Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Portrait mit der a6000

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Portrait mit der a6000

Heute kam der Postbote und brachte mir eine a6000 vorbei, auf die ich seit einigen Tagen gewartet habe. Ich habe mir die a6000 als Zweitkamera gekauft, um sie an meinem 90mm Macro und dem FE 70-200mm f/4 zu verwenden. Durch die schnelle Serienbildfolge (das Surren des Auslösers bei Serie auf Hi ist ja beeindruckend!) und den 1,6 Crop-Faktor ist sie ja optimal für Telebrennweiten um Wildlife zu fotografieren, da man am oberen Ende etwas näher drann kommt, als mit der A7x. Die hat zwar einen zuschaltbaren Crop-Modus , dieser ist aber auf 17mpix reduziert, und bei der a6000 sind es da immer noch 24,3 mpix. Aber ich dachte mal, ich teste was die Kamera noch so kann, und ob sie als Portraitkamera in Frage kommt.

Also schaltete ich die AF-Fokusunterstützung mit dem Focuspeaking ein, die Fokus-Vergrößerung habe ich mir auf die Funktionstaste C1 direkt neben den Auslöser gelegt und mich an ein Portrait gemacht.

 

Mein Setup sieht wie folgt aus: 

20170128_115236.jpg

Sony a6000 + Yongnuo YN560-TX Blitzauslöser (ca.50€) + Yongnuo Speedlite YN560 IV Blitz (ca. 80€). Als Objektiv benutze ich hier eine komplett manuelles Samyang 85mm f/1.4 AS IF UMC (E-Mount ca.350€) Als Blende benutze ich hier f/2. 

 

Den Blitz habe ich hinter mir auf einen Schrank gestellt und auf die Decke gerichtet bei 1/32 Blitzleistung um für weiches Licht zu sorgen. Indirektes Licht ist immer weicher als direktes Licht und es erzeugt weniger unschöne Schatten. Aus diesem Grund blitze ich überwiegend indirekt und entfesselt. Der Yongnuo Blitz funktioniert zwar direkt an der A7R aber an der a6000 wollte er nicht. Mit dem Blitzauslöser von Yongnuo kein Problem, der funktioniert sowohl an der A7R wie an der a6000. Da mir zu der Tageszeit noch kein Model zur Verfügung stand, habe ich mir die Puppe meiner kleinen Tochter geliehen und sie in einem kleinen Karton mitten im Wohnzimmer auf ein Stativ gestellt, um sie mit dem Fenster im Hintergrund zu fotografieren. Das Bild wurde lediglich in Adobe Lightroom entwickelt. Und so sieht das Ergebniss aus:

 

_DSC0776.jpg

 

Wer sich das RAW File anschauen möchte oder es in Lightroom (oder anderen Anwendungen) selbst entwickeln möchte um es besser zu beurteilen darf sich die Originaldatei hier herunterladen: 

 

Download RAW-File Dropbox

 

18 ANTWORTEN 18
profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Aber gerne doch.

 

Hier auf englisch:

 

https://www.youtube.com/watch?v=AlhrHEBGyV8&t=173s

 

und hier etwas dazu auf deutsch:

 

https://www.youtube.com/watch?v=keJMa7sR_GI

 

Grundlage für gute Foos ist natürlich die Kentniss über die Kameraeinstellungen und einige Bascs über Fotografe.

Ich empfehle hier schon ein gutes Buch zum Thema oder ein Workshop.

Das 50mm f/1.8 ist schon mal eine sehr gute Ausgangsbasis für ansprechende und kreative Portraits. 

Generell das Programrädchen auf [A] stellen. Danach am Daumenrad hinten einmal nach rechts drücken da wo auch ISO steht, und den ISO Wert mit dem Rad auf 200 setzen udn in der mitte des Rades bestätigen. Wenn man jetzt das Daumenrad nach links dreht, sieht man im Display dass sich der Wert für Blende F verkleinert. Hier sollte man leicht abblenden also auf F2 stellen. Jetzt sollte man über die Fn-Taste noch die gewünschte Fokus-Methode wählen. Ich empfehle hier Einzelbild Autofokus AF-S für ruhende Motive bzw. Modele oder jontinuierlichen Autofokus AF-C (continous) für sich bewegende Motive. 
 
Gruß MHFoto

 

 

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hallo @Milliway,


Einen Vergleich α6000 vs EOS-1D X Mark II anzustellen ist nicht Zielführend !

Der Vergleich ist zugegeben etwas überspitzt aber als nicht zoelführend würde ich ihn nicht betrachten.

 

 

Ferner schafft die EOS-1D X Mark II 16 Bilder / Sekunde in RAW für ca. 10 Sekunden, die zur Zeit schnellsten Sony Kameras wie die α9 oder α99II schaffen zurzeit nur 12 Bilder / Sekunde in RAW und müssen schon nach ca. 2 Sekunden die Segel streichen.

 Hier mal ein kurzer Auszug aus der Kamerabeschreibung der a6500:

Mit elf Bildern pro Sekunde ist die Serienbildgeschwindigkeit bei kontinuierlicher Schärfenachführung mehr als konkurrenzfähig. Immerhin acht Bilder pro Sekunde schafft die Alpha 6500 im Live-View Modus. Ist die Kamera im „Hi“ Modus bei kontinuierlichem Autofokus und auf JPEG eingestellt, kann sie 307 Bilder infolge aufnehmen.

 

Meine zugegeben überspitzte Formulierung soll eig. mehr verdeutlichen, dass Sony einfach mehr bietet und im Vergleich zu Canon seit einigen Jahren nicht den Fuß auf die Innovations-Bremse stellt. Es ist Fakt, dass jede durchsscnittliche Sony-Kamera in puncto AF-Geschwindigkeit,Anzahl der AF Felder etc. pp einfach für weniger Geld mehr bietet. Es sollte keien "Competition" sein, weshalb man sich hier nicht so sehr daran aufreiben sollte.

 

In JPEG Format kann die EOS-1D X Mark II eine unbegrenzte Anzahl von Bilder aufnehmen.
Da Sony hingegen keine Zeitgemäßen Karten wie CFast einsetzt, quittieren die Sony Kameras nach kurzer Zeit ihren Dienst.

 Kann dazu nicht sagen da ich keim die Serienbildgeschiwnidigkeit ausreize und versuche präzise zu arbeiten. Die Bereiche Sport udn Wildlife bedienen ich nicht so oft, weshalb es nicht nötig ist bei mir. Ich hatte aber weder an meiner a6000 noch an der a7 II und A7R noch nie Probleme mit den Speicherkarten. Und wenn ich eine Filmsequenz aufnehmen will stelle ich auf Video um :wink:

 

Dein Kamera Vergleich ist wie die Redewendung : Äpfel und Birnen miteinander zu vergleichen, ist beides Obst und es schmeckt den meisten !

Es ist kein kameravergleich. Es soll lediglich auf den enormen Preisuntershcied und die vergleichbar immense Leistung der "Klasse 4" Kameras im Gegensatz zu den "Profis" von Canon aufzeigen. Wie es aussieht brauchen sich die Sonys hier keinesfalls verstecken. 

 

Bedeutungen: Dinge miteinander vergleichen, die nicht vergleichbar sind.

Wie schon gesagt.

 

Es gibt vier Kamera Klassen ( Grob gesagt, es gibt noch andere Formate )

 

1.: Klasse der Mittelformat Kameras
2.: Klasse der Standard Systemkameras mit Auflagemaß für 35mm Film in digital VF / APS
3.: Klasse der Four Thirds Kameras
4.: Klasse der kompakten Systemkameras in APS / VF / Vielerlei

 

Für mich persönlich ist der Formfaktor des Sensor entscheidender als irgendwelche "Gruppierungen".

 

Die Angeführte EOS befindet sich in der Klasse 2, die α 6000 hingegen in der Klasse 4 !

Wie gesagt, es ist nicht reklevant für mich in welchen "Klassen" welche Geräete eingestufft isnd, sondern der Formfaktor des Sensors, die Leistungsdaten und Merkmale sowie die Optionen die mir in meinem Workflow weiterhelfen und das auch noch bei einem besseren Preis- und Leistungsverhältniss. 

 

Eine vergleichbare Kamera zu deiner α 6000 aus den Haus Canon wäre die EOS M100 !

Wie gesagt, mich interessiert nicht die "Gruppierung" einer Kamera sondern ihre tatsächliche Leistung, und hier kann es Sony mit wesentlich mehr aufnehmen als mit der EOS M100 und zwar mächtig. 

 

Noch Spielen die Sony E Mount Kameras in eine anderen Liga als die vergleichbare Canon M Baureihe, aber Canon beabsichtigt diesen Umstand mit neuen Mirrorless Camera zu ändern.

Canon spielt generell aktuell in einer anderen Liga, sogar einer anderen als Nikon, Pentax, Olympus, Panasonic und Olympus. Denn alle diese Hersteller dominieren den markt immer stärker, von Sony ganz zu schweigen. Das bestätigt die aktuelle EOS 6Dmk2 unter anderem.

 

Der Ergonomie Vorteil der E Mount Kameras, das sie auch in einer Jackentasche Platz finden, wird bei Verwendung schweren Teleobjektiven oder Lichtstarken, dicken Objektive zu einen gravierenden Nachteil.

Wer eine jackentaschenkamera haben will der sollte zu etwas wie die RX100 greifen. Weder DSLRs noch E-Mount ist für die Jackentasche gedacht. Aber dennoch haben die E-Mout Kameras einen Größen udn Gewicht- Vorteil.

 

Zu allerletzt Versuch mal eine EOS-1D X Mark II in einer Jackentasche unterzubringen.

 Ja, versuch mal eine a7r mk2 mit dem EF 70-200mm f/2.8 GM in die Jackentasche zu stecken.

 

Bedenke,

 

nur mit einer Hybrid / Spiegellose A-Mount Kamera, die eine elektronischen Blendensteuerung hat und die von einen hochauflösenden mehrschichtigem Sensor erzeugten Bilder dann in einen Dual Slots für CFast und CF Karten abspeichert.

Kann dazu nichts sagen, hatte noch nie mit A-Mount etwas am hut gehabt.

 

Ist es möglich die EOS-1 von Kamera-Thron zustoßen und die massiv verloren Marktanteile wider zurückzuerobern.
( Über einen in Lieferumfang enthaltenen CF Kartenadapter lassen sich bestehende SD Karten weiter verwenden. )

Hier wird nicht versucht irgendjemanden vom "Thron" zu stoßen.  Meien Absicht hier ist wie gesagt eine andere.

 

VG MHFoto

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hi ihr Beiden,

grundsätzlich ein gutes Thema. Es sollte nur nicht ausarten :wink:

Nur eine Frage dazu. Was ist denn eine Spiegellose A -Mount Kamera? Gibts da n Beispiel für?

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hallo @ReneBeukert.,

 

auch ausufern sollte es hier nicht. Es geht nicht um Canon-Bashing oä. Vielleicht ein wneig als enttäuschter ex. Canon-User.  Ich finde einfach, dass Sony gerade im consumer-Bereich udn für die ambitionierten Fotografen in relativ gutem Preissegment einfach tolle udn innovaive Kamerasysteme baut. ok, die Linsen sind manchmal etwas teurer im Vergleich, dafür sind die Kameras "relativ" preisgünstig. 

 

Canon baut natürlich auch tolle Kameras die ihre Daseinsberechtigung haben. Und es gibt von Canon auch tolle Linsen die ich auch noch an den Sony´s mit dem Sigma-MC 11 weiternutze weil sie in bestimmten Bereichen einfach konkurenzlos udn sogar preiswert sind. Wenn ich überlege was das Canon EF 16-35mm f/f L IS USM kostet und welche optische Leistung es hat. Auch das Canon EF 85mm f/1.8 für knapp 300€, sollt eeigentlich eine "L" Linse sein ist im Vergleich zu dem Sony FE  85mm f/1.8 um di eHälfte günstiger udn mindestens genau so gut. 

 

Dennoch finde ich, hat Canon es versäumt ein spiegelloses System anzubieten welches es mit Sony aufnehmen könnte. Langfristig werden die Spiegellose Systeme den DSLR Markt völlig ablösen. Udn wenn Canon hier in Zukunft nicht klotzt sondern weiterhin so kleckert, dann wird es für Canon sehr eng, vor allem wenn das System nicht auf den EF Mount setzt. 

 

Natürlich hinkt der Vergleich zwischen der EOS 1Dx udn der a6000 aber es geht nicht darum die beiden zu vergleichen sondern nur zu zeigen, dass man nehezu die gleiche Leistung bekommt für den extrem schmalen Geldbeutel. Natürlich ist die EOS 1Dx für Profis ausgelegt udn bietet Wetterschutz etc. pp. Das ist ja alles bekannt. Aber dennoch bietet die a6000 mit einem MC-11 und einem z.b. Sigma oder Tamron 150-600 oder Sigma 15-300 f/2.8 wunderbare Leistung für alle Naturfotografen die keine 5000€ für die Kamera und keine 12.000 für die Linse ausgeben möchten. Deshalb, ist es nicht als eine Art "Battle" zu sehen sondern zeigt einfach auf was die kleinen Systeme so bieten. Und hier beweisen ja sehr viele Fotografen eindrucksvoll was man mit Sony so machen kann. 

 

Gruß MHFoto

 

PS: Übrigens Rene, gutes und sympathisches Profilbild. 

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hi MHFoto,

es wird immer solche und solche Fans geben, so einfach funktioniert ein Mensch nun mal :wink: Ich habe einen Kollegen der würde nix auf seine Canon.(irgendwas). kommen lassen, obwohl er in den letzten 5  Jahren keine 50 Fotos damit gemacht hat. Ich frage ihn monatlich, ob er seine Speicherkarte schon voll hat, er verneint immer. Ich finde es total schade sich so ein Dings für damal 2500 gekauft zu haben und sooo wenig zu benutzen. Aber für ihn ist es die Beste die es gibt. Du kannst dir vorstellen, welchen Vergleich er machen kann. 

Die A6000 ist ein absolut markttaugliches Gerät, die kompakte Form mit APS-C Sensor, die Bildqualität und auch die hochwertige Verarbeitung sind auf aktuellen Stand. Für den Preis echt super. 

VG René

PS.: Danke :slight_smile: und dein Profilbild- na ja :wink:

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

@ReneBeukert.

 

Ich habe mein Profilbild eben erheblich gepimpt! :wink:

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

@MHFoto

LOL, das ist wohl war

@Milliway

Welche Kamera ist denn eine spiegellose A-Mount?

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo MHFoto

 

Danke dass du dich mit meinen Beitrag auseinander gesetzt hast, aber den Pudels Kern hast du aber noch nicht gefunden.

 

Ich verstehe dass man seine eigene Kamera, für eine der Besten hält, aber Sony sollte sich durchaus Sorgen machen. Die spiegellose Kamerarevolution ist in vollem Gange, so hat Canon wie auch Nikon eine professionelle Mirrorless und eine Full-Frame CSC für 2018/2019 angekündigt.

 

Verbleibe mit schönen Grüßen aus den Emsland Milliway

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo René

 

Grundsätzlich hat diese Seite ein Strukturproblem, da diese Seite als Blog funktioniert.


Der Punkt: "Aktuell diskutierte Themen" ist auf der Startseite viel zu Dominant und lenkt nur von der oberen Info Leiste ab.


Der Aufruf zum "Fotowettbewerb Langzeitbelichtung" gehört auf jedenfalls auf der Startseite.

Würde den Aufruf Fotowettbewerb noch mit einer Box ergänzen wo kleine Vorschau Bilder von den letzten drei eingestellten Bildern zu sehen sind.


Um auf die Frage von @Beauty94 zurückzukehren, wäre es Zielführend wenn es einen festen Reiter oder Box, sagen wir mal "Sony Fotoschule" gibt.


Dort befindet sich eine feste Box "Porträts", dort sind feste Inhalte und von User definierte Inhalte zu finden.

 

Auf die Gestellten Gegen Fragen wird es in Kürze an andere Stelle eine Antwort geben.

 

Bis dahin verbleibe ich mit besten Grüßen aus dem Emsland. Milliway