Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kamera aus der Baureihe RX10 I bis IV kann schnell versaut sein !!!

profile.country.DE.title
Botaniker-2
Mitglied

Kamera aus der Baureihe RX10 I bis IV kann schnell versaut sein !!!

Vorab muss ich darauf hinweisen, dass ich einen neuen Accaunt eröffnen musste, weil Sony vor ca. 1 Monat anscheinend ein Internetseitenproblem hatte und ich persönlich nach Behebung dessen keinen Zugang mehr fand;  ich ein neues Passwort bräuchte. Im Zuge des PW-Zurücksetzungsvorgangs wurde ich nach meiner Lieblingsstadt gefragt. Komischerweise tat sich nach der Eingabe nichts. Keinerlei Sony-Service gefunden, der bei der Aktivierung des Accounts hätte helfen können:

Nun zu meiner RX10.

Da ich dieses Teil verkaufen möchte, habe ich es heute gründlich gesichtet. Beim Betrachten der Frontpartie traf mich fast der Schlag, denn auf der Oberfläche der unter der Frontlinse sitzenden Linse waren hunderte kleine Flecken sichtbar, die auf einen Feuchtigkeitsschaden hindeuten.  Meine Kamera war im Herbst mal einigen kleinen Regenspritzern ausgesetzt, die ich auch gleich abgetrocknet hatte, weil mir bekannt ist, dass diese Kamera nicht spritzwasser- und staubresistent ist. Dass sich eine derartige geringfügige Einwirkung aber gleich derart katastrophal auswirkt, hätte ich nicht erwartet. 

Ein Glück nur, dass ich von meinem bisher ziemlich festen Vorhaben, mir eine RX10 IV zuzulegen, bisher nicht umgesetzt habe. Ein derartig empfindliches Ding ist mit Blick auf den Außeneinsatz eine Investitionsrisiko und auf Dauer unbrauchbar. Ein Hohn, wenn man bedenkt, dass auf den Objektiven der Name "ZEISS" drauf steht.

Mein lokaler Fotohändler hat mich inzwischen schon fast davon überzeugt, auf die Marke Fujifilm zu wechseln. Die X t-2 überließ er mir schon mal probehalber. Die Fotos gestochen scharf! Unglaublich wertiges Gerät, inklusive aller Fuji-Objektive. Die hohen Wiederverkaufspreise für Fujifilm-Kameras sagen ja schon alles ! Demnächst kommt die X h-1 auf den Markt, die der alpha 7iii bestimmt mächtig Konkurrenz machen wird. 

Freundliche Grüße Botaniker

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Botaniker,

 

ja, das Problem kenne ich auch von meinem SEL 18200. Und Du wirst dieses Problem letztenlich bei jedem Superzoom von allen Hersteller haben, die beim Zoomen eine große Volumenänderung erfahren. Wenn sich der Tubus rein oder raus bewegt muss ja irgendwass mit der Luft passieren. Und da ist es leider nur möglich, diese einzusaugen udn wieder nach draußen zu "pusten". Sicherlich wäre ein Luftaustausch so möglich, dass keine Fremdkörper und keine Feuchtigkeit in die Kamera gelanden können. Oder die Hersteller bauen die Zooms gleich so, dass sich die Linsenelemente nur im Inneren bewegen. Was dann zu lasten Kompaktheit geht. Bei mir waren es Birkenpollen, die beim Zoomen vom Objektiv eingesogen wurden und sich auf der Linse abgesetzt haben. Ich habe das SEL 18200 damals bei Geissler reinigen lassen und bin jetzt umsichtiger mit der Linse.

 

Frag den Fotohändler Deines Vertrauens doch mal, ob es von Fuji ein Superzoom mit einem vergleichbaren Brennweitenbereich - ich vermute mal, Du hast eine RX10 mit dem 24-200 f2.8 - bis ca. 600 EUR gibt und wie dieses abgedichtet ist. Ansonsten werden ja Äpfel mit Birnen verglichen.

 

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
Botaniker-2
Mitglied

Hallo, Axel, danke für Deinen Beitrag. Ich besitze einige nicht staub- und feuchtigkeitsresistente Objektive wie z.B. das Sony Zeiss SAL24/70 ZA SSM, das neue SIGMA 100-400. Nach dem gestrigen Desaster (RX 10 ist nunmehr unverkäuflich geworden!) habe ich mir alle diese Objektive gleich mal angesehen und dabei keine Staub- oder Feuchtigkeitsspuren im Inneren festgestellt. Es gibt wahrscheinlich Unterschiede in der Anfälligkeit solcher mittelklassigen Objektive.

Habe mir gestern auch das Objektiv der RX 10 (I), insbesondere den ausfahrbaren Tubus genauer angesehen. Ursprung dieser Tuben scheinen Abschnitte zu sein, die von billigem Kunststoffrohr abgeschnitten werden. Die frontseitige Linsengruppe ist in ein Metallelement gefasst, welches anscheinend fest und händisch unlösbar mit diesem Tubus verschrumpft ist. ärgere mich nun, dass ich solchem Billigschund aufgesessen bin!