Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Infrarot Fotografie

profile.country.de_DE.title
reisevogel
Besucher

Infrarot Fotografie

Hallo Fotofreunde. I
Ist es möglich mit der Sony Alpha 700 Infrarot-Fotos zu machen?
Über Tipps dazu bin ich sehr gespannt.
Grüße
Wolfgang

9 ANTWORTEN 9
oldguest
Besucher

Das würde mich auch interessieren! Mit der 350er...?! Hab null Ahnung! Wie funktioniert sowas? Was braucht man dazu? LG Dany

profile.country.de_DE.title
thokoe
Besucher

Ich weiß, dass man einen IR-Filter benötigt. Ist ein sehr interessantes Thema, ich mach mich mal schlau...
Gruß Thomas

Diese Seite erklärt so einiges. Ob es nun mit den alphas klappt weiß ich nicht. Mit der DSC-F828 funktionierte es auf alle Fälle.
http://www.photohomepage.de/fototipps_infrarotfotografie.htm

profile.country.de_DE.title
fototrainer
Besucher

Hallo Zusammen,

prinzipiell ist es möglich Infrarotfotos zu machen, allerdings werden die Ergebnisse meißt nicht so gut. Schuld daran ist bei aktuellen Digitalkameras (egal ob Kompakt oder Spiegelreflex) der Infrarotsperrfilter den inzwischen jede Kamera besitzt. Tipp bevor man einen recht teueren IR Filter kauft am besten beim Fachhändler testen!

Diese Sperrfilter verwendet man seit Kameras der 3 Megapixelgeneration. Er sorgt dafür das die Fabren richtig dargestellt werden können. Ohne diesen Filter würde z.B. ein Oragne zum kräftigen Rot usw.

Zur Info: "Canon hat/hatte aus diesem Grund für die Astrofotografie eine EOS 20 D ohne diesen Sperrfilter im Sortiment und auch Fuji hat eine Kamera für "Kunstrestauration und Kriminaltechnische Anwendungen" im Sortiment."

Sonydigitalkameras mit "Nightshot" wie die F828 oder die V3 nutzen einen Filter den man manuell aus dem Strahlengang schwenken kann (hörbar am klacken). Leider bietet heute nur noch die H50 diese Fuktion.

Ohne den Sperrfilter (im Nightshotmodus) und mit dem passenden IR Filter lassen sich hervorragende IR Fotos schiessen. Dass soll aber nicht heißen das es nicht auch mit einer Alpha geht. Nur ist da der Bearbeitungsaufwand erheblich größer (ich kenne keine passende Software die das automatisiert).

profile.country.de_DE.title
Xtian-----
Besucher

Hey Trainer,

das passt ja wie die Faus aufs Auge. Ich hatte genau diese Frage auf den Fingern liegen, da ich mit meiner alten 828 damals auch Infrarotbilder gemacht hatte. Ich wollte auch fragen ob dies irgendwie einfach mit der Alpha geht ... naja so scheint es nicht zu sein. Schade 😞

Xtian

profile.country.de_DE.title
fototrainer
Besucher

Hallo,

es geht nur wei gut weiß ich nicht. Muss zugeben das ich es mit einer A200, A300, A350 und A700 nicht getestet habe. Die A100 war ähnlich problematisch wie die KM 7D.

Ich weiß das einige Leute trotzdem sehr gute Ergebnisse mit DSLR Kameras bekommen. Allerdings steckt da viel Bildnachbearbeitung drin.

Am besten testet Ihr das einfach mal. Wenn ich wieder eine Alpha habe probier ich auch mal.

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Moin,

zu dem Thema Infrarotfotografie A700 und gab es neulich bereits eine Diskussion im Minolta-Forum:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=20406&hl=infrarot

mit Hinweisen zu den zu verwendenden Filtern und den Einstellungen bei der A700.

Das Fotografieren mit der A700 im IR-Bereich kann man sicherlich nicht mit Aufnahmen auf für diese Zwecke speziell entwickelte Infrarotfilme oder einer Kamera ohne IR-Sperrfilter vergleichen und meist ist auch ein wenig EBV nötig, aber die dort gezeigten Ergebnisse sind schon ganz beachtlich.

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.de_DE.title
Pixelgestalter
Besucher

Hallo ...,

zu diesem Thema ist in dem Buch

Fotos digital SONY ALPHA 700 von Josef & Robert Scheibel

etwas geschrieben.

Gruß
Wolfgang

123456789101122
Neues Mitglied

Hallo der umbau der Kamera benötig einige Zeit

Ich habe meine alte Sony Alpha 350 erst den Sperrfilter entfernt, doch das Ergebnis war entäuschend alles war verschwommen dan habe ich mir eine IR Filter vorgeschraubt war auch nicht so doll der Autofokus hat nicht mehr hingehauen also IR Filter aus UK bestellt und Kamera aufgechraubt und Filter eingesetzt alles zusammengeschraubt und probiert siehe da es Funktioniert.

Iso auf 200 Blende 6,5-7 Belichtungszeit 1/4000 und es geht. 

HJWehmeyer
Entdecker

Hi,

 

ich habe mir für IR eine a6000 umbauen lassen. www.irrecams.de funktioniert perfekt. Der Umbauservice ist seriöus und sehr empfehlenswert - haben schon mehrer Bekannte von mir machen lassen.

 

Mfg

Joachim