Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

manuelle Fokussierung

GELÖST
profile.country.DE.title
wolfgangbz
Entdecker

manuelle Fokussierung

Habe ein Problem während der manuellen Focuseinstellung.

Habe eine  Alpha 6500 und dort für die manuelle Fokussierung die Focusvergrößerung gewählt. Dabei Focusvergrößerungszeit auf "unbegrenzt" im Menü eingestellt. Leider funktioniert die Lupenfunktion nur teilweise. Während ich den Fokussierring verstelle springt die Lupenfunktion andauernd zwischen "Ein und Aus". Es ergibt sich so kein stabiles Bild und eine Fokussierung ist nicht möglich.

Habe alle SW-Updates für Kamera sowie für die Objektive durchgeführt.

Kennt jemand auch dieses Problem und gibt es dafür eine Abhilfe. Vielleicht bin ich ja mit den möglichen Kameraeinstellungen überfordert.

 
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @wolfgangbz,

 


@wolfgangbz  schrieb:
Ich glaube jetzt eine Zusammenhang für diesen Effekt gefunden zu haben.

Während ich den Fokusring betätige kommt es wohl mitunter zu kleinen
Verstellungen des Brennweitenbereichs am Zoomobjektiv. Wird auch nur minimal
über den Zoomring die Brennweite verändert wird die Lupenfunktion bei mir
sofort ausgeschaltet.

ach sieh mal einer an. Daran habe ich überhaupt nicht gedacht und ja, das ist bei mir genauso. Ergibt ja auch irgendwie Sinn, denn wenn ich am Zoomring drehe, verändere ich den Bildausschnitt. Wäre die Fokusvergrößerung weiterhin aktiv, sähe ich allerdings nicht, wie sich der Bildausschnitt verändert. Die Abschaltung ist also IMHO durchaus sinnvoll.

 

Sehr gut gefunden! :thumbsup: Hoffe, ich kann mir das merken, falls die Frage erneut auftaucht.

 

Bei dem 18-200 PowerZoom-Objektiv, das ich derzeit hauptsächlich nutze, liegen beide Ringe weit genug auseinander, so dass ein versehentliches Zoomen eher selten ist. Eigentlich passiert das nur dann, wenn man versehentlich den falschen Ring verwendet oder wenn man (fast) senkrecht nach unten oder oben aufnimmt. Dann kann es bei abgeschaltetem Servo passieren, dass das Objektiv auf Grund des Eigengewichts langsam aus- bzw. einfährt. Habe ich aber den Servo für den PowerZoom angeschaltet, ist ein versehentliches Verstellen über den Ring (oder die Schwerkraft) so gut wie ausgeschlossen, weil man gegen den Servomotor schon einiges an Kraft aufwenden müsste, um den Zoom zu verstellen. Ein versehentliches Berühren des Zoomrings reicht dafür nicht aus.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Wolfgang,

 

die Fokusvergrößerung wird eigentlich nur durch das Drücken bzw. Halbdrücken des Auslösers abgebrochen.

Sofern du den Auslöser nicht berührst sollte die Vergrößerung bestehen bleiben.

Ist dem nicht so, könnte ein technischer Defekt vorliegen (z.B. Auslösertaste defekt).

 

Bevor du die Kamera zur Überprüfung in den Service schickst würde ich noch ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen empfehlen, um auszuschließen, dass es eventuell nur ein "Schluckauf" der Software ist.


Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
wolfgangbz
Entdecker

Hallo Peter,

danke für den Hinweis. Habe nun ganz bewußt den Finger vom Auslöser
gelassen, aber leider funktioniert die Lupenfunktion weiterhin nicht stabil.

Gruß wolfgangbz
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @wolfgangbz,

 

da bei meiner A6500 das Ganze einwandfrei und ohne den von Dir beschriebenen Effekt funktioniert, nehme ich mal nicht an, dass es etwas mit der Firmware zu tun hat. Passiert das mit jedem Objektiv? Wenn Du nur eines hast, könntest Du das vielleicht in einem Geschäft mal mit einem anderen Objektiv an Deinem Gehäuse testen. Dann könnte man den Fehler vielleicht genauer eingrenzen.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
wolfgangbz
Entdecker

Hallo darkframe,

danke für den Tipp.

Ich glaube jetzt eine Zusammenhang für diesen Effekt gefunden zu haben.

Während ich den Fokusring betätige kommt es wohl mitunter zu kleinen
Verstellungen des Brennweitenbereichs am Zoomobjektiv. Wird auch nur minimal
über den Zoomring die Brennweite verändert wird die Lupenfunktion bei mir
sofort ausgeschaltet.

Ein zweites Objektiv erhalte ich in der nächsten Woche für einen weiteren
Test.

Gruß wolfgangbz
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @wolfgangbz,

 


@wolfgangbz  schrieb:
Ich glaube jetzt eine Zusammenhang für diesen Effekt gefunden zu haben.

Während ich den Fokusring betätige kommt es wohl mitunter zu kleinen
Verstellungen des Brennweitenbereichs am Zoomobjektiv. Wird auch nur minimal
über den Zoomring die Brennweite verändert wird die Lupenfunktion bei mir
sofort ausgeschaltet.

ach sieh mal einer an. Daran habe ich überhaupt nicht gedacht und ja, das ist bei mir genauso. Ergibt ja auch irgendwie Sinn, denn wenn ich am Zoomring drehe, verändere ich den Bildausschnitt. Wäre die Fokusvergrößerung weiterhin aktiv, sähe ich allerdings nicht, wie sich der Bildausschnitt verändert. Die Abschaltung ist also IMHO durchaus sinnvoll.

 

Sehr gut gefunden! :thumbsup: Hoffe, ich kann mir das merken, falls die Frage erneut auftaucht.

 

Bei dem 18-200 PowerZoom-Objektiv, das ich derzeit hauptsächlich nutze, liegen beide Ringe weit genug auseinander, so dass ein versehentliches Zoomen eher selten ist. Eigentlich passiert das nur dann, wenn man versehentlich den falschen Ring verwendet oder wenn man (fast) senkrecht nach unten oder oben aufnimmt. Dann kann es bei abgeschaltetem Servo passieren, dass das Objektiv auf Grund des Eigengewichts langsam aus- bzw. einfährt. Habe ich aber den Servo für den PowerZoom angeschaltet, ist ein versehentliches Verstellen über den Ring (oder die Schwerkraft) so gut wie ausgeschlossen, weil man gegen den Servomotor schon einiges an Kraft aufwenden müsste, um den Zoom zu verstellen. Ein versehentliches Berühren des Zoomrings reicht dafür nicht aus.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)