Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

ILCE A7M3

GELÖST
profile.country.AT.title
DerMensch
Mitglied

ILCE A7M3

Die A7mIII ist da und ich habe sie leider gekauft!!!

Was ich nicht verstehe ist, dass weder Adobe LR noch Capture one 11 von Sony rechtzeitig die Bildinformationen der RAW-Verarbeitung erhalten haben und ich dadurch mit beiden Programmen keine Bilder der "tollen" Kamera Entwickeln kann. Es ist dringend: Wann kann ich diese Programme wieder nützen?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

 

wie gerade schon in diesem Thread geschrieben, hat Adobe offensichtlich heute ein Update auf Camera Raw 10.3 veröffentlicht, mit dem sich die ARWs der A7 III in Lightroom und Photoshop öffnen und bearbeiten lassen (siehe auch hier). Der Auto-Updater zeigt mir die neue Version zwar noch nicht an, aber lange kann das ja nun nicht mehr dauern.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

profile.country.DE.title
q1a2y3
Entdecker

Du kannst mit LR weiter entwickeln.

Hier ein Lösungsvorschlag kein Bla Bla

1. Kostenlosen ADOBE DNG-Konverter herunterladen-installieren und Desktopverknüpfung erstellen.

2. DNG-Konverter starten Eingabefelder ausfüllen und Button konvertieren drücken.

3.LR starten - DNG-Fotos importieren usw.

viel Spaß beim ausprobieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hi @DerMensch,

 

würdest du bitte einmal eine RAW-Datei von der a7III auf Google Drive oder Dropbox hochladen?

 

Mich würde einmal interessieren, ob Affinity Photo (55€) das öffnen kann.

 

- Nic

profile.country.AT.title
DerMensch
Mitglied

Mit AP funktioniert die Entwicklung problemlos, nur ist eine Bearbeitung von mehreren Fotos dort mühsam. Ich arbeite mit C1 for Sony zu 95 % exportiere für spezielle Bearbeitungen in AP und gehe danach wieder in C1 zurück. Das junge AP leistet zum Teil mehr als der teure PS und habe die Adobe Produkte gekündigt. In AP muss ich mich erst so richtig einarbeiten :-(. Hatte vor der jetzigen Kamera eine A7R2 mit vielen Maken die, wie ich hoffe, jetzt ausgeräumt sind. Die 42 MP brauche ich nicht und bin deshalb auf die leistungsstärkere A7M3mit 24 MP umgestiegen. Wenn C1 endlich mitzieht kann ich wieder wieder wie gewohnt Entwickeln.

profile.country.AT.title
DerMensch
Mitglied
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo @DerMensch

 

Das war leider schon immer so, und nicht nur bei Sony ist es so das die ersten paar Wochen die RAW Daten nicht funktionieren. Die Entwickler brauchen halt Zeit um die Software anzupassen. 

 

Was du auch noch als workaround machen kannst einfach RAW+JPEG Bilder machen. Dann kannst du wenigsten schon mal etwas damit tun.

 

Und ansonsten Geduld. Die Updates kommen bestimmt auch bald.

 

Gruß

r_a_n_i

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @DerMensch,

 

danke, dass du die Datei so schnell hochgeladen hast.

 

Wie damals schon bei der RX0 (deren RAW-Dateien sich nicht bei Erscheinen mit LR und anderen Programmen öffnen ließen), macht Affinity Photo die Datei ohne meckern auf und erlaubt volle Bearbeitung.

 

Hier der Beweis:

 

JPEG direkt aus RAW entwickeltJPEG direkt aus RAW entwickelt

 

RAW bearbeitet mit Affinity PhotoRAW bearbeitet mit Affinity Photo

 

- Nic

profile.country.AT.title
EVIL_versuchen
Mitglied

Ich meine nicht, dass ein Kamerahersteller irgendwelche Informationen über das RAW-Format seiner Kameras einem Fremdanbieter zur Verfügung stellt. Ausnahme kann z.B. bei SONY Capture One sein, doch ansonsten haben die großen Anbieter eigene Programme zum Entwickeln und auch zur Bearbeitung. Bei SONY ist das Color Edge Bei CANON Digital Professional und noch einige, insgesamt ziemlich komplett.

 

Wenn eine Firma eine RAW-Entwicklung anbietet, dann kann sie nur aus den fotografierten Bildern ein entsprechendes Entwicklungsmodul herausfinden. Und das sinnvollerweise nicht aus einem Vorserienmodell, denn bis zu Serie kann sich noch einiges ändern.

Also, welchen Grund soll ein Kamerahersteller haben, alles, auch für die Konkurrenz, offenzulegen. Ob ein Drittanbieter wirklich alles aus einer RAW-Datei herausholt, wage ich zu bezweifeln. Vieles ja, für viele Anwender scheint es ausreichend zu sein.

Es ist ja auch nicht so, dass ein Hersteller die Belegung und die internen Kommunikationsprotokolle der Anschlüsse, USB, Blitz usw. bekanntgibt. Da müssen Drittanbieter genauso draufkommen, es gibt ja auch immer wieder Probleme. Das gilt sowohl für Objektive als auch für Adapter.

Es ist ja auffällig, dass DxO, eher für hohe Qualität für die optische Software bekannt, meist ziemlich lange benötigt, um ein RAW-Modul für ein neues Kameramodell anzubieten.

profile.country.AT.title
Dowart
Entdecker

Same Problem here !

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo, DerMensch


Das die Softwareunternehmen nicht sofort einen RAW-Konverter bereit stellen, das gab es in der Vergangenheit des Öfteren und nicht nur bei Sony Kameras .

 

Also ruhig Blut, es gibt immer eine Lösung, bis dahin kann man sich ja mit "Imaging Edge"
behelfen!

( Ja ich weiß das Programm ist träge und verfügt noch nicht mal über die benötigten Grund Werkzeuge! )

 

Gruß, Milliway

 

profile.country.DE.title
wohasse
Mitglied

Hallo

 

nach sonyalpharumors sollte es bald ein Update von capture one geben

https://www.sonyalpharumors.com/capture-one-public-beta-3-adds-a7-iii-raw-files-support/

 

Gruß