede Hilfe dankbar. So wie du es beschreibst, liegt es wohl doch einfach an mir. Wobei ich nach wie vor nicht ganz glauben kann, dass ich keine bessere Schärfe erreichen kann, auch wenns ISO 1600 ist find ich müsste es im Gesicht der ersten Figure schärfer sein. Aber da muss ich wohl in eine Vollformat und in ein besseres Objektiv investieren.
Danke!
@juliarhinehart schrieb:
Was mich irritiert - viele Familienfotografin in Amerika fotografieren Homestories bei den Kunden zu Hause, ohne Blitz. VIelleicht ist es mit einer Vollformat Kamera wirklich so ein großer Unterschied.
Hallo juliarhinehart
Was du bei den fotografierten Homestories nicht siehst, ist das alles mit künstlichem Licht / Reflektor Panel oder mit einer Studio Blitzanlage ausgeleuchtet wird. Bei genauer Bild Betrachtung kann man manchmal sehen dass die Schatten in verschiedene Richtungen fallen.
@juliarhinehart schrieb:
Meiner Meinung nach (was ich so lese) ist eine ISO bis ca 5000 akzeptabel, aber ist natürlich ein anderer "Look" mit dem Rauschen. Aber so hab ich mir gedacht, dass ISO 1600, 2000 kein Problem sein kann wenn es zur Schärfe der Fotos kommt.
Wobei ich nach wie vor nicht ganz glauben kann, dass ich keine bessere Schärfe erreichen kann, auch wenns ISO 1600 ist find ich müsste es im Gesicht der ersten Figure schärfer sein. Aber da muss ich wohl in eine Vollformat und in ein besseres Objektiv investieren.
Durch eine hohe ISO Geschwindigkeit wird das Bild grober, und verliert dadurch an Details, was wiederum zu einer schlechteren Schärfe führt. Auch mit Vollformat würden deine Figuren Bilder mit den gemachten Einstellungen nicht wirklich besser ausfallen.
Ich bin auch in Bereich der Anlassbezogene Fotografie / Eventfotografie unterwegs und kann dir aus erster Hand bestätigen.
Ohne optimale Licht Verhältnisse keine optimale ISO Geschwindigkeit, ohne optimale ISO Geschwindigkeit keine optimale Bildergebnisse für die Homestories.
Seinerzeit zu Analog Zeiten verwendete ich vorrangig nachfolgende Filme.
- Agfa "Portrait" 160, dieser Film bietet ausgezeichnete Körnigkeit und hervorragende Wiedergabe von Hauttönen.
oder
- Kodak "Ektar", dieser Film bietet ultrafeine Körnungen, lebendige Farben und eine hohe Sättigung.
Ein Film / (e) Film mit einer ISO Geschwindigkeit von 1600 währe gestern wie heute ein fataler Fehler!
( Die Leute, die schreiben dass ISO 5000 noch akzeptabel ist, haben schlicht weg keine Ahnung. )
Ein Blick auf meine hauptsächlich verwendete ISO in der letzten Zeit, zeigt das ich manchmal auch eine höher ISO einsetze, wenn es anderes nicht geht und nur dann.
Wenn kein richtiges Licht vorhanden ist, kann auch eine niedrige ISO ein Bild nicht mehr vollumfänglich "retten".
In den hier eingestellten Bildern kannst du sehen dass man die meisten Aufnahme Situation auch ohne hohe ISO Geschwindigkeit meistern kann.
Ich glaube nicht dass du Vollformat benötigst, um bessere Bilder zu erzeugen.
Das APS-C Format hat durchaus Vorteile gegenüber dem Vollformat, deswegen fotografiere ich mit beiden Formaten.
Letzt endlich ist der Bediener für das Bild Ergebnis verantwortlich und die beste Technik nützt nichts wenn der Bediener nicht weiß, diese optimal zu nutzen.
Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway