Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Lichtprobleme bei A7r Mark II nach ca. 80.000 Auslösungen oder mehr

GELÖST
MerkPhotography
Entdecker

Lichtprobleme bei A7r Mark II nach ca. 80.000 Auslösungen oder mehr

Hallo Community! :slight_smile:

 

Worum geht's?
Ich bekomme beim "Silence-Shutter" durch das gesamte Bild Lichtschlieren, die leider nicht wegretuschierbar sind.

Diese Bilder sind leider durch die gesamte Reihe der Bilder aufgetreten und sind somit etwas schrecklich anzusehen...ich hoffe dass es irgendein Software Bug ist und nichts mit der Cam los ist.

 

Mein Problem ist auf der Vienna Autoshow aufgetreten. (Halle + sehr viele LED Lichtquellen)
Hierbei habe ich am Bildschirm nichts bemerkt jedoch aber dann daheim am Monitor bei der Bearbeitung.

Jetzt meine Frage:
Ist dies beabsichtigt?
Hat die Kamera etwas?

Ist es bei jemanden auch schon aufgetreten?

Gibt es schon eine Lösung dafür, weil habe dazu keine Thread gefunden?

 

Bitte um Hilfe :slight_smile:
Danke!

PS: Da ich Berufsfotograf und Filmer bin, brauche ich meine Kamera fast jeden Tag.

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

wenn du den Silent Shutter verwendest kann es zu diesem Effekt kommen. Dies liegt am elektronischen Verschluss, der dabei verwendet wird. Siehe auch hier: http://helpguide.sony.net/ilc/1520/v1/de/contents/TP0000824895.html

  • Wenn Sie Bilder bei Momentblitzlicht oder flimmernden Lichtquellen, wie z. B. dem Blitzlicht von anderen Kameras oder Leuchtstofflampenlicht, aufnehmen, kann ein Streifeneffekt auf dem Bild auftreten.

Sind entsprechende Lichtbedingungen vorhanden, so solltest du besser den normalen Verschluss verwenden.

Ein Fehler an der Kamera liegt nicht vor.


Schöne Grüße
Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo, ja das ist ein bekanntes Problem seit der a7s. Hab da auch damals im pro Service paar User mit diesem Problem gehabt. Bei der a99m2 würde das behoben und man kann im geräuchlosen Modus bei Kunstlicht fotografieren. Die Kamera erkennen dann die Licht Frequenz und löst entsprechend aus. Also alles gut mit der Kamera ;-). LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hi,

 

hast Du mal ein Beispielbild? 

 

Schlieren kenne ich im Bild auch in Verbindung mit einem schlecht gereinigten Sensor. Nach der Naßreinigug des Sensors verdunstete die Reinigungsfössigkeit nicht richtig und wurde mit einem Cleaning-Pad auf dem Sensor verteilt. Durch die auf dem Sensor veränderte Lichtbrechung waren im Bild Schlieren zu sehen als ob jemand mit dem Pinsel drüber gewischt hätte und das Bild verwischt hätte. Die Schlieren auf dem Sensor waren mit einer Lupe sehr deutlich zu sehen. Nach einer zweiten Reinigung war alles weg.

 

LG MHFoto

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin @MerkPhotography,

 

Hab ich so noch nicht gehört das Problem. Bitte hier einmal Beispiele einstellen, damit wir das einmal selber in Augenschein nehmen können.

 

Welche Linse hast Du verwendet?

 

Danke und Gruß

Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
MerkPhotography
Entdecker

Mach ich gerne, hier.

Beim 1. Bild (MB GT-C) sieht man kleine streifen auf der horizontalen(vorallem beim Scheinwerfer und dem matten Lack), die sehr fein sind, aber leider trotzdem erkennbar und leider ist es mir nocht zum ersten Mal passiert.

Beim 2. Bild (MB C63) ist es eher grobflächiger, ich dachte erst es sind die Spots, Lichter von der Decke, aber dort hängen nicht solche in diesen Maßen....

 

Verwendet wurde das 24-70 f4 bei beiden Bildern(gerade in den Exifs nachgeschaut)

 

GTC.jpg

c63.jpg

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hast Du irgendwelche UV Filter an die Linse geschraubt? Bei dem zweiten Bild kann ich, abgesehen vom etwas höherem Iso-Rauschen, überwiegend Oben zu sehen, keine Schlieren erkennen. Bei dem Oberen Bild strahlt der LED-Scheinwerfer direkt in die Linse. LED´s können meines Wissens nach zu Bildstörungen führen (und nicht nur). Ist es auf allen Bildern drauf oder nur auf denen wo LED´s mit ins Spiel kommen?

 

LG Marek  

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

wenn du den Silent Shutter verwendest kann es zu diesem Effekt kommen. Dies liegt am elektronischen Verschluss, der dabei verwendet wird. Siehe auch hier: http://helpguide.sony.net/ilc/1520/v1/de/contents/TP0000824895.html

  • Wenn Sie Bilder bei Momentblitzlicht oder flimmernden Lichtquellen, wie z. B. dem Blitzlicht von anderen Kameras oder Leuchtstofflampenlicht, aufnehmen, kann ein Streifeneffekt auf dem Bild auftreten.

Sind entsprechende Lichtbedingungen vorhanden, so solltest du besser den normalen Verschluss verwenden.

Ein Fehler an der Kamera liegt nicht vor.


Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Ich war nah dran @Peter_S., aber ich hätte nicht gedacht, dass es mit dem Silent-Shutter zusammen hängt. Obwohl, einleuchtend ist es schon, wenn der Verschlussvorhang offen bleibt. Wir haben mit LEDs im LKW Bereich einige Probleme mit LEDs und hochfrequenten Störungen, deshalb wuste ich, dass LEDs nicht ganz unproblematisch sind.

 

LG Marek

MerkPhotography
Entdecker

Keine Sorge, ich bin nicht erst seit gestern in der Foto und FIlmbranche tätig :grin:
Ich hab auch professionell gelernt wie man Sensoren reinigt etc.

Aber dein Vorredner hat denke ich mein Problem beantwortet.

MerkPhotography
Entdecker

Hallo Peter, spitze! :slight_smile: Genau nach diesem Post hab ich schon lange gesucht.

Damit ist es also amtlich das Sony diese Technik zwar verwendet, aber keine 100% richtige akzeptable Möglichkeit liefert, lautlos zu fotografieren... 😕 Schade.
Weiß jemand ob es bei der A7s Mark II besser performt?
Dann werde ich wohl oder übel die S2 auch zulegen müssen.

Vielleicht hat ja jemand das Gerät und kann einige Testbilder machen :slight_smile:

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo, ja das ist ein bekanntes Problem seit der a7s. Hab da auch damals im pro Service paar User mit diesem Problem gehabt. Bei der a99m2 würde das behoben und man kann im geräuchlosen Modus bei Kunstlicht fotografieren. Die Kamera erkennen dann die Licht Frequenz und löst entsprechend aus. Also alles gut mit der Kamera ;-). LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/