Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Front und Backfocus a6500

profile.country.DE.title
TMa-Picture
Entdecker

Front und Backfocus a6500

Hallo,

 

ich habe die a6500 neu, mit dem Sony FE 1,8/85 und das Sigma 1,4/30 DC DN C016.

Da ich sehr gerne mit Ofenblende fotografiere, ist mir gleich aufgefallen, daß das Sony einen Frontfocus hat und das Sigma einen Backfocus. 

Nun dachte ich, ich kann das in der Einstellung "AF-Mikroeinstellung" für die Objektive ändern.

Leider wird dann immer gesagt, nicht Unterstützt für dieses Objektiv. Nun frage ich mich, für welche Objektive wird das denn unterstützt? 

Ich komme aus dem Canon Lager und da war es egal, von welcher Firma ich ein Objektiv drangehangen habe, ich konnte immer die Einstellungen entsprechend ändern.

 

Ich hoffe, das mir das jemand erklären kann und mir sagt, was ich tun kann, damit der AF sitzt.

 

Vielen Dank für Eure Antworten, schon mal im Voraus.

 

Viele Grüße

Thomas

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
deruralte
Vielschreiber

Hallo!

Die AF-Mikroeinstellung ist für A-Mountobjektive, die mittels Adapter LA-EA2 oder LA-EA4 an der E-Mountkamera arbeiten, vorgesehen.

Back- oder Frontfocus können bei einer Spiegellosen kein Thema sein. Es sei denn, mit einem der oben genannten Adapter ist ein Spiegel eingeschaltet.

Bei den beiden genannten Objektiven sind punktscharfe AF-Abbildungen bei offener Blende problematisch, weil die Schärfe zum Bildrand deutlich abnimmt. Wenn dann das bildwichtige Detail durch den AF nicht wirklich  getroffen wurde, ist die Schärfe sowohl dort und zu den Bildrändern schlecht.

Filter auf dem Objektiv sind ebenfalls problematisch. Grundsätzlich beeinflusst jedes zusätzliche Glas die Abbildungsleistung des Objektives. Zumeist negativ - andernfalls hätte der Objektivhersteller das Filter gleich mitgeliefert.

Ein Tipp: Teste mal ob die Bildqualität deiner Objektive mit offner Blende in den Einstellungen AF-S und AF-C unterschiedlich ist. Wenn das so ist gibt es eine kleine Verbesserung, wenn du beim Objektivwechsel in den jeweils besseren AF-Modus schaltest.

 

Herzliche Grüße aus dem Nationalpark Unteres Odertal
Klaus
profile.country.DE.title
CyeJoeBob
Entdecker

Das Sigma 30mm 1.4 hat generelle Autofokus-Probleme im AF-S. Auch wenn es von Sigma dazu keine offizielle Aussage gibt, muss man sich nur die zahlreichen Berichte anschauen. Das hat allerdings nichts mit Front- oder Backfokus zu tun, auch wenn es so aussehen mag. Der Fokus liegt besonders im Blendenbereich von f/1.6 - f/2.0 sehr häufig daneben. Einige sagen zwar sie hätten das Problem nicht, aber das kann ich mir nicht vorstellen, nachdem ich nun schon drei Exemplare mit exakt denselben Problemen getestet habe. Die Nutzung des AF-C behebt das Problem allerdings.

Zum Sony 85 f/1.8 kann ich jetzt keine Aussage treffen, allerdings hatte ich erst vor kurzen Backfokus-Probleme im AF-C bei meinem Sony 16-50mm. Kann also durchaus möglich sein.

Du solltest aber vorher noch mal verschiedene Einstellungen ausprobieren. Im AF-S sollte eigentlich weder Front- noch Backfokus auftreten, da hier der Kontrastautofokus genutzt wird. Einen Front- oder Backfokus erkennst du außerdem daran, das der Fokus in 100% der Aufnahmen um die gleiche Entfernung daneben liegt. Falls der Fokus nur manchmal falsch fokussiert oder mal komplett und dann wieder nur leicht daneben liegt, handelt es sich wohl eher um ein Software-Problem.

Das 85mm f/1.8 würde ich zurückschicken, falls das Problem wirklich häufig auftritt, denn hier habe ich noch nichts von Fokusproblemen gehört.

profile.country.DE.title
TMa-Picture
Entdecker

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich werde das ganze mal weiter beobachten.

 

Interessant finde ich, das ich bisher noch nichts davon gelesen hatte das die AF-Feinjustierung nur für A-Mount ist.

 

Also lieber immer den AF-C nutzen?

 

profile.country.DE.title
CyeJoeBob
Entdecker

Beim Sigma 30mm solltest du definitiv den AF-C nutzen. Zwar liegt der AF-S nicht immer daneben bzw. vor allem im angegebenen Blendenbereich, aber man kann sich eben nicht immer 100% sicher sein.

 

Beim Sony 85mm 1.8 kann ich das nicht sagen. Vergleiche mal AF-S und AF-C bei unterschiedlichen Blenden, das könnte helfen der Ursache des Problems näher zu kommen.

profile.country.DE.title
Ditmar.
Mitglied

Ich nutze egal welches Objektiv, eigentlich nur noch AF-C, zumindest wenn ich frei Hand schieße.

 

Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins
Ditmar
profile.country.DE.title
TMa-Picture
Entdecker

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich bin nun auch uf AF-C umgestiegen. Scheint so ganz gut zu funktionieren.