Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Meine neue Alpha

profile.country.de_DE.title
Percy-----
Besucher

Meine neue Alpha


Hallo zusammen,


da meine 4 Jahre alte A100 solangsam altersschwach ins Punkto Sensor und Messfelder wird
will ich mir bald eine neue zulegen und bin mir noch nicht ganz sicher ob man vieleicht schon in ein Vollformat gerät wechselt oder nicht da ich gehört habe ich bräuchte dann neue Objektive und meine würden damit nicht funktionieren weil sonst wirds wohl doch die A580 auch wenn ich später doch mal auf andere Format umsteige.


Meine Objektive sind ein:


Sigma 70-300


Sony 18-200


und Sony 18-70





Danke euer Percy

12 ANTWORTEN 12
profile.country.de_DE.title
Susanne-Jupe
Mitglied


Hallo Percy,


ich persönlich würde, wenn ich die 100 noch hätte, die 580 nehmen. VF ist mir zu teuer und zuviel für meinen Läppi. :)) Die 24 Mio.Pixel schafft der nicht.. also bleibe ich kleiner und würde eben zur 580 greifen.:)) Ich bin gespannt, welche Tipps du bekommst und wofür du dich entscheidest.


Noch was : ich hatte gerade arge Schwierigkeiten, deinen Text zu lesen. Könntest du vielleicht zumindest am Satzende einen Punkt setzen? :))))))))))))))) Dann fällt es den anderen auch leichter zu lesen :))))





LG Susanne

profile.country.DE.title
rudgerthies
Vielschreiber


Hallo Percy,


beim Sony 18-200 schalten die Vollformat-Kameras in den APS-C-Modus. Beim Sony 18-70 sollte es ebenso sein..Soweit ich das sehen kann, kann das SIGMA 70-300 Vollformatsensoren bedienen. Die Objektive funktionieren, wenn Du auch nicht bei allen den Vollformatsensor ausnutzt. Allerdings fragt sich, wie weit das Sigma-Objektiv die Qualitäten der 850 und 900 ausreizt.


Du hast also zwei APS-C-Objekte und ein Vollformat-Objektiv. Die günstigste Vollformatkamera kostet mehr doppelt so viel wie die 580.


Also, wenn Du nicht planst, in der nächsten Zeit richtig viel Geld in gute Vollformat-Objekte zu investieren, würde ich Dir zur 580 oder zur 55 raten.


Viele Grüße
Achim





PS: Dein Text könnte leichter lesbar sein, wie Susanne schon schrieb.




profile.country.de_CH.title
zigizgy
Besucher


Hallo Percy


Du wirst wahrscheinlich beim Kauf einer "Vollformat"-Kamera über kurz oder lang mit Deinen jetzigen Objektiven nicht glücklich, auch wenn sie wie vorher beschrieben funktionieren. Der grosse Sensor "schreit" nach besseren Objektiven. Das kostet viel - macht aber auch sehr viel Freude.


Lg, Erwin

profile.country.DE.title
Feuerfisch
Vielschreiber


Hallo Percy,

Vollformat... heißt nicht unbedingt bessere Fotos, das ist nur meine bescheidene Meinung.
Es liegt auch mit am Fotografen, der die Kamera bedient.
Von der a 580 kann ich sagen: Sie macht super Fotos! Konnte sie schon mal ausprobieren im Familienkreis.

Nur einen Nachteil hat sie meiner Meinung nach: Die Umschaltung von Autofokus auf Manuellem Fokus.. muss man einen extra Schalter umlegen mit der linken Hand. Das ist für mich persönlich zu umstänlich, bin froh, dass es bei meiner a 700 per kleinem Knopfdruck geht. Auch die Blenden/Zeitverstellung funktioniert über ein Rädchen mit Umschaltknopf. Doch dran kann man sich gewöhnen, hat meine A 350 ( Zweitkamera) auch. Und ich vermute, die a 100 auch.

Die a 580 macht super klare Bilder, Panos und auch die kleinen Videos sind zeigbar. Sie hat viele tolle Einstellmöglichkeiten. Von der a 100 auf die a 580 ist ein kleiner Quantensprung.

Die a 700 gibt es ja leider nicht mehr zu kaufen, nur noch gebraucht. Auf den Nachfolger muss man leider noch etwas warten, sie ist semiprofessionel.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit meiner Meinung ein wenig weiter helfen. Viele Grüße, Sonja.

profile.country.de_DE.title
Eberhard1
Besucher




Hallo Percy
{font:Arial}{size:2}{color:#000000}
Dies ist mein erster Beitrag, da ich ein neues Mitglied bin, aber ich stand bis vor ein paar Wochen vor der gleichen Entscheidung, ich besitze seit dem die A100 auf dem Markt kam, diese Kamera und wollte mir jetzt etwas neues zulegen, meine Entscheidung fiel nach langem hin und her, auf die A580 und ich muss voller Begeisterung sagen, dies war für mich die richtige Entscheidung, ich hatte auch die A55 im Kopf, doch a- ist sie mir zu klein und b- ich wollte nicht weg vom optischem Sucher. Die A580 macht erstklassige Bilden, lässt sich leicht bedienen und ich kann all meine vorhandenen Objektive weiterhin benutzen. Das einzigste was mich etwas stört ist, das es nur eine manuelle Umschaltung zwischen den Speicherkarten gibt, aber damit kann man leben.

Herzliche Grüße Eberhard{color}{size}{font}

profile.country.de_DE.title
Sony.Stafford
Mitglied


Hallo Percy,

ich würde dir auch die A580 empfehlen, bei deinen jetzigen Objektiven. Außer du hast noch Geld für ein paar gute Objektive und da eins ja wahrscheinlich nicht reicht werden dir die Objetive wohl mehr kosten als die neue VF-Kamera . Vllt. reichen auch günstige aber ich merke ja an mir das man schon alles raus holen will was geht und man sich nicht mit gut zufrieden gibt=)

Also A580 und das Restgeld in Glas investieren.

Schöne Grüße

Tim

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo Percy,


wie sollen wir das beurteilen. Wenn du 10.000 € für dein Hobby in nächster Zeit einplanen kannst, ist es doch überhaupt keine Frage. In diesem Fall würde für mich nur die A-900 mit ein paar dafür entsprechenden Objektiven in Frage kommen. Ob man mit dieser Kamera automatisch bessere Bilder macht wage ich zu bezweifeln, bisher war es noch immer so, der der hinter der Kamera steht und diese auch beherrscht.


Ich denke eigentlich eher das deine A-100 nicht altersschwach sonder technisch überholt ist. Dieses bezieht sich aber wohl eher auf jetzt rauschärmere Sensoren, dieses lässt sich allerdings mit niedrigen ISO Einstellung kompensieren. Die A-580 ist ganz sicher keine schlechte Kamera, mir fehlt allerdings die Bediener-Freundlichkeit einer A-700 mit der ich fotografiere.


Ich würde an deiner stelle noch etwas auf das Nachfolgemodel der A-700 warten und dann entscheiden. Ich denke mal solange wird es deine A-100 wohl noch tun. Es ist ja nur das du dich im nachherein nicht Ärgers, weil du nicht warten konntest. Allerdings wird diese Kamera mit Sicherheit wesentlich teurer sein als eine A-580, ich rechne mal mit mindestens 1200 € Straßenpreis.


Übrigens für mich ist es noch immer Kleinbildformat, der Begriff Vollformat wurde wohl von irgendwelchen Werbefuzzys im Umlauf gebracht. Oder wie ist sonst der Begriff "Mittelformat" bei meinen 6X6 Rolleis zu erklären, wo hier doch das Bild-Format ein wesentlich größeres ist.


Gruß Didi

profile.country.de_DE.title
FotoSammler
Mitglied


Hallo,


offenbar war auch ich nicht der einzige, der nach einigen Jahren A 100 vor der Frage stand, welches Modell der Nachfolger werden soll.


Um es vorwegzunehmen:


Auch ich habe mich für die A 580 entschieden, und zwar aus folgenden Gründen:

* Vollformat selbst macht noch keine guten Bilder, kostet aber ein Mehrfaches. Wer dem Preis entsprechende Ambitionen hat, für den mag es sich lohnen ...
* Da mittlerweile einige sehr brauchbare Zusatzfunktionen verfügbar sind (Schwenkmonitor, HDR-Funktion, Panorama, Video in HD usw.), gibt - je nach Preis - die Wahl zwischen A560 und A33 sowie A580 und A55.
* Steht der Preisrahmen fest, kommt das Feintuning, bei mir zwischen A580 und A55. Video und GPS waren mir weniger wichtig, dafür ein +ordentliches+ Gehäuse (A55 ist mir ein wenig zu klein), gute Akku-Laufzeit (A55 soll da schneller schwächeln) und last but not least der optische Suche, auf den ich als alter SLR-Nutzer Wert lege (auch wenn ich ab und zu den LiveView benutze, als Ersatz für Winkelsucher z.B.).

Nach mittlerweile einem Vierteljahr bin ich immer noch begeistert von den Möglichkeiten, also eine ganz klare Empfehlung für die A 580 !!





Viele Grüße


Andreas

profile.country.de_DE.title
seahorse-----
Besucher

Hallo zusammen
Ja die richtige Kamera zu kaufen ist keine einfache Sache

Bin fast in der gleichen Situation wie du auch.
Habe die A380 die mir inzwischen einfach zu unflexibel und zu langsam ist.

Die A580 hab ich sowie die 55 etwas genauer angesehen und muss sagen fast gleich.
Ich hab aber zB auch das 70400g dran und wenn ich so überlege würde die a55 recht Kopflastig werden auf dem Stativ.
Der Digitale sucher sowie das Wärmeproblem dass diese Kamera hat spricht für mich gegen einen solchen Kauf.
ein Punkt hat sie aber gegenüber der 580 gemacht- GPS funktion.

Für mich sind noch nicht ganz alle Fragen geklärt bei der 580:
Kann mir Jemand sagen ob diese auch diesen Smart-converter hat. Fand den bei der 380er gar nicht so schlecht obwohl er nur digital hochgerechnet ist.

PS: Warum ich nicht auf VF umsteige:
1: zu hohes Gewicht der Kamera. Robustheit muss getragen werden. Man darf nicht nur Kamera rechnen--> versch. Linsen, Rucksack, Filter, Stativ und auf einer Tour hab ich ja auch Jacke Getränke...dabei

2. Zu hoher preis der zuerst verdient sein muss. Danach muss er nur noch gesichert sein---> Diebstahlgefahr usw

3. Kein Blitz - hab nicht immer einen separaten dabei

Aber was sicher auch ist: wer VF nutz macht sicher besser Bilder oder sicher meisstens