Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Manueller Autofokus beim Filmen

profile.country.DE.title
roossen11
Mitglied

Manueller Autofokus beim Filmen

Hallo,
ich bin im Frühjahr von einer Canon EOS 70D auf die Sony Alpha 77mk2 umgestiegen. Die Fotoqualität ist bei beiden Kameras auf hohem Niveau, letztendlich war der 4D Autofokus im Filmmodus ein Hauptkriterium.

Zu meinem Entsetzen ist der tolle Autofokus aber nur im Automatik- oder P- Modus nutzbar. Sobald man die Blenden- oder Zeitautomatik oder gar im manuellen Modus Filmen möchte, wird er deaktiviert. Schaltet man umgekehrt bei manueller Belichtung den Autofokus wieder ein, springt die Kamera in den Programmautomatik Modus. Im Fotomodus ist das kein Problem, nur beim Filmen funktioniert der Autofokus plus manueller Modus nicht.

Leider ist das kein Defekt, sondern by Design. Wenn man professioneller filmen möchte, ist das ein ziemliches Handicap und schwer zu verstehen. Sowohl meine alte EOS konnte im M Modus mit Autofokus filmen, wie meine alte Lumix.

Weiß irgendjemand, ob das mit einem Firmware Upgrade behoben wird? Wird das bei zukünftigen Modellen auch so sein?
Danke!

20 ANTWORTEN 20
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo roossen,

 

ja, dies ist tatsächlich beabsichtigt. In der professionellen Videografie wird in der Regel auf den AutoFokus verzichtet, da dies zu unkontrollierten Schärfeeubstellungen während einer Aufnahme führen kann. Des weiteren erzeugt der AF-Motor häufig mechanische Störgeräusche beim Fokussieren, die sich in der Tonaufnahme wiederfinden.

 

Daher wird in den manuellen Einstellungen und den Prioritätsmodi auf den AF verzichtet.


Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
roossen11
Mitglied

Hallo Peter,

das finde ich schade. Der Ton beim Fokussieren lässt sich relativ einfach mit einem externen Mikrofon beseitigen. Besonders mit dem recht leisen 16-50 2.8er Objektiv funktioniert das recht gut. Bei spielenden Kindern ist der doch sehr gute Autofokus mir überlegen. So schnell komme ich da nicht hinterher und bräuchte eine zusätzliche Ausrüstung wie ein Rig mit Monitor. Da stört mich mehr das Belichtungspumpen, so nenne ich das mal, wenn man die Perspektive wechselt und die Kamera ständig neu einmisst.

Rein technisch wäre es bestimmt nicht schwierig gewesen, die Funktionalität zur Verfügung zu stellen. 

Wie ist das denn mit den neuen Vollformat-Modellen wie z.B. der Alpha 7RMk2? Sind die auch entsprechend eingeschränkt? 

 

Danke!

 

Viele Grüße! 

Roland (roossen)

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Roland,

 

bei der A7RM2 ist es ebenfalls so. Ich denke, es ist eher eine Frage der Produktphilosophie, weniger eine Einschränkung.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.NL.title
Tjardi
Enthusiast

Erweitert

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Danke für Deinen kleinen Bericht. Bin gespannt auf die Ergebnisse.

 

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
roossen11
Mitglied

Bei der 7Rmk2 ist der Autofokus auch im manuellen Modus verfügbar? Das wäre ja interessant. Laut Peter soll das ja auch bei den großen Modellen nicht möglich sein, zumindest bis jetzt. 

Bei meiner Alpha 77 kann ich das sehr einfach prüfen. Einfach die Kamera auf M schalten, den Autofokus am Objektiv aktiviert haben (der Modus selber ist unerheblich) und dann auf die Filmtaste drücken. Im LCD Display verschwindet das M und stattdessen erscheint ein Filmsymbol mit einem P. Der Autofokus regelt zuverlässig die Schärfe und die Belichtung wird von der Kamera gesteuert. Ich kann die Blende und Zeit nicht ändern. 

Passiert das bei der 7R auch?

Selbes Szenario,  nun aber mit abgeschaltetem AF am Objektiv: wenn man nun die Filmtaste drückt,  erscheint neben dem Filmstreifen nun ein M. Blende und Zeit sind einstellbar, der Autofokus aber halt aus. Schaltet man den nun auch bei laufender Aufnahme wieder ein, erscheint wieder ein P und die Blende /Zeit Kombination wird wieder automatisch von der Kamera gewählt. 

Könntest du das bitte ausprobieren? Wäre ja interessant, wenn die großen neuen Modelle nicht entsprechend limitiert wären. 

Dankeschön! 

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo, 

 

Habe es gerade getestet - Sony A7II im M Modus funktioniert der AF.

 

 

 

profile.country.NL.title
Tjardi
Enthusiast

Erweitert

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

@Tjardi das habe ich gesehen, dass du eine A7RII hast, ich habs einfach nur getestet. Der grüßte unterschied  zwischen der A7RII / A7SII  (auser der Technik) ist der, dass die A7II noch eine ältere Software hat. 

 

Die Zwei (A7RII / A7SII) haben bereits die 3.0 Software, meine noch die 2.0 und es funktioniert :slight_smile: