Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Fokusieren bei Filmaufnahmen mit beweglichem Objekt

profile.country.DE.title
Adlerfee
Mitglied

Fokusieren bei Filmaufnahmen mit beweglichem Objekt

Hallo,

vorausschicken möchte ich, dass ich Anfänger bin.

Ich filme z.Zt. mit der Alpha 6500 und einem Objektiv 70-400mm. Filmen möchte ich einen größeren Vogel, dem Vogel beim An- und Abflug folgen. Leider gelingt mir die Scharfstellung des Objektes nur bedingt. Im MF Modus gelingt mir die Verfolgung des Objektes nur stockend, da ich immer wieder fokusieren muss.

Dann habe ich die Einstellung AF-Verfolg.empf. gewählt, konnte aber leider nicht weiter filmen da es nun zu dunkel ist. Welche Möglichkeiten habe ich, fließend scharf zu stellen.

 

17 ANTWORTEN 17
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hi @Adlerfee

 

also ich kann es sehr gut nachvollziehen dass es nicht einfach ist mit so einer großen Linse zu fokussieren. 

Meine frage an dich ist willst du nur fokussieren oder dabei auch noch zoomen sprich die Brennweite ändern. 

 

In der A6000 kannst du die Kamera so einstellen das sie einem Objekt folgt bin mir aber nicht sicher ob das schnell genug passiert. 

Am besten wäre es Manuell zu fokussieren. Google mal nach "follow focus diy" es gibt ein paar Möglichkeiten das fokussieren präziser und dabei fliesend zu machen ohne zu viel Geld auszugeben. 

 

Ich suche dir später noch die besten Kamera Einstellungen. Habe gerade meine A6000 nicht zu Hand.  

 

Gruß

r_a_n_i

profile.country.DE.title
Adlerfee
Mitglied

Hallo Rani,

 

ich möchte fokussieren und zoomen. Die Mittel-AF-Verriegelung, die wie ich verstehe für eine Nachführung des Objektes, wenigstens bei Bildern dafür geeignet wäre, kann ich nicht wählen. Dies liegt wohl am Objektiv (unzulässig mit diesem Objektiv) habe ich versucht, aber da fehlt mir eine Hand um ehrlich zu sein. Dem Motiv (Objekt Adler) folgen, zoomen und fokusieren bei minus 12 Grad, ich war viel zu langsam.

Beim automatischen fokusieren hapert es an Schärfe. Immer sind irgendwelche Äste im Weg und die Kamera fokusiert darauf. Ich Zoom Hebel bestellt, vielleicht geht es damit einfacher.

Ich wäre echt dankbar für ein paar gute Ratschläge.

Gruß

Adlerfee

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Probiere mal folgende Einstellungen für Vögel im Flug:

 

Qualität: RAW+JPEG

Blende f/4 am besten auch so lassen bei Vogelaufnahmen

Fokusmodus: Nachführ AF

Fokusfeld: Feld

AF Speed: Schnell

AF-Verfolgung: Hoch

Belcihtungskorrektur (an hellen sonnigen Tagen 😞 +1 bzw +1,5 EV

ISO: 200-800 (auch tags über)

Bildfolgemodus: Serienbildaufnahme Hi
Vor-Fokusieren: an

 

Bei Vogelaufnahmen im Flug benötigst Du Verschlusszeiten von mindestens 1/800 Sec und besser 1/1200 und kürzer. Du solltest das Objektiv auf 400mm Brennweite aufdrehen und damit üben Objekte in der Luft schnell im Sucher zu finden. Das gleiche betrifft ds Nachführen von sich shcnell bewegenden Objekten. Auch das muss geübt werden und zwar bis es weh tut:) 

 

Bei Vögeln die sitzen folgende Einstellungen:

 

Qualität: RAW+JPEG

Blende f/4 am besten auch so lassen bei Vogelaufnahmen

Fokusmodus: Einzelbild AF

Fokusfeld: Flexibler Spot S

AF Speed: Schnell

AF-Verfolgung: Hoch

Belichtungskorrektur (an hellen sonnigen Tagen 😞 +1 bzw +1,5 EV

ISO: 200-500 (auch tags über),

Bildfolgemodus: Serienbildaufnahme Hi

Vor-Fokusieren: aus

 

Die a6000 bis a6500 hat einen enorm schnellen AF da sollte es eigentlich was seine Geschwindigkeit betrifft keine Probleme geben.

 

LG MHFoto

 IMG_9218.jpg

 

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Kleiner Nachtrag: Entschuldige aber ich habe glatt überlesen, dass Du scheinbar nicht fotografieren sondern filmen möchtest. Ich denke wenn Du etwas Übung hast, und es schaffst von an- und abfliegenden Vögeln oder Vögeln im Ansitz scharfe Bilder zu machen, klappt es auch mit dem Viedofilmen besser. Das Mituoehe bem Fotografieren oder Filmen muss geübt werden. Zusätzlche Stabilität und shcärfere Bilder liefert hier ein auf die Kamera und Optik abgestimmtes Stativ mit einem Gimbal. Schau auch mal hier:

 

http://www.natur-focus.de/index.php/ct-menu-item-9/49-stative-in-der-naturfotografie

 

LG Marek

profile.country.DE.title
Adlerfee
Mitglied

Hallo MHFoto,

tolle Aufnahme. Es geht mir in erster Linie ums filmen. Problem hierbei, wenn sich das Motiv (Vogel) bewegt, also wegfliegt möchte ich dies verfolgen. Allerdings bekomme ich dann nur unscharfe  Filmausnahmen da sich das Motiv entfernt und die Kamera nicht automatisch nachzieht. Habe ich jetzt hier einen Denkfehler wenn ich davon ausgehe das die Kamera automatisch fokusiert? Bei meiner Videokamera ist das  der Fall, diese fokusiert nach wenn sich das Motiv bewegt. Gibt es eine Einstellung die ich übersehen habe.

 

MfG Adlerfee

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hi,

 

mit den Einstellungen für fliegende Vögel, welche ich dir aufgezählt habe, sollte die Kamera automatisch fokussieren und auch der Fokus sollte dem Motiv folgen. Durch den größeren AF Bereich ist es für die Kamera leichter einem Vogel im Flug zu folgen. Du musst das Mitziehen üben und lernen, dabei die Vögel im AF Spotbereich zu halten. Ist der Vogel kurz raus, sucht die Kamera den nächsten Fokus findet ihn aber nicht am Himmel und pumpt hinundher. Deshalb, wenn Du Motive in Bewegung mitziehst, achte darauf, dass diese im AF Messbreich bleiben. Dabei ist ein mittiges Fokusfeld aus mehreren Messfeldern besser als ein einzelner kleiner Spot AF. Den kleinen Spot-AF kannst Du bei Vögeln im Ansitz nutzen um genauer zwischen Zweigen und Blättern genau auf den Vogel fokussieren zu können. Der AF kommt nämlich bei Zweigen die irgendwo vor dem Vogel sind gerne durcheinander. Für gute Aufnahmen von Vögeln im Ansitz soltest Du auch solche aussuchen die relativ frei von Geäst drumherum sind, das macht es auch für den AF leichter.

 

LG Marek 

profile.country.DE.title
Adlerfee
Mitglied

Hallo,

 

ich sehe schon, ich werde noch ordentlich üben müssen.

Erst einmal vielen Dank.

 

MfG
Adlerfee

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Ohne zu übern und zu lernen wird es nicht einfach werden. Die Bedienung der Kamera, ihre Fuktionen sollten genau so gut sitzen, wie Grundregeln der Foto-bzw. Videografie. Nur mit dem Wissen über dein Equipment kannst Du seine Funktionen voll ausschöpfen. Ein solider Grundstock an Wissen über die Fotografie und das Filmen hilft dir auch dabei und vereinfacht die Sache.

 

Fang mit Vögeln im Ansitz an. Bau dir aus schönen starken Ästen zwei Futterplätze auf, die du einige Tage lang anfütterst, stelle dort in 5-6 m Entfernung ein Tarnzelt auf, damit sich die Vögel daran gewöhnen können, und dann hast Du einen Platz wo sich nach einigen Tagen in der Vogelwelt herumgesprochen hat, dass es da jeden Tag frisches Futter gibt, einen Ort an dem Du in ruhe den ganzen Tag verschiedene Vögel in ruhe filmen kannst. So kannst Du viel Zeit sparen. Gehe udn fotografiere oder filme am Anfang auch in Tierparks oder Parkanlagen. Dort sind Vögel zahmer und an den Mensch gewöhnt. Zum übern ist es ideal. In der freien Natur sind die Vögel generell sehr schäu und wenn Du an eine Baumgruppe herangehst fangen sie an Theater zu machen und fliegen innerhalb von wenigen Minuten alle aus deinem Umkreis weg. deshalb als Mensch unkenntlich machen oder ein Tarnzelt benutzen. Und wenn Du perfekte Aufnahmen von sitzenden Vögeln machen kannst, kannst Du das ganze dann steigern indem Du Vögel im Flug fotografierst. Oft sind auch da Ausflüge mit einem Tarnnetz und einem Boot auf dem See nötig um z.b. Seeadler beim Fischen zu fotografieren. Eisvögel sind auch sehr sehr ängstlich und fliegen schon weg bevor Du sie überhaupt siehst. Einige sind den Menschen gewöhnt, das ist aber seltener. Wenn Du einen Ansitz vom Eisvogel mal gefunden hast, meist Äste und Baumwurzeln über Wasser von denen sie gut fischen können, meist in der Nähe der Nistplätze in Steilufern, stelle unweit dein Tarnzelt auf und warte dort. Eisvögel kommen relativ schnell wieder zurück zu ihrem Ansitz um weiter zu fischen, sobald für sie die Luft rein ist. Wenn Du z.b. im Wald ein Futterplatz baust udn ein Tarnzelt aufstellst etc. solltest du auf jedem Fall auch mit dem örtlichen Förster und Jäger absprechen. Zur Jagdsaison kann es im Jagdrevier sonst in einem Tarnanzug gefährlich werden. In der Regel haben aber Förster und Jäger nichts dagegen wenn sich jemand für die Natur interessiert und sie fotografiert, wenn er keinen Müll hinterlässt und nichts zerstört. Besuche mal den NABU in deinem Ort, dort bekommst Du Auskunft über Vögel udn ihr Vorkommen in deiner Nähe , oder Du darfst mal die Vögel in der Wildvogelstation filmen. bei facebook gibt es viele Gruppen die sich der Vogelfotografie im speziellen widmen. dort kannst Du mit sehr erfahrenen Vogelfotografen und Vogelkundlern reden und dich austauschen. 

Ein gutes Buch dazu ist auch immer sinvoll. da veraten erfahrene Fotografen, wie sie zu ihren Fotos gekommen sind.

 

Das sind nur wenige Tipps für den Anfang die ich dir geben kann. Ich bin slebst kein Experte für die Vogelfotografie, aber ich hofe Dir mit den Informationen ein wenig geholfen zu haben.

 

LG Marek

profile.country.DE.title
Adlerfee
Mitglied

Hi,

 

es geht um diesen Vogel. Er hat einen Fuchs geschlagen und kommt immer wieder zu seiner Beute zurück. Die Lichtverhältnisse sind sehr schwierig. Schnee mit Sonnenschein. Wenn er sitzt uns frisst bekomme ich gute Aufnahmen, fliegt er aber ab ist das verfolgen schwierig wegen Gestrüpp und Bäumen.

Aber wie gesagt ich werde fleißi weiter üben.

MfG

Adlerfee

 

C0023(4) 1.jpg