Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Fokusieren bei Filmaufnahmen mit beweglichem Objekt

profile.country.DE.title
Adlerfee
Mitglied

Fokusieren bei Filmaufnahmen mit beweglichem Objekt

Hallo,

vorausschicken möchte ich, dass ich Anfänger bin.

Ich filme z.Zt. mit der Alpha 6500 und einem Objektiv 70-400mm. Filmen möchte ich einen größeren Vogel, dem Vogel beim An- und Abflug folgen. Leider gelingt mir die Scharfstellung des Objektes nur bedingt. Im MF Modus gelingt mir die Verfolgung des Objektes nur stockend, da ich immer wieder fokusieren muss.

Dann habe ich die Einstellung AF-Verfolg.empf. gewählt, konnte aber leider nicht weiter filmen da es nun zu dunkel ist. Welche Möglichkeiten habe ich, fließend scharf zu stellen.

 

17 ANTWORTEN 17
profile.country.DE.title
Adlerfee
Mitglied

Hi,

 

es geht um diesen Vogel. Er hat einen Fuchs geschlagen und kommt immer wieder zu seiner Beute zurück. Die Lichtverhältnisse sind sehr schwierig. Schnee mit Sonnenschein. Wenn er sitzt uns frisst bekomme ich gute Aufnahmen, fliegt er aber ab ist das verfolgen schwierig wegen Gestrüpp und Bäumen.

Aber wie gesagt ich werde fleißig weiter üben.

MfG

Adlerfee

 

C0023(4) 1.jpg

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Ok, wenn Du mit der Kamera mitten im Gestrüp sitzt, ist es natürlich klar, dass Zweige im Weg sind. Du solltest also auf die andere seite also auf die Freifläche. Dort geht es aber nur mit einem Tarnüberwurf oder Zelt. Anders wird es nicht gehen. Was hier auffällt, dass die Perspektive von oben herab nicht so spannen ist. Versuche für Vögel auf dem Boden die ihre Beute schlagen oder sie bereits erlegt haben eien tiefere Position und Perspektive zu erreichen. Auf meinem Foto siehst Du, dass ich mich wie der Vogel auch direkt auf dem Boden befinde. Ich habe auch auf dem Boden gelegen. Hier hilft im Schnee nur eien Isomatte und warme Kleidung. Es wird schwer alles in einem aufzunehemn, davon solltest Du dich glaube ich gedanklich etwas lösen. Entweder du filmst die Tiere am Boden, am Ansitz oder beim schlagen der Beute, oder du filmst sie im Flug. Beides im fliessendem Übergang wird zumindest bei 400mm ( was an der a6500 durch den Crop-Faktor von 1,6 etwa 640mm entspricht) etws kniffelig. Bei der Brennweite ist der Winkel und der Bildausschnitt schon sehr eng. Jede Bewegung der Kamera löst am oberen Ende der Brennweite sofort einen großen Schwenk in der Landschaft. Wie gesagt, dass bekommst Du nur durch Übung hin mit der Zeit und von einer besseren position die sich nicht mitten zwischen den Bäumen befindet. 

 

LG Marek

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Übrigens, kannst Du den Blaustisch besser aus Fotos entfernen die in RAW aufgenommen wurden. 

profile.country.DE.title
Adlerfee
Mitglied

Hallo,

 

in der Tat sitze ich mitten im Wald, bei minus 12 Grad. Der reinste Härtetest für Kamera, Objektiv und mich.

Leider komme ich nicht auf gleiche Ebene wie der Vogel. Wenn dieser losfliegt habe ich auch gleich wieder Bäume und Sträucher vor der Linse. Aber es geht nicht besser. Ich werde mich deshalb in Geduld üben und habe auch schon eingesehen, dass ich mich darauf begrenzen werde den Vogel am Boden sitzend zu filmen. Ich kann durch die begrenzte Sicht nicht sehen wenn er angeflogen kommt, da mitten im Wald. Danke für den Hinweis auf RAW.

MfG#

Adlerfee

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Schau mal HIER. DAmit kannst Du dich überall hinsetzen udn fotografieren und bist nicht darauf angewiesen im Wald zu sitzen. Da drin bist Du auch etwas windgeschützt. Eien ISO-Matte dazu und Du kannst den Vogel mitten vom Feld fotografieren udn sitzt dabei in Bodennähe was eine bessere Perspektive schafft. Und im Vergleich zu Kamera, Objektiv etc kostet es nicht die Welt, ist sehr leicht und mobil.

 

LG Marek

profile.country.DE.title
Adlerfee
Mitglied

Hallo,

 

eine Unterkunft habe ich, vielen Dank trotzdem für den Tipp.

Ich füge hier einmal eines meiner schlechtesten Bilder bei um zu zeigen was mir so große Schwierigkeiten macht. Wie man sieht, nichts ist scharf, kein Fokus aber automatisch fokusiert.

Wie arbeitet Ihr bei solchen Lichtverhältnissen, filmen sowie fotografieren.

Beim Filmen gerate ich mit der Automatik an gewisse Grenzen. Automatisches Scharfstellen ist fast unmöglich und das macht mich sehr unsicher. Denn habe ich eine gute Einstellung kann aber nicht sicher sein, dass richtig fokusiert ist, das nervt.

 

MfG AdlerfeeDSC00724 1.jpg

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

@Adlerfee

 

eine kurze gegenfrage. Fotografierst Du durch ein Fenster also durch eine Scheibe durch? 

 

Also eigentlich sind ausreichend Kontraste verfügbar, damit der AF auch gut greifen kann. Hier hätte ich einen mittleren Spot-AF gewählt oder sogar über die Displaylupe manuell fokussiert, was sicherlich besser wäre als auf dem gezeigten Bild. Solltest Du durch ein fenster/scheibe fotografieren bzw. filmen, würde es mich nicht wundern wenn der AF Probleme hat. Der AF ist durch Scheiben weniger treffischer.

 

LG Marek

profile.country.DE.title
Adlerfee
Mitglied

Hallo,

 

nein ich fotografiere nicht durch ein Fenster. Leichter Schneefall, fast so wie Nebel.

Der AF ist irgendwie durch den Schnee irritiert. Die Aufnahme habe ich nur gemacht um zu zeigen was ich aufgenommen hätte wenn ich beim AF geblieben wäre. Ich kontrolliere die Ausschnitte auch durch die Lupe und habe dann das Gefühl, dass das Bild grisselig ist.Es hat mit Licht und Schnee/Schneefall  zu tun. Das sind nicht die besten Lichtverhältnisse. Häufig wird es am besten wenn ich dann manuell arbeite.

Morgen ist ein neuer Tag und ich werde weiter fleißig üben.

MfG

Adlerfee