Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

kabellos blitzen

profile.country.pl_PL.title
Bati11
Mitglied

kabellos blitzen

kann ich mit meiner alpha 200 mit auch kabellos blitzen , möchte mir ein blitz von metz zu legen , genau gehts mir drum ob der kamera blitz der alpha mit ausgelhlöst werden muss

Bati im Club-Sonus seit 10.06.2008
15 ANTWORTEN 15
profile.country.de_DE.title
fototrainer
Besucher

Hallo,

ja muss er (Kabellosblitzen funktioniert über einen verschlüsselten Messblitz aus der Kamera (oder vom aufgesetzten Blitzlicht) .

Alternative wäre den Blitz (wenn er es kann) per Syncrokabel anzuschliessen (mit dem Blitzschuhadaper)

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Der Kamerablitz sendet beim kabellosen Blitzen nur einen sehr schwachen Steuerblitz, der sich im Bild meist nicht bemerkbar macht. Falls doch, zu Beispiel wenn die Kamera sehr nah am Motiv ist, kann man den Kamerablitz etwas abdecken, sodass sein Licht für die Steuerfunktion noch ausreicht, aber keinen nennenswerten Effekt mehr auf das Motiv ausübt.

Viele Grüße,
Ulrich

profile.country.de_DE.title
fototrainer
Besucher

Hi,

da muss ich Ulrich zumindest teilweise wiedersprechen. Theoretisch sendet der Kamerablitz sehr schwach einen Messblitz aus. Da die Kameras aber die Blitzleistung selbst steuern kann man hier nicht eingreifen. Praktisch kann man meiner Erfahrung nach den Blitz z.B. bei Portraits leider deutlich sehen.

Lösung wäre (wenn das nicht stört) den Kameramessblitz z.B. gegen die Decke "umzuleiten".

Gruß aus der wahnsinnig warmen Dachwohung in Köln

profile.country.pl_PL.title
Bati11
Mitglied

danke für die schnellen antworten , noch eine frage , bin noch anfänger und welcher blitz ist besser der metz48 oder der sigma 53 super

Bati im Club-Sonus seit 10.06.2008
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo fototrainer,

ich hatte gar nicht geschrieben, dass man die Stärke des Messblitzes beeinflussen kann. Ich meinte nur, dass man ihn zur Not abdecken könnte, wenn er sonst unerwünscht im Bild sichtbar würde, zum Beispiel mit einem Blatt Papier. Ich glaube, das ist das gleiche, was Du mit 'zur Decke umleiten' meinst, denn schwenken kann man den internen Blitz ja nicht.

Inhaltlich sehe ich da gar keinen Widerspruch zu meiner Aussage, außer dass ich selten Porträts mache und deshalb auch seltener vor diesem Problem stehe.

Viele Grüße,
Ulrich

profile.country.de_DE.title
fototrainer
Besucher

Hallo Ulrich,

ich habs halt nicht so mit dem Lesen nach 01:00 Uhr ...... :wink:

Leider sieht man den Blitz aber doch öfter und meißtens stört er.

Drahtlos Blitzen wäre doch auch ein Workshopthema oder?

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

hallo,

blitzen wäre ein gutes thema, da es doch noch eine ecke anspruchsvoller ist.

lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo fototrainer,

kein Problem, ich hatte bisher aber gedacht, dass Du normalerweise erst nach 1.00 Uhr wach wirst. Vielleicht lag es auch mehr an der überhitzten Dachwohnung. 😉

Blitzen als Workshop-Thema ist eine gute Idee, finde ich!

Viele Grüße,
Ulrich

oldguest
Besucher

Auf jeden Fall ist blitzen ein Workshopthema. Ich bin durch Zufall zu einem Blitz gekommen und weiß eigentlich gar nicht, wie ich damit umgehen soll. Ich tausche mich da zwar momentan privat ein bißchen mit ecke aus, aber so ein Workshop würde bestimmt nicht nur mich interessieren. München, Wochenende...!?
LG Dany