Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alpha 7 III Gehäuse steht nicht stabil - Wackeldackel

profile.country.DE.title
Michael266
Entdecker

Alpha 7 III Gehäuse steht nicht stabil - Wackeldackel

Nach der ersten Einrichtung meiner 7 III heute morgen, ist mir aufgefallen, dass das Kameragehäuse nicht stabil auf einem Tisch (plane Glasplatte) steht. Sie wackelt bei jeder Berührung hin und her. Es scheint, als ob die Füsse nicht gleich hoch sind oder der Boden schief ist. Erkennen kann man das natürlich nicht. Hat das sonst noch jemand beobachtet? Test-Objektiv ist das leichte kleine SEL F 50 1.8, also so gut wie kein Gewicht. 

 

Das kann ja nicht normal sein ... Könnt ihr das bitte einmal prüfen?

Tags (1)
5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo @Michael266

 

mit einer A7III kann ich es direkt nicht Testen, daher keine direkt Antwort auf deine Frage. Aber was mich interessiert ist, wieso das überhaupt wichtig ist?

Egal welches Objektiv du an der Kamera montierst ändert sich jedes mal der Schwerpunkt, dadurch denke ich nicht, dass die Ingenieure die die Kamera entworfen haben, sich hier zu viel Gedanken gemacht heben. 

Beim Fotografieren ist die Kamera entweder fest in der Hand, oder auf einem Stativ. Alles andere macht doch eher wenig Sinn, oder?

 

Wenn ich mit meiner A7II mit einem SEL50f1,4z auf einem Tisch läge, zeig die Kamera nur nach Unten, da das Objektiv einfach zu schwer ist, und das passiert mit den meisten Objektiven. 

 

Gruß

r_a_n_i

profile.country.DE.title
Michael266
Entdecker

Du hast natürlich völlig recht, es geht nicht darum, dass die Kamera mit einem Objektiv gut auf einem Tisch steht. Der eher kleine Body hängt ja auch eher am (großen) Objektiv. Und für den Betrieb (Stativ, Hand) ist es unerheblich, ob die Kamera gut steht.

 

Mir ging es darum, dass meine neue Kamera so wackelig auf dem Tisch stand, dass ich 3 Visitenkarten unter eine Ecke schieben musste, damit das Gerät nicht hin und her kippelt. Nach dem Abstellen auf einem Glastisch hat die Kamera samt Objektiv so hin und her gewackelt, dass sie dabei Geräusche gemacht hat ...

 

Anyway, ich hatte heute morgen Sony kontaktiert (die fanden das alles andere als normal) und die haben mich an den Händler verwiesen ... der wiederum hat das in der Ausprägung noch nicht gesehen und die Kamera gleich ausgetauscht. Ein bisschen Spiel haben die Sonys alle, egal ob 7III, RIII oder 9 ... aber wie gesagt, das ist im Limit.

profile.country.DE.title
Ditmar.
Mitglied

ch habe zwar sie a7rm2, aber da wachelt nichts wenn ich Sie egal ob mit oder ohne objektiv auf den Tisch stelle. i:wink:

Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins
Ditmar
profile.country.DE.title
Michael266
Entdecker

Beim Händler habe ich auch eine 7II und 7RIII getestet, beide hatten Spiel ...

profile.country.AT.title
EVIL_versuchen
Mitglied

Ich habe mir die Unterseite der A7RIII und der A9 angesehen. Eine Seite hat die erwähnten "Füße" am Gehäuse, die andere Seite jedoch an der angeschraubten Abdeckung. Da diese Kameras aus Fließbandproduktion stammen, können solche Abweichungen vorkommen. Mir ist es, ehrlich gesagt, wichtiger, dass die Dichtungen der angeschraubten Abdeckung möglichst gut sind und lange halten. Da ich noch nie eine Kamera in dieser Position auf diese Art und Weise zum Fotografieren genutzt habe, halte ich die Tatsache, dass die 4 Füße nicht genau auf einer Ebene liegen, für ziemlich unwichtig.

Beim Fotografieren hält man die Kamera in einer Hand oder gar in beiden Händen, hat sie in irgendeiner Art irgendwo befestigt oder gelegentlich einigermaßen stabilisiert hingelegt, doch dabei spielt, wie schon erwähnt, wegen des gemeinsam Schwerpunkt des Systems die Bodenplatte auch keine Rolle. Bei keiner dieser Handhabungen spielen die Füße eine Rolle, ganz im Gegenteil, man fragt sich, wozu diese eigentlich gut sein sollen.

Wenn man die Kamera an eine Schnellwechselplatte schraubt, sind sie genauso unnotwendig wie bei einer unmittelbaren Befestigung an ein Stativ.

Also würde ich mir wegen des Wackeldackels Sony keine Gedanken machen.