Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Manueller Weissabgleich in Modus MR

GELÖST
schaefersklaus
Entdecker

Manueller Weissabgleich in Modus MR

Hallo zusammen!
 
Bei der Einstellung meiner neuen Kamera Sony Alpha 6000 bin ich leider auf ein Problem gestoßen das ich selbst nicht lösen kann. 
Auch habe ich bereits in einem andren Forum abgefragt, jedoch ohne Erfolg. 
 
Daher poste ich die Frage nun hier:

Es geht um die Funktion MR, einstellbar über den den Drehwahlschalter. 
Speziell um den manuellen Weißabgleich. 

Einen festen Wert in Kelvin kann man auf jedem Speicherplatz (z.B. M1) abspeichern. 

Der Weissabgleich ist aber (zumindest meinem Verständnis nach) grundsätzlich für jede Foto-Situation neu manuell einzustellen (z.B. mit einer Graukarte).

Also diverse Einstellungen, die ich mit M1 verknüpft habe (wie z.B. Fokus-Modus, ISO (-Grenzen), SteadyShot an/aus, Blende, Verzögerten Auslösung, ...) wollte ich für bestimmte Foto-Situationen, wie z.B. Langzeitbelichtung, Nacht, Gegenlicht, ... voreinstellen.

Ich denke, dafür ist MR auch gedacht.

Nur eben den Weißabgleich muss ich dann in jeder Situation neu machen.

Ein Beispiel: Ich wähle eine eigene Voreinstellung für Langzeitbelichtung, die ich auf M1 gespeichert habe.
Jetzt drücke ich C1 (habe ich so eingestellt) und gelange in das Weißabgleich-Menu.
Dort wähle ich den letzten Menüpunkt "Benutzer-Setup" und drücke auf die mittlere Taste für "Set".

Dann erscheint folgende Meldung:
Folgender/r Vorgang bzw.
Einstellung ist nicht verfügbar.
Aufn.-Modus
Speicherabruf


Der Menüpunkt darüber "Anpassung" ist wählbar. So kann ich den Wert in K (Kelvin) einstellen, aber eben nicht manuell abgleichen.

Und genau das stört mich und ich finde es unlogisch.

Klar, ich kann bei M1 (M2, M3) auch den Weißabgleich auf "AWB" stellen. Das klappt natürlich - ist aber eben nicht das was ich will - einen manuellen Weißabgleich in jeder Situation.
 
Ist das grundätzlich nicht möglich?
Und wenn dem so ist, warum? Ist es womöglich ein Software-Fehler?
 
Vielen dank im Voraus für Eure Hilfe!
 
Gruß Klaus.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo Klaus,

 

ich entnehme deinen Nachfragen, dass du Dich tiefer mit Fotografie beschäftigst. Da sollter das RAW Format immer deine 1. Wahl sein. Es gibt wirklicht tolle Software zur RAW Entwicklung, wo die ganze Sache sogar noch richtig Spass macht, die Reserven der Bildinformationen sind da wirklich groß, ganz davon abgeshen, den Weissabgleich später zu machen.

 

VG René

 

welcome to the Rave Culture

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo,

Zum Verständnis du willst bestimmte Aufnahmeeinstellungen programieren, dass ist mir soweit klar.

Aber mit deinen Weißabgleich Wünschen komme ich nicht klar?!

Wenn du die Grundeinstellungen z.B. für den Studioeinsatz mit deiner festen Blitzanlage machst, stellst du natürlich die feste Kelvinzahl deiner Anlage ein.

In allen anderen Situationen lässt du den Weißabgleich auf Auto stehen, es sei denn du willst diesen Wert jedesmal per Weißabgleich ermitteln.

Das geht so bei jeder Sony.

 

Lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
schaefersklaus
Entdecker

Hallo Jens!

 

Vielen Dank für deine Antwort!

 

Im Grunde geht es mir darum, ein Setup, zB auf M3, abzuspeichern, das es mir ermöglicht den Weißabgleich über eine Graukarte manuell durchzuführen. 

Klar, im Studio stelle ich den Wert in Kelvin im entsprechenden Mx fix ein. 

 

Anderes Beispiel:

Ich nehme gerne Portraits  im Freien auf. 

Hier sind die Lichtverhältnisse recht unterschiedlich. 

Gerne möchte ich mir die Einstellungen für das Portrait unter Mx speichern. 

Dann macht es mMn nur Sinn, wenn ich den Weißabgleich (nach Laden aller Einstellung von Mx) im Anschluss mit der Graukarte ausmesse. 

Den Wert in Kelvin kenne ich ja dann nicht. 

 

Daher er frage mich ich, warum dr manuelle Weißabgleich im Modus M möglich ist, im Modus MR aber nicht?

 

Mochmals Danke und schöne Grüße,

Klaus. 

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo Klaus,

Kann es denn sein das du auf dem Speicherplat für die jeweilige Ausnahmesituation einen Automatik Modus programieren willst, der den manuellen Weissabgleich ausschließt? Z.B. P Modus oder Bildeffekte oder Kreativprogramme? Ich habe leider keine a6000 und kann es daher nicht rekonstruieren.

 

Aber zu deinem workflow: Es gibt eine deutlich effectivere Möglichkeit, wenn du dem Automatischen Weißabgleich der Kamera nicht traust. Weil selbst wenn du mit Graukarte arbeitest musst du das ja laufend neu machen.

Ich arbeite mit colorprofilen und shoote in Raw.Das macht es deitlich einfacher. Lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
schaefersklaus
Entdecker

Hallo Jens. 

 

Nochmal vielen Dank für Deine Antwort. Und dass Du Dir die Zeit nimmst mir zu antworten!

 

Nein, ich habe in allen drei Einstellungen von MR keine Automatik programmiert. 

Auf M1 liegt sogar die manuelle Funktion M, für nächtliche Langzeitbelichtungen. 

Auf M2 liegt die Blenden Prio A 

auf M2 die Zeit Priorität S. 

 

Es scheint grundsätzlich in MR nicht möglich zu sein den Weißabgleich manuell zu machen. 

 

Deinen Tipp bezüglich RAW werde ich mir mal ansehen. 

Das wäre eine gute Möglichkeit den Weißabgleich auf "später" zu verschieben. 

 

Danke!!'

 

Gruß Klaus. 

 

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo Klaus,

 

ich entnehme deinen Nachfragen, dass du Dich tiefer mit Fotografie beschäftigst. Da sollter das RAW Format immer deine 1. Wahl sein. Es gibt wirklicht tolle Software zur RAW Entwicklung, wo die ganze Sache sogar noch richtig Spass macht, die Reserven der Bildinformationen sind da wirklich groß, ganz davon abgeshen, den Weissabgleich später zu machen.

 

VG René

 

welcome to the Rave Culture
schaefersklaus
Entdecker

Hallo René!

Vielen dank für Deine Antwort!

 

Also erblich gesagt habe ich erst in diesem Sommer angefangen "richtig" zu fotografieren. Da habe ich mir nämlich die Alpha 6000 gekauft. Vorher habe ich immer mit einer IXUS kompakt Kamera fotografiert. 

 

Die Einstellung der Kamera zur raw Aufnahme, den Import auf meinem Mac, sowie die Bearbeitung auf macOS werde ich mir demnächst ansehen. 

Danke für den Tipp!

 

Gruß Klaus. 

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo Klaus 

 

Danke für dein Feedback.  Du solltest nicht zögern auf RAW umzustellen,  damit machst du einen großen Schritt nach vorn. 

 

VG René 

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
deruralte
Vielschreiber

Hallo!

 

MR und manueller Weissabgleich müssen sich nicht ausschließen. An der ILCE-6000 hat man es entweder verschlafen oder mit Sicht auf die Nutzergruppe unterlassen. Bei der ILCE-6500 wird MR gewählt und dann nach Betätigen der Taste FN der Weissabgleich ausgemessen. Der Wert bleibt dann auch bis zur nächsten Messung stehen.

 

Klaus, beobachte die FW-Update - vielleicht kommt der generelle manuelle Farbabgleich für deine Kamera  noch.

 

Gruß, Klaus

 

 

Herzliche Grüße aus dem Nationalpark Unteres Odertal
Klaus
schaefersklaus
Entdecker

Hallo Klaus! 

Vielen Dank für Deine Antwort!

Interessant, dass es bei der 6500er anders gelöst wurde.

Updates werde ich beobachten.

Schöne Grüße,

Klaus.