Share your experience!
Seid ca. 3 Monaten habe ich eine RX10 M4. GPS Daten kommen via iPhone 6 (derzeit iOS11.2.6).
Insgesamt sind 3 Handies und per Handy mehere Geräte (Auto, Fitness-Tracker etc.) verbunden und da immer nur 1 Bluetoothverbindung möglich ist, wechseln die Handies immer problemlos, außer mit Playmemories. Manchmal ist das Handy noch aktiv, aber idR muss die Verbindung neu aufgebaut werden. Laut Gebrauchsanleitung geht das über Playmemories (und nicht Apple Bluetooth), die Einstellung in der Kamera sind immer gleich. Die Verknüpfung kommt dann nach 10 Minuten bis 4 Stunden plötzlich zu stande, egal was ich mache, auch nichts weiter...
Klar wäre ein GPS in der Kamera die beste Lösung, aber was mache ich falsch oder besser,was muss ich tun, damit die Verknüpfung innerhalb von Sekunden, wie bei allen anderen Geräten stattfindet?
Vielen Dank für die Hilfe
Hallo Bernhard,
ich würde einmal versuchen die Verbidung über Apple Bluetooth herzustellen - eventuell funktioniert dies ebenfalls und schneller.
Schöne Grüße
Peter
Hallo Peter,
Danke für den Vorschlag. Die iPhones verbinden sich dann innerhalb von Sekunden mit der Kamera, leider die Kamera aber nicht mit den iPhones. Weiterhin habe ich an der Kamera Bluetooth (BT) an/ aus geschaltet und von der Kamera aus gekoppelt. Manchmal kommt dann iPhone zur Auswahl, aber nach ok steht trotzdem keine BT-Verbindung. Nach 10 Minuten bis zu 4 Stunden ist die BT-Verbindung plötzlich da, ohne das ich etwas tue.
Hallo Bernhard,
das ist seltsam. Vielleicht stören andere BT Geräte den Verbindungsaufbau. Kannst du es eventuell einmal an einem etwas abgelegenen Ort versuchen.
Sollte es dort ebenfalls Probleme geben, so würde ich die Kamera einmal prüfen lassen.
Schöne Grüße
Peter
Hallo Peter,
Danke für den erneuten Vorschlag. Die Idee war gut, hat aber leider auch nicht funktioniert, jetzt muss ich halt Mal zu meinem Fachhändler fahren...
Viele Grüße
Bernd
Laut Fachhändler in München kann man BT nicht messen, sie empfehlen telefonisch über WIFI zu verbinden. Hat jemand Erfahrung wie das geht und ob es eine stabile Verbindung zwischen RX10M4 und iPhone (jetzt 6 und 😎 erzeugt
Danke und viele Grüße
Moin @Bernhard55H,
hier mal ein Video dazu, dass Dir bestimmt weiterhilft: https://www.youtube.com/watch?v=yVnSoaC6iAw
Gruß
Axel
(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!
Lieber Alex,
Danke für den Tipp. Die Fernbedienung per IPhone geht problemlos. Im Untermenü ist Standortverknüfung „ein“, aber das Bild hat dann trotzdem keine GPS Daten. Scheinbargeht diese Info nur über BT.
Laut Sony Support gibt es kein generelles Problem der RX10M4 und ich soll die Kamera zurücksetzen.
Viele Grüße
Bernd