Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alpha 77 - Dateiformat schnell umstellen?!?!

profile.country.DE.title
Photofee
Entdecker

Alpha 77 - Dateiformat schnell umstellen?!?!

Hallo zusammen!

 

Gibt es bei der Alpha 77 eine Möglichkeit das Dateiformat schnell von RAW auf JPG umzustellen, ohne im Menü kramen zu müssen? (Ich besitze eine Alpha 77 der ersten Generation) Also z.B. durch eine Tastenkombination oder ähnliches?

 

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Photofee,

 

Ja, die gibt es. Du kannst im Menü zum Beispiel die AEL-Taste mit dieser Funktion belegen.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Photofee
Entdecker

Vielen Dank Peter.

 

Wo hat sich diese Funktion versteckt?

Ich finde dazu leider keinerlei Beschreibung in der (wirklich sehr schlechten) Bedienungsanleitung.

Und ich habe die Vermutung, dass eine solche Funktion bei mir schon werkseitig eingestellt ist. Und genau diese möchte ich dringend ausschalten (sofern das geht).

 

Wobei ich trotzdem nicht ganz verstehe, wie diese Funktion überhaupt da sein kann bzw. wie diese bedient wird, da die AEL-Taste anmeiner Kamera genau das tut, was sie soll. Die Belichtung speichern.

 

Grüße

Tina

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Tina,

 

Du findest die Einstellungen im 3. Menüpunkt unter dem Zahnradsymbol. Drücke die Menütaste oben links und navigiere nach rechts bis zu dem im Bild gezeigten Punkt:

DSC_0264[1].jpg

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
Photofee
Entdecker

Danke, diese Funktion hab ich nun gefunden. Die bringt mich nur leider nicht weiter. Die Taste ist auf AEL Halten eingestellt und das ist auch ok so.

 

Meine Kamera stellt aber trotzdem nach wie vor das Dateiformat durch irgendeine Tastenkombi um von RAW auf JPG. Und genau diese Kombi gilt es für mich rauszufinden.

 

Trotzdem vielen Dank und Grüße

profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Hallo Tina,

ich hab mir solche Sachen auf FN gelegt. Übers Menü gehst Du auf das Zahnrad, dann hier unter 6 aufs Funkt.menü-Einstlg.   Hier kannst Du bestimmen welche Funktionen Du auflisten willst um sie schnell abrufen/ändern zu können (Du kannst 12 Funktionen verteilen, die Du häufig nutzt.)

Dann gehst Du immer wenn Du es brauchst auf FN und gleich zu der Qualität und stellst um. So mach ich es mit div. Funktionen wie Iso, Weißabgleich ect....

LG Doro

 

Wenn Deine Kamera das selbständig macht, vielleicht durch die Programme, in denen RAW nicht möglich ist, wie Panorama ect.... ? IOder vielleicht die KreativProgramme???

profile.country.DE.title
Photofee
Entdecker

Hallo Doro,

 

danke für deinen Tip. Ich werde jedenfalls mal nachschauen, ob hier die Bildqualität irgendwo angewählt ist. Falls ja, werde ich das auch mal abstellen und hoffen, dass sich meine Kamera das abgewöhnt, sich selbst umzustellen.

 

Es ist nämlich recht lästig, wenn du prinzipiell immer in RAW fotografierst und die Kamera dann aus unerklärlichen Gründen irgendwann nur noch JPG (ohne vorher irgendwas umgestellt zu haben).

 

Liebe Grüße

Tina

 

 

 

P.S.: Die Motivprogramme benutze ich gar nicht nicht. Ich fotografieren nur in den div. "manuellen" Modi (P/A/S/M)