Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Polfilter/Blende

GELÖST
profile.country.de_DE.title
Foto-freund1994
Entdecker

Polfilter/Blende

Hallo,

um die Fotoqualität meines Sal1855 Objektives zu steigern überlege ich mir einen Polifilter zu kaufen. Nun meine Frage.

Kann ich den Polifilter und die Geli benutzen oder geht  nur eins von beidem oder ist eine Poli bei diesem Objektiv quatsch.

Meine 2 Frage wäre wie weit man bei diesem Objektiv abblenden sollte. Bis f11 bei Landschaftsaufnahmen?

Vielen dank für Antworten

LG

Nachricht geändert durch Foto-freund1994

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Hi Fotofreund

Das Polfilter hat man nur in gewissen Situationen im Einsatz, da es nur dann wirklich hilft. Du kannst z.B. damit den Himmel blauer machen, aber nur wenn du in einem 90° Winkel zur Sonne stehst und den Polfilter richtig gedreht hast (Achtung bei Linsen welche beim Fokussieren dei Frontlinse drehen!!) Zudem kannst du mit dem Filter entspiegeln (Autoscheiben, Schaufenster oder Wasseroberflächen). Meistens kannst du Geli und Filter zusammen benutzen (Mechanisch mögl) allerdings ist dann das Verstellen des Filters nicht immer möglich. Das Filter ist also niemals ein "immerdrauf"!! 😉

Beim Abblenden must du entscheiden, wann dir das Ergebnis noch passt, die meisten objektive verlieren ab Blende 8-11 an Abbildungsleistung.

Gruss

alphaholic

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
profile.country.de_DE.title
Foto-freund1994
Entdecker

Der erste teil meiner frage hat sich schon geklärt. Man kann nur entweder oder und den Polfilter sollte man nicht immer drauf lassen.

die zweite frage steht noch zur debatte.

LG

profile.country.de_AT.title
PhIIIII
Besucher

F8,0 !

Details (wie für viele andere Optiken aus) sind hier sehr professionell nachzulesen.

http://www.photozone.de/sony-alpha-aps-c-lens-tests/573-sony1855f3556?start=1

PhIIII

profile.country.de_DE.title
Foto-freund1994
Entdecker

Dankeschön.

Gibt es für dieses Objektiv auch eine Tabelle bezüglich der Hyperfokalen Entfernung oder muss man das selbst nachrechnen?

LG

profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Hi Fotofreund

Das Polfilter hat man nur in gewissen Situationen im Einsatz, da es nur dann wirklich hilft. Du kannst z.B. damit den Himmel blauer machen, aber nur wenn du in einem 90° Winkel zur Sonne stehst und den Polfilter richtig gedreht hast (Achtung bei Linsen welche beim Fokussieren dei Frontlinse drehen!!) Zudem kannst du mit dem Filter entspiegeln (Autoscheiben, Schaufenster oder Wasseroberflächen). Meistens kannst du Geli und Filter zusammen benutzen (Mechanisch mögl) allerdings ist dann das Verstellen des Filters nicht immer möglich. Das Filter ist also niemals ein "immerdrauf"!! 😉

Beim Abblenden must du entscheiden, wann dir das Ergebnis noch passt, die meisten objektive verlieren ab Blende 8-11 an Abbildungsleistung.

Gruss

alphaholic

profile.country.de_DE.title
Foto-freund1994
Entdecker

super danke.

wie immer eine super antwort.

LG

profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Hi Foto-freund 1994

Danke für das lobende Feedback!! :smileyblush:

gruss

alphaholic