Share your experience!
Hallo
Habe eine @6300 gekauft und kann ausser bei Auto den Blitz nicht aktivieren. In den Programmen P,A.S und M ist bei der Taste Fn der Blitz inaktiv und im Programm auf Seite 3 dasselbe, der Blitzmodus ist inaktiv. Im Falle das jemand fragt, ja den Blitz habe ausgeklappt.
Weiss jemand was ich falsch mache?
Mfg
Roger
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Darkframe
Danke für alle guten Tips. Schlussendlich war es was ganz anderes. Ich habe mir den Text auf der Kamera mal genauer angeschaut und nach diesem im Menue gesucht.
Im Fenster 2, Register 5 war geräuschloses Aufnehmen auf Ein eingestellt. Als ich es auf Aus einstellte ging der Blitz.
Was das jetzt mit dem Blitz zu tun hat bleibt ein Rätsel, aber Hauptsache es geht.
Gruss Roger
Hallo @lesondines
Check mal die Einstellungen, da laut Betriebsanleitung:
In den folgenden Situationen kann der Blitz nicht benutzt werden:
Gruß
r_a_n_i
Hallo r_a_n_i
Danke für den Hinweis. Der Blitz geht aber nur in den Programmen P, A, S und M nicht. Der Blitz ist ausgeklappt aber im Menu ist der Blitzmodus inaktiv, auch über die Fn Taste ist der Blitz nicht einstellbar.
Im Automatikprogramm wie in den Szenenmenues geht er wo es vorgesehen ist.
Mfg
Roger
Hi,
noch 'ne Idee:
Hast Du in den ISO-Einstellungen zufällig "Multiframe-RM" eingestellt? Das geht nur, wenn Du bei der Bildqualität eine der JPEG-Einstellungen verwendet hast, nicht aber, sobald RAW ausgewählt wurde.
Wie dem auch sei: Bei Multiframe-RM wird jedenfalls der Blitz deaktiviert. Das ist ja auch sinnvoll, weil diese Einstellung durch die Aufnahme und anschließende Überlagerung einer Reihe von Serienbildern mögliches Bildrauschen reduzieren soll. Da aber der Blitz gar nicht so schnell feuern kann wie die Serienbilder erfolgen, ist er bei Auswahl von Multiframe-RM deaktiviert.
Wenn die ISO-Einstellungen beispielsweise auf "Auto" vorgenommen wurden (ohne Multiframe-RM), sollte es auch in den Modi P, A, S und M wieder mit dem Blitzen funktionieren (falls das bei Dir die Ursache war/ist).
Grüße
darkframe
Hallo Darkframe
Danke für alle guten Tips. Schlussendlich war es was ganz anderes. Ich habe mir den Text auf der Kamera mal genauer angeschaut und nach diesem im Menue gesucht.
Im Fenster 2, Register 5 war geräuschloses Aufnehmen auf Ein eingestellt. Als ich es auf Aus einstellte ging der Blitz.
Was das jetzt mit dem Blitz zu tun hat bleibt ein Rätsel, aber Hauptsache es geht.
Gruss Roger
Hi Roger,
ich glaube, da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen, auch wenn's in der Online-Hilfe bei dem Menüpunkt tatsächlich erwähnt wird. Super, dass Du das gefunden hast!
Ich markiere Deinen Beitrag mal als Lösung, okay?
Grüße
darkframe
Hallo Zusammen.
Dies soll nicht oberschlau klingen, aber für mich macht es durchaus Sinn.
Man stelle sich vor es wird in einer Ausstellung,bei einem Vortrag oder bei Tieren z.B Fotografiert. Da sind nicht nur Geräusche sondern meist auch das Blitzlicht unerwünscht.
Auch ich bin ziemlich neu mit meiner alpha 68.
LG OLLI